Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

ich bin mit meinem Ausbau endlich fast davor den Wassertank zu montieren. Ich habe den Heinrichstank, dieser Tank ist ziemlich verbreitet und ich glaube viele hier kennen diesen Tank. Ich habe die Variant mit vormontiertem Ventil und der Votronic Tankelektrode.

Das Loch im Fahrzeugboden ist schon vorhanden (mit nem HT-Rohr und Sika). Ich habe gesehen unten am Nuss des Ablassventils dass der Kollege bei Heinrichs irgendein Mittel verwendet hat, sieht aus wie transparentes Silikon oder so, ich dachte das ist ueberfluessig weil das Ding eher durch die Gummidichtung dicht gedreht wird... Naja jedenfalls haben die dann aber doch eine Knete an der verschraubten Deckel der Elektrode verwendet, vermute das ist Butyltape... beide Mitteln sicherlich nicht lebensmittelecht, was eigentlich nicht soooo schlimm ist aber trotzdem das gefaellt mir nicht. Ich habe die Elektrode schon abgeschraubt ums Butyltape zu entfernen und dann lebensmittelechtes Silikon aufgetragen.

Was meint ihr zu meiner Loesung einfach lebensmittelechtes Silikon oben an den Schrauben der Elektrode zu verwenden? Silikon und PE Plastik ist nicht genau sehr gut zusammen aber was sagt eure Erfahrungen... klar, wenn es ein Riss in der Tankwand ist oder so, da hilft Silikon bestimmt nie aber um ne Deckel abzudichten, eventuell doch gut genug?

Ich vermute stark das die meisten hier dieses Reimo Serien Kawa Ablassventil nicht zu kaufen, falls doch, wuerde ich auf Erfahrungen / Berichten freuen denn bei Poessl Foren usw liest man schon regelmaessig das Leute Probleme damit haben aber angeblich kann es User-Error sein.

Was wurdet ihr mir vorschlagen falls ich dieses Reimo Ablassventil einfach lasse, Haushalts Sanitaer Zeugs? Einer Hahn dann am Ende der von unten auf gemacht werden muesste (nicht so schlimm)? Mir gefaellt eventuell doch etwas Simpler / Robuster als das Reimo Teil. Ansonsten Infos/Ideen bezueglich Silikon zum abdichten bei PE Tanks, besonders oben am Tank wo es nicht staendig unter Druck ist usw.

Letze Bonus Frage: am Fuss meines Tanks habe ich ein Stueck Gummimatte geklebt (Waschmaschine Zeugs von Baumarkt) das Zeug ist eigentlich recht hart aber ist wahrscheinlich egal... aber naja, was verwendet die guten Ausbauer hier, garnichts oder doch etwas am Tankfuss damit es etwas geschont bleibt? Dachte an ein kleins Stueck 10mm Armaflex aber :nerd: :rofl: genug Fragen, vielen Dank im Voraus :innocent:

MfG,
Andrew
#4
Ich weiß nicht wie lebensmittelecht diese ganzen Tanks sind... ein gewisser "Plastikgeschmack" bleibt immer (deswegen trinke ich auch zuhause aus Glasflaschen - mal vom Umweltaspekt abgesehen). Das Butylband kann durchaus lebensmittelecht sein, also so lebensmittelecht wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sein kann. Da auf PE-HD ja eigentlich nix so richtig haftet, würde ich eher auf Butyl gehen und auf das Silikon verzichten.

Das Ablassventil steht bei mir über einem "Loch" (D=50mm). Ich habe an das vorhandene Gewinde einfach einen 30cm Schlauch mit Schelle befestigt, der unten raushängt. Sollte es mal undicht sein, kann das Wasser am Schlauch entlang unten raus tropfen. Ich finde das Ventil nicht super, aber es tut seinen Dienst... ist halt etwas schwergängig.