Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ein alter Freund von mir, der einen Anhänger zum seitlich ausziehbaren Wohn-Motorradtrasporter um und ausbaut, hat sich die Dachhaube von Belluna gekauft und wollte meine Einschätzung.

Da meine damalige Dachaube von???? im Concorde Compakt offters nachgedichtet werden musste und das hier im Forum auch oft ein Thema ist, war ich nach der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nicht restlos davon überzeug, auf einen verwindungssteifen Innenrahmen zu verzichten. Usw.

Aber da ich die DH selbst nicht habe (auch keine andere Dachhaube, sondern nur ein elek. Schiebedach), wollte ich mal eure Erfahrungen zu der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hören.

Robert
#2
Keine Erfahrung - aber gemäß der Beschreibung scheint es ein recht hochwertiges Produkt zu sein. Ob die Kombi aus Kunststoff und Aluminium beim Rahmen so glücklich ist, weiß ich nicht (Kältebrücke / Materialverzug) und auch nicht ob man problemlos an Ersatzteile kommt, Falls das mal nötig ist.

Belluna ist ja kein Großkonzern, also importieren Sie die. Das geht auch aus der Zulassung hervor, die als Hersteller ein Chinesisches Unternehmen aufführt (Anhui Shengxuan oder so ähnlich)

Wenns gut läuft, ist das Feedback beruhigend. Wenn nicht kann man ja auf das Bauchgefühl hören und doch etwas anders wählen.

Viel Erfolg!
#4
Moin Peter,

Schön dass du dich nun selbst angemeldet hast.
Als Schiebedachbesitzer hab ich mich nie so richtig mit Hubdächern befasst.

Ich wollte halt etwas, das auch unter den Surfbrettern auf dem Dach, noch auf geht.

Ich hänge mal noch 2 Bilder von deinem Planungs-Model an, falls das wen interessiert, das das für eine Kiste sein soll.

Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrWenns gut läuft, ist das Feedback beruhigend. Wenn nicht kann man ja auf das Bauchgefühl hören und doch etwas anders wählen.
Morgääähhhn Michael,

Peter hat die Belluna Teile ja schon gekauft/bestellt.
Könnte aber bei schlechten Erfahrungen wohl noch umtauschen?

Die Fenster find ich ja nach den Unterlagen recht gut. Nur bei der Dachhaube bin ich unsicher ob das Teil was taugt.

Robert
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-11-02 at 09.16.52.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 17.59.13.jpg
#5
Der Peter war wohl zu schnell und hat dann kalte Füße bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: oder hat der "gute Freund" Ihn da nur verrückt gemacht.
Also Umtauschen (zur Not gegen Gutschrift) geht bestimmt, wenn man nett seine Bedenken oder Probleme äußert.

Bei meinem kleinen 40x40 MKP (Starlight glaube ich) gibt es auch keinen Innenrahmen der Verstärkung bringt - da muß man sich etwas basteln. Der Alurahmen dürfte da schon um einiges stabiler sein und da der Einbau in das tolle Projekt ja in ein glatte Fläche ohne Sicken erfolgt (soweit ich das sehe) sollte das die Stabilität noch wesentlich günstiger beeinflussen als bei einem KAWA.

Ich würde lediglich mal nachfragen, ob man schon Langzeiterfahrungen vorweisen kann und es ggf das einer oder andere Ersatzteil gibt, falls mal etwas kaputt geht.

Gutes Gelingen!
#6
Also in der Regel waren die Fenster von Belluna doch gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere da bedeutend besser sind (kosten aber oft das doppelte). Idealerweise nicht kleben sondern dichten mit Dekaseal o.ä., das sollte Verwindungen ausgleichen können.

Ansonsten ein sehr interessantes Projekt, von dem ich gerne mehr lesen würde - Wohnwagen haben wir hier ja noch nicht so viele...
#7
Hi,

War ne ganz normale Frage.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrDer Peter war wohl zu schnell und hat dann kalte Füße bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: oder hat der "gute Freund" Ihn da nur verrückt gemacht.
So einer wie der Peter, der selbst eine ausziehbare Verbreiterung fürs Bett baut (und früher auch mal für einen Transit, ein selbste konstruiertes Hubdach aus Thermoplatten ohne Stoff), bekommt nie kalte Füße.

Und der gute Freund wurde einfach nach seiner Meinung zu den Fenstern und der Dachhaube gefragt.

Und da mir als Schiedachbesitzer an der Haube nicht alles auf Anhieb gefällt, dachte ich, ich frag mal nach dem Schwarmwissen und die Hauben-Spezis.
Denn wenn die Haube eine nennenswerte Schwachstelle haben sollten, könnte er sie "vielleicht" noch zurück geben.

Aber scheinbar hat die Haube niemand der hier täglich mal rein schaut.

Robert
Mustermicha gefällt dies
#8
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrAnsonsten ein sehr interessantes Projekt, von dem ich gerne mehr lesen würde - Wohnwagen haben wir hier ja noch nicht so viele...
Mal sehen ober der Peter neben Arbeit, Kinder und pflegebedürftiger Mutter dazu Zeit findet, den Ausbau nachträglich zu beschreiben?
Wird eher schwierig, aber ich kann zumindest mal paar meiner Bilder zeigen.

ZB. eins mit eingeklappter Verbreiterung und Batman-Moped, von innen.

Screenshot_20230305_230647_WhatsApp.jpg

Auf dem Bild ist sein Bett oben an die Decken gefahren.
Wenn er das runter lässt kann er über dem Moped schlafen,
Oder ohne Moped, ganz unten.
Oder am Campingplatz mit seitlich hinaus geschobenem Bett in dem Erker, in den nun das Fenster und die Dachhaube sollen.

Robert
jj79, ChrisChris, Mustermicha gefällt dies
#10
Moin Leute...klinke mich hier mal einfach ein.

Eigentlich wollte ich eine große MPK Haube mit Ausgleichsrahmen in meinen grauen Jumper einbauen. Da die Acrylhaube getönt ist, dachte ich, das wird optisch schon gehen. Leider sagt mir das aber so überhaupt nicht zu. Der weiße Rahmen trägt auf dem grauen Lack derart dick auf, dass ich mir nun eine Alternative überlege.

Demnach bin ich auf die Belluna Dachhaube aufmerksam geworden. Diese ist ja größtenteils schwarz und sollen auch ohne fetten Ausgleichsrahmen gut zu verbauen sein (laut Hersteller). Wie sieht das in der Praxis aus? Können diejenigen mal berichten wie zufrieden sie sind. Möchte mich ungern nochmal anschmieren.

Dankeschön