Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe gerade das Abwasser von draußen in den Innenraum (Kanister 22L) gelegt, und da ich am Kanister keine Öffnung unterhalb der Wasserlinie haben möchte wird das Abwasser dann halt abgepumpt.
Aktuell verwende ich zum Abpumpen eine normale Seaflo 4L/Min-Pumpe (ca. €29), einfach weil ich die Pumpe übrig hatte - aber ich denke, sie wird das nicht lange überleben.

Dafür suche ich eine Pumpe, die Schmutzwasserfähig ist (also auch Haare usw, aber keine Fäkalien)
Gefunden habe ich die "Whale Gulper 220", aber die ist preislich schon heftig (> €200).

Frage: Kennt jemand ein preiswerte aber zuverlässige Grauwasser- bzw. Schmutzwasserpumpe, so mit 4-12L / Min?



Andere Idee:
Vielleicht sind Tauchpumpen eventuell unempfindlicher? Man könnte dann ja eine billige Tauchpumpe (ca. €10-15) nehmen, und auch wenn die nur ein halbes Jahr hält würde ich bei der wahrscheinlichen Nutzungsdauer des Wagens noch immer wesentlich günstiger wegkommen als mit der Whale Gluper...
#2
Da bin ich auch mal gespannt, was für Antworten kommen.

Ich hatte erst als Abwasserpumpe so eine Druckpumpe verbaut (mit groben Vorfilter):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ist relativ schnell ausgestiegen. Hab die vor kurzem aber mal aufgemacht und festgestellt, dass die gar nicht defekt sondern nur verschmutz mit Seifenresten und co war. Die Membrane sind für Schmutzwasser viel zu Fein.

Glaube seit ca. 2 Jahren jetzt diese Tauchpumpe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Davor allerdings ein Fliegengitter um den groben Schmutz fern zu halten. Ich glaube nicht das Haare sich mit dem drehenden Pumpenrad vertragen. Bis auf die Tatsache, dass das Gitter Regelmäßig gereinigt werden muss (schon etwas nervig) funktioniert das gut.

Die Gulper finde ich auch interessant, hat aber für meine Anwendung eigentlich zu große Schlauchanschlüsse und fördert zu viel (und ist mir vor allem zu teuer)

Mal schauen ob hier noch alternativen kommen.
#3
Ich habe die Gulper - weil ich auch nichts anderes gefunden habe... :/
Bin aber gespannt ob es vernünftige Alternativen gibt. Handlich ist die nicht wirklich ...
#4
Ich habe seit knapp 7 Jahren eine normale, kleine Tauchpumpe für das Schmutzwasser in Betrieb.
Keine Haare o.ä., da kein Bad, nur Kaffeesatz&Co und ohne Sieb.
Das Wasser wird Eimerweise abgepumpt, immer noch volle Leistung.

Gruß Manfred
BocTok gefällt dies
#5
Ich habe für unser Jugendzeltlager letztes Jahr diese Lenzpumpe/Bilgenpumpe gekauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ca. 2 IBC Container a 1000L Grauwasser gefüllt ohne Probleme.
Aber keine Langzeiterfahrung.
#6
Vorteil der Gulper im Vergleich zu Bilgen- oder Tauchpumpen ist übrigens, dass sie trocken laufen und ansaugen kann.
Bei mir wird das Wasser direkt aus der Dusche abgesaugt.
Wenn das keine Anforderung ist, würde ich auch eine normale Bilgen- oder Tauchpumpe nehmen.
#7
Das ist leider der Grund warum ich auch überlege eine Gulper für die Dusche zu kaufen, alles andere ist irgendwie (zumindest bis jetzt) gebastelt.

Nur liegen bei mir schon 10mm Schläuche, würde die ungern austauschen. Viel Wasser geht da ja eh nicht durch (meine Frischwasserpumpe macht 6L/min Open Flow.
#8
Die Marine Gulper 220 hat leider nur auf einer Seite ein Gewinde, da müsstest du dir was basteln.
Die vordere Abdeckung hab ich bei mir durch ein Ersatzteil von den Whale Sanitär Pumpen ersetzt (SDS071T),
da gehen dann auch Pushfit Adapter drauf.
Ich benutze sie auch (umschaltbar) um den Abwassertank leer zu pumpen, weil meine Tanks nur oben
eine Öffnung haben.
#9
Bei mir wird's aus Platzgründen die hier werden:

Bilgepumpe Low Profile
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ist flach genug, damit sie unter meinen Doppelboden passt. Der Anschluss ist 360° drehbar. Da im Innern praktisch das Innenleben einer Tauchpumpe werkelt, sollte sie auch trockenlaufgeeignet sein. Gefunden habe ich dazu aber spontan keine Aussage.
BocTok gefällt dies
#10
Ich habe das bei mir ohne Pumpe gelöst.
Der Überlauf-Entlüftungs-Ablasschlauch geht einfach bis zum Kanisterboden.
Zum entleeren gebe ich einfach kurz Überdruck auf den Kanister bis Wasser aus dem Schlauch läuft, den Rest über nimmt dann die Schwerkraft.

Grüße, Stefan
chbla, BocTok gefällt dies