Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Nachdem die zuerst bestellte Spüle nie ankam (eigentlich sogar zum Glück, da ich mich mit der Größe vertan hatte :upside_down: ), der Händler mir das Geld zurückgab, wurde es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Kombination mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Optisch passt beides gut zusammen. Die Maße der Spüle habe ich extra etwas kleiner gewählt. Über den Betrieb im Alltag kann ich noch nichts berichten, die Spüle ist noch jungfräulich ebenso wie die Armatur.
Dachluke567 gefällt dies
#14
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Wochen Ikea FYNDIG, für meinen Küchenblock exakt passende Maße, günstig, schlicht. Nur darf man nicht die Ikea-Ablaufgarnitur kaufen, weil die nicht zu den Standardmaßen wie 40er Rohr passt. Es gibt eine Alternative von tecuro bei Amazon, die dann auch zu gängigem Material passt.

Fotos im ersten Drittel des Tagebuchs.

C.
Hey, hast du zufällig einen Link zu der Ablaufgarnitur? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch plane einfach eine IKEA Spüle zu verbauen.

Grüße :)
#15
20240527_223326.jpg
Wir haben das Kilsviken oder so von Ikea. Ist ein ziemlicher Brocken aber wir lieben es. Kann man auch mal easy Sachen drin waschen oder schnell die Füße und man kann ne pfanne topf und Geschirr frin lagern so dass man nicht sofort nach dem essen spülen muss. Hat 47cm Durchmesser und ist ziemlich tief. Würden wir wieder so einbauen auch wenn durch das Waschbecken der Ausstieg etwas enger geworden ist. Wir verstehen die ganzen Instaausbauten nicht, die solche auf die Arbeitsfläche aufgesetzte Schüsseln haben --> extrem unpraktisch.
#16
Inzwischen habe ich diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft und angeschlossen. Damit er nicht abrutscht, ist er mit einer Schelle am Stutzen des Spülbeckens befestigt. Die Schellen im Gartenbereich sind interessanterweise teurer als in der Sanitärabteilung. Den Stutzen kann man je Einbauort drehen, geht nur in seitlicher Richtung, nicht senkrecht nach unten. Ansonsten alles bestens.
#17
@AltFFear diese Anlaufgarnitur haben @Wishbone und ich verbaut .

tecuro Spülenablauf Spülen-Siebkorbventil 3 1/2"-114 mm mit Überlauf 38x64 mm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weil das dann aber ohne Syphon (Geruchsverschluss) ist, hat man unseren Abwassertank gerochen, in einem anderen Thema, habe ich Geruchsverschluss für HT40 Rohre beschrieben.

Gruß Tom und Inge
AltFFear, Wishbone gefällt dies
#18
Hallo,
ich habe mich bei der Planung meines Campers auf die Blanco Zenar XL6S eingeschossen - mit großen Becken und Abtropf wie zuhause.
Das Becken hat mehrere Durchstoss-Positionen für Armatur, Seifenspender, u.a. Ich will dort ev. auch die Befüllung des Wassertanks vornehmen.
Die Spüle soll auf einem Untergestell aufliegen und nicht in eine separate Arbeitsplatte eingelassen sein.
An der Rückwand über der Spüle soll es eine Klappe (60cm breit) geben, auf der das Induktionskochfeld so montiert ist, dass das Spülbecken noch teilweise nutzbar ist.
#19
@AltFFear sorry, dass ich nicht früher reingeschaut habe, bin gerade in Norwegen unterwegs. @Equalizer hast schon das richtige Teil verlinkt.

C.
AltFFear gefällt dies