Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Ich mag sogenannte Ratgeber nicht, die eigentlich nur der Verkaufsförderung des eigenen Shops dienen sollen...
#152
Das bleibt Dir unbelassen :-) Das war hält der zweite oder dritte Link bei Google.

Aber der Typ erklärt so einiges auf seiner Seite und das macht er gut.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
#153
Gut für dich oder für ihn? Kommt doch immer darauf an, was verkauft werden soll. Und Werbung als Ratgeber tarnen ist doch Scheiße, um nicht zu sagen unlauter. Denn als Händler verbeitet man eben nicht seine persönliche Meinung, sondern unterliegt dem UWG. Ich halte mehrere seiner Ratgeberbeiträge, auch diesen, für unlauter gemäß des UWG.
Aber damit kennen sich Anwälte sicher besser aus. :sweat_smile: :beers:
#154
Verstehe ich also richtig das die Reihenschaltung die bessere Methode ist.
Ich habe mir jetzt gestern die Y Stecker bestellt gehabt aber das ist ja dann nicht mehr richtig oder?

Aber wie verkabele ich diese dann für die Reihenschaltung mit einander bzw. dann auch mit dem Regler?
Reicht das wenn ich einfach die Solarpanele mit + und - zusammen stecke und dann jeweils mit dem übrigbleibenden + und -an den Laderegler gehe?
3.JPG
Falls das stimmt brauche ich ja gar kein weiteres Equipment.
#155
Moin @Koreatora
ob nun die Reihen- oder Parallelschaltung besser ist, ... da halte ich mich raus ;-)

Dein aktuelles Bild zeigt an den Modulen einen korekte Reihenschaltung.
Y-Adapter sind da fehl am Platz, wie Du richtig bemerkt hast.

Was allerdings an Deinem Bild falsch ist, sind die Eingänge am MPPT Regler.
Die beiden "PV" Buchsen in der Mitte, sind die richtigen!
#156
Wenn du 18 V Module nimmst, schalte sie in Reihe. Ich bevorzuge 36 V Module und Parallelschaltung.
#157
Also ich habe 2x das Solarpanel bestellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@WoMo-Bastler hast recht beim Bild, hab da vorher beim schnell schnell machen nicht drauf geachtet.

Also ich will natürlich das beste raus holen. Bin da offen und mache das was ihr mir empfiehlt.
Y-Stecker sind so oder so erst mal bestellt also noch ist beides möglich und ich offen :grinning:

Dachte jetzt nur wegen dem Beitrag ist die Reihenschaltung die bessere.
#158
Die Reihenschaltung ist bei den 18 V Modulen besser, weil so die Spannung höher wird und du insgesamt mehr Ladezeit haben wirst.
Koreatora gefällt dies
#159
Hallo an alle,

die komplette Elektrik ist nun angekommen. Fehlen tun noch die Kabel, Busbar (Sammelschiene) und paar 12v Steckdosen.
Bevor ich die Kabel und Busbar endgültig Bestelle habe ich noch fragen zu meinem Plan.
Ist ja auch eine Preisfrage, eine gute Busbar mit 300A kostet ja mal gleich um die 30-40€.
Schaltplan_LI.JPG
1. Victron gibt einen Querschnitt von 16mm² bei 0,5-1,5m (was bei mir der Fall ist) an. Wollte mal fragen ob das wirklich ausreichend ist? Auf manchen Händlerseiten habe ich gelesen das man Minimum 25mm² verwenden soll.
2. Macht es sinn den Wechselrichter über die selbe Sammelschiene anzuschließen wo auch der 12v Sicherungskasten dran ist?
Oder sollte ich mit dem Wechselrichter direkt zur Batterie.
3. Sind die 35mm² zu überdimensioniert zwischen den zwei Sammelschienen/Batterie/Verbraucher?
4. Macht diese erste Sammelschiene überhaupt sinn? Ist ja nur der Solarladeregler angeschlossen. Soll ich direkt zur Batterie?
5. In der Votronic Anleitung steht das ein Querschnitt von 10mm² bei unter 6m ausreichend sind (was bei mir der Fall ist).
Kommt mir auch echt sehr mager vor? Was meint ihr?

Vielen Dank
Dateianhänge
2.jpg
#160
Folgende Tabelle sollte doch die meisten Fragen beantworten, oder?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zum Beispiel zu Frage 5:
10mm² machen (je nach Verlegeart) 60A mit...

zu 1: ist abhängig vom WR. 800W -> ca 70A (Puffer, Verluste,...), nach meiner Tabelle reichen 16mm²
zu 2: bei der Leistung ist es in meinen Augen ok den WR über die Sammelschiene laufen zu lassen. die Sicherung (150A) passt nur nicht zum 16mm² Kabel
zu 4: ja, sonst müsstest du mit 2 Kabeln zur Batteriepol :)
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19