Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe eine teilausgebauten Jumper gekauft, den ich nach meinen Vorstellungen fertigstellen möchte.

Bezüglich der Küchenzeile habe ich völlig andere Vorstellungen als der Vorbesitzer. Nun habe ich festgestellt, dass Gaskocher und Spüle mit Sikaflex in der Arbeitsplatte eingeklebt sind.

Ich der Istallationsanleitung stehtt tatsächlich "mit Silikon einkleben", allerdings nicht mit Sikaflex.

Mit der Verarbeitung von Sikaflex kenn ich mich nicht so sehr gut aus. Habe ich eine Chance das ausgeschnitten zu bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
#2
Wenn du mit einem Cuttermesser bzw. mit so einer Klinge dazwischen kommst, dann geht es.
Versuch macht kluch...Toi,toi,toi.

LG,Peter
#3
Moin Frank,

bein Thema "Wie bekomme ich verklebte Solarmodule vom Dach?" wird auch oft der Schneidedraht, der für die Windschutzscheiben Demontage geeignet ist, empfohlen. Das könnte auch in Deiner "Küche" funktionieren.
Das entsprechende Schlüsselwort für die Suchmaschine ist: Scheiben-Schneidedraht

Sonnige Grüße,
Jan

.
jj79, Skyvan, wällercämper gefällt dies
#4
Vorerst schon einmal vielen Dank für die Tipps, ich werde es in den nächsten Tagen mal angehen
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Wenn du einen alten Fahrrad-Bowdenzug, oder eine Gitarre rumliegen hast: Ein einzelner Draht aus dem Bowdenzug-Bündel, oder eine dünne Gitarrensaite, könnten evtl. auch als Schneiddraht gehen. Aber bitte Handschuhe anziehen und an den Drahtenden jeweils zwei Stäbe befestigen, als Handgriffe. Schneiddraht ist wörtlich zu nehmen!
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahrevtl. mal mit Zahnseide oder Angelschnur probieren
Da bin ich skeptisch. Beide dürften große Reibkräfte entwickeln und ob dann die Zugkraft auf dem "Drahtersatz" noch ausreicht?
Aber ein Versuch und die Erkenntnis ist es wert.

Gruß Manfred