Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Heute habe ich die Planar 44D eingebaut, meine Dieselheizung. War das eine Schei..e! Regen, Regen und noch mal Regen! Von 10:00 Uhr bis fast 17:00 Uhr bin ich im, unterm dem und vor dem Kasten rum getobt. Klatsch nass war ich. Jetzt ist sie am Platz. Für Fotos war es zu nass! (folgen später) Anschließend eine heiße Dusche und die BA auf Deutsch ausgedruckt. Morgen geht es in die Alpen. Eine Woche Salzburger Land stehen an. Bin gespannt ob sie ihren Dienst tut. Für den Notfall habe ich noch zwei Wolldecken eingepackt. Melde mich mit Bildern wenn ich zurück bin.
#112
So, hier nun die versprochenen Bilder. Die Planar 44 d sitzt im Boden eingelassen im Küchenblock. Dort muß sie noch an die Heuzungsrohre angeschlossen werden und die Verkabelung muß ich noch aufräumen. In die Außenwand werde ich eine WC-Klappe einsetzen, damit man jederzeit für Tüv oder Servicearbeiten dran kommt ohne alle Einzüge der Küche entfernen zu müssen. Die Steuerung habe ich im Oberschrank links neben dem Küchenblock platziert. Dort ist sie gut zugänglich und ich habe sie auch vom Bett aus im Blick, falls mal eine Störung vorliegen sollte.
Dateianhänge
67-05.JPG
67-04.JPG
67-03.JPG
67-02.JPG
67-01.JPG
#113
Hallöchen!

Nach einer sehr langen Pause geht es nun endlich weiter! Nach den ersten Fahrten habe ich mich nun doch entschlossen ein Porta Potty mit an Bord zu nehmen. Um es unter zu bringen habe ich das Bett ausbauen und um fast zwanzig Zentimenter höher setzen müssen. Dazu mußte der Schrank auf der Beifahrerseite ebenfalls angepaßt werden. Ich war froh die Türen noch nicht fertig zu haben! Aber die kommen in Kürze dran. Das Material ist da und die Scharniere sind die Tage auch gekommen. Das PP wird mittels Schwerlastauszug aus seiner Position unterm Bett in den Gang rausgezogen. Bei Nichtgebrauch verschwindet es unterm Bett hinter einer Schiebetür. In der Zwischenzeit habe ich begonnen Fensterrahmen zu bauen und zu montieren. Da die Türen ballig sind war das kein Spaß! In der linken Hecktür habe ich die erste Verkleidung eingebaut. Da fehlen jetzt nur noch die Leisten, die den Fensterausschnitt einfassen sollen.
Dateianhänge
68-06.JPG
68-05.JPG
68-04.JPG
68-03.JPG
68-02.JPG
68-01.jpg
#114
Die zweite Hecktürverkleidung habe ich heute zugeschnitten und ebenfalls verklebt. Dann habe ich mir das Kopfbrett vorgenommen. Bis das richtig saß dauerte es ein wenig. Ferner habe ich die Bettbeleuchtung, zwei Warmlicht-LED-Spots montiert. Die muß ich demnächst noch anschließen. Für die Fensterlaibungen habe ich weiße PVC-Winkelprofile gekauft. Die muß ich noch zuschneiden und dann einkleben.
Dateianhänge
69-06.JPG
69-05.JPG
69-04.JPG
69-03.JPG
69-02.JPG
69-01.JPG
#115
Bei den Türen und Klappen habe ich mich für vorgefertigte Teile aus Nadelholz entschieden, die ich auf Länge bringen und mit Abschlußleisten versehen mußte. Dann ist die Küchenwandverkleidung nun am Platz.Ferner habe ich heute den Küchenoberschrank gebaut. Da kommen noch die Trennwände und Einlegeböden rein.
Diese Scharniere habe ich verwendet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und diese Schnäpper: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
70-06.jpg
70-05.jpg
70-04.JPG
70-03.JPG
70-02.JPG
70-01.JPG
#116
Langsam wird es wohnlich- :) Habe heute die "Klotür" und die Türen für den Küchenunterschrank gebaut und mit Schiebebeschlägen versehen und diese dann mit Schienen montiert.
Dateianhänge
71-08.jpg
71-07.jpg
71-06.jpg
71-05.jpg
71-04.jpg
71-03.jpg
71-02.jpg
71-01.jpg
#117
Micha, hast du dir die Profile selbst zugeschnitten oder zuschneiden lassen ? Wenn ja, mit einer Kappsäge? Ich bin am überlegen ob ich mir Stangenmaterial hole, da ich eine Filiale bei mir um die Ecke habe und ich das direkt abholen könnte. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob diese Profile mit irgendeinem anderen System kompatibel sind. [*][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#118
Hallo Franek,
das verlinkte Profil ist ein sogen. Bosch-Profil. Das ist Industriestandardware und die sind kompatibel. Ich habe eine Kappsäge mit einem speziellen Blatt für Buntmetalle dafür verwendet. Es gibt unglaublich viel anzupassen, denn so ein Kasten ist eine erstaunlich krumme Angelegenheit. Das alls ablängen zu lassen dürfte wohl das Budget sehr strapazieren. Davon abgesehen macht das Arbeiten mit solchen Profilen so viel Spaß, das Du ruck zuck andere Einsatzgebiete finden wirst. Ich habe mir sogar schon einen Bilderrahmen daraus gebaut. ;-)
Dateianhänge
72-02.jpg
72-01.jpg
#119
Danke für die Info, dann werde ich Stangenware kaufen, das Boschsystem kenne ich aus meiner Firma schon seit 2005. Dieselbe Metabo hab ich auch :)
#120
Der Urlaub steht vor der Tür! Eine Woche hat der Lieferant für das Material der beiden fehlenden Staufachklappen überm Küchenblock noch. Wenn er nicht fristgerecht liefert muß ich mit offenen Schränken in den Urlaub starten. Die Trittleiste am Übergang zum Führerhaus habe ich zugeschnitten und montiert und die Türen und Klappen mit Schnäppern ausgestattet. Welche verlinke ich vorsichtshalber nicht. Die Qualität ist unterirdisch! Kaum einer, den ich nicht mittels Zange zur Funktion überreden mußte. Aber nun sind sie dran und ich leidlich glücklich. Man(-n) lernt beim ersten Ausbau halt vieles was man beim nächsten Ausbau besser machen kann. Inzwischen sind die Betten bezogen und die Schränke fangen an sich zu füllen. Auf die Waage bin ich gespannt!
Dateianhänge
73-04.jpg
73-03.jpg
73-02.jpg
73-01.jpg
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15