Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!

Ich bin aktuell bei der Planung des Wassersystems und suche Inspiration für die Wahl und Platzierungen des Frisch- und Grauwassertanks. Der Crafter 2 ist ja etwas speziell im Bereich Unterboden, daher bin ich gespannt wie Ihr das gelöst habt. Im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit zwei Tanks gleicher Größe die dann das Reserverad ersetzen und beide ca. 60l fassen.
Da meine Küche vorn hinter dem Fahrersitz ist, würde ich die Rohre/Leitungen in dem Hohlraum zwischen Blechhaut/Isolierung und Innenverkleidung nach hinten führen und dort nach unten durchbohren.

Wie habt ihr das Thema gelöst?

Viele Grüße aus Flensburg
Bjarne
#2
Hallo Bjarne,

an der Platzierung des Wassertanks habe ich auch länger rumüberlegt. Welchen Radstand hast Du? Front- oder Heckantrieb?
Der Unterboden sieht ja bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich aus.

Beim Fronttriebler mit langem Radstand habe ich es wie folgt gelöst.

Der Frischwassertank wurde über dem rechten Radkasten platziert. Hierfür habe ich den für die Ducatos angebotenen 95-Liter-Tank genutzt. Hinter dem Tank blieb dann noch Platz für einen kleinen Gasflaschenkasten (5kg), der den Kocher speist.

Der Abwassertank kam nach langem Hin und Her mittig unter das Auto. Das Reserverad wollte ich allerdings nicht opfern. Daher habe ich den Tank vor der Hinterachse platziert. Da ein großer Querholm sowie das Handbremsseil dort hergeht, habe ich aus verzinkten Vierkantprofilen Abstandshaltergebaut, die ich mittels werkseitig vorhandenen Gewindebohrungen am Unterboden befestigte. An den Abstandshaltern habe ich dann mit Gewindestangen und entsprechenden Haltern den Tank gehängt. (M10er Gewinde).

Wenn ich mich noch recht erinnere, hängen die Abstandhalter jeweils mit 2 Schrauben am Träger.. In jeweils einem Fall musste ich eine Nietmutter einziehen, weil in der vorhandenen Bohrung des Trägers kein Gewinde war. Meine Konstruktion ist vergleichsweise massiv. Vielleicht täten es auch weniger dicke Vierkantprofile.
Grüße,
Jens (unten ein paar Fotos, bei Bedarf könnte ich die Maße durchgeben.
IMG_0856.jpg
IMG_0852.jpg
IMG_0851.jpg
IMG_0881.jpg
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
Wishbone, Knorbel, MOMO und 1 andere gefällt dies
#3
Hi @Knorbel Bjarne, ich hab das vollkommen unproblematisch gelöst: Bei mir sind alle beide Tanks (je 68l Frisch- und Grauwasser) frostsicher im Innenraum eingebaut...

Vermutlich nicht die Lösung, die du suchst, aber es ist eine.
#4
Moin!

Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung mit dem Tank vor dem Reserverad gefällt mir gut, ich habe den 3640mm Radstand als FWD, L=5986mm.
Den Radkastentank habe ich auch in Erwägung gezogen, wie "passgenau" ist dieser uns welchen genau hast du genommen?

Im Innenraum (abgesehen vom Radkasten) kann ich leider keinen Platz opfern, somit fällt diese Option raus.

Grüße
Bjarne
#5
Hallo Bjarne,
ich habe diesen Tank genommen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beim LR (Länge 6,82m) passt er -wie gesagt- so rein, dass dahinter noch Platz für den Gaskasten blieb. Wie es bei Deinem Radstand ist, weiß ich nicht.
In der Höhe überbrückt er den Radkasten so gut, dass zwischen Radkasten und Tank noch gut 19mm Armaflex passen, der Radkasten also gedämmt werden kann.
An der auf dem Boden aufstehenden Seite habe ich die Bohrung für den Ablaufstutzen gesetzt und von unten einen Kugelhahn zum Entleeren montiert. Das Kunststoffgewinde ist 3/4 Zoll oder 1 Zoll (ich weiß es nicht mehr).
An der nicht auf dem Boden aufstehenden Seite habe ich einen Unterbau aus Vierkanthölzern gebaut, wobei man die schräge Unterseite des Tanks ausgleichen muss.
Den Unterbau habe ich am Boden sowie an der Blechwand (an vorhandenen Nietlöchern) verschraubt.
Zusätzlich habe ich den Tank dann noch mit zwei vertikal verlaufenden Lochbändern gesichert und an den Nietmutternaufnahmen befestigt. So werden auch seitliche Kräfte gut aufgenommen. Das Ding sitzt bombig.

Leider habe ich diesen Teil des Ausbaus offenbar nicht fotografiert und jetzt ist eine Verkleidung drumherum gebaut.... Falls ich doch noch ein Foto finde, poste ich es hier.
Viele Grüße,
Jens
#6
Moin!

Alles klar, danke für die Infos. Ich schaue mal ob der noch rein passt, wenn ich darüber das Querbett einbauen möchte...

Grüsse,
Bjarne