Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo

Ich will aber an einer, sagen wir mal Gartenhütte, den Druckminderer für die Gasheizung tauschen.
Ursprünglich war der Kasten für eine 20 kg Flasche gebaut.
Ich verwende aber einen Adapter für eine 11 kg Flasche.

Der Druckminderer und der Schlauch sind schon älter, daher sollen sie getauscht werden.
Ein etwas längerer Schlauch wäre auch gut.

Leider habe ich kaum Ahnung von Gas.
Kann mir jemand sagen, auf was ich bei dem Druckminderer achten muss?
Er sollte halt jetzt für eine 11 kg Flasche sein.

Und, sind die Gewinde am Schlauchende (Übergang zur Stahlleitung) genormt, oder gibts da verschiedene? Ist das ein Linksgewinde?

Grüße, Hans
01.jpg
02.jpg
03.jpg
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gewinde sollte standard und links sein, Länge nach Wunsch - der oben sollte passen. Größe der Flasche spielt keine Rolle. Bin mir nicht sicher mit der Durchflussmenge - scheint da welche für große Flaschen zu geben… aber Du willst ja für 11kg, dafür passt der verlinkte.
e0mc2 gefällt dies
#3
Moin,

war mir auch neu, dass Druckminderee von der Flaschengröße abhängig wären. Der Fülldruck ist doch wohl unabhängig von der Größe gleich, denke ich. Ich habe aber eben mal im Netz gesucht und scheinbar gibt es da doch Unterschiede.
Die 5und 11kg Flaschen haben im Ventil eine eingebaute Dichtung, die bei den größeren Flachen fehlt. Somit kann man die Druckminderer die für kleineren Flaschen gemacht sind und auf eben dies Dichtung vertrauen nur mittels Adapter an großen Flaschen verwenden.
Die Info habe ich von dieser Verkaufsseite:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wie es andersrum aussieht? Nicht danach gesucht.
Der Druckminderer muss unabhängig von obigem auf den Arbeitsdruck des betriebenen Geräts abgestimmt sein. Dein bisheriger Druckminderer hat 50mBar, Deine Heizung auch?. Wäre übrigens nach meiner Info im Womo nur noch bei Bestandsfahrzeugen zulässig. Jetzt sind es 30mBar.

Liebe Grüße

Thorsten
e0mc2 gefällt dies
#4
@jj79 Danke, ich muss die Tage noch den Schlauch ausmessen, dann bestelle ich das Teil.

@Der Toto Ja, ich hab da auch freudig eine 11 kg Flasche hingeschleppt und war überrascht, dass die nicht passt. Dann hab ich gegoogelt ...
Die Heizung wurde original so eingebaut und betrieben, ich gehe davon aus, da alles zusammen passt.
Und, es ist kein Womo ...

Grüße, Hans
#5
Wichtiges Kriterium ist "pa"
Der rote Druckminderer hat pa=50mbar.

Wer in Ebay etwas rumklickt findet
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
11,87/Stk
Druckminderer mit Schlauch

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von e0mc2
#6
Hallo

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, den Schlauch abzuschrauben.
Leider ist der Anschluss an der Metallleitung nicht der übliche 1/4", sondern größer.
(Und er hat Rechts-Gewinde, ist da normal nicht Links-Gewinde?)

Also bin ich in den nächsten Fachmarkt gefahren und hab gefragt, ob sie was passendes da haben.
Seine Lösung war, erst ein Übergangsstück auf eine dünnere Metall-Leitung, 3 cm Leitung und dann ein Schlauch, der auf die Leitung passt.
An dem Schlauch dann der Druckminderer.

Alles zusammen hat 30 € gekostet, dafür mit Beratung und sofort zum mitnehmen.
Später montiere ich alles und sau mal mit Lecksuchspray rum...

Grüße, Hans

Alt:
20230405_161942.jpg
Neuer Schlauch mit Übergang:
20230406_075401.jpg
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#7
Schneidringverschraubungen haben Rechtsgewinde.
Die Linksgewinde erkennt man allgemein an den am Außensechskant angebrachten Kerben.
jj79, e0mc2, martin.k gefällt dies