Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich fahre zwar einen Crafter, aber bei dem habe ich alle Clipse getauscht, auch die, die augenscheinlich noch in Ordnung waren.
Hintergrund: durch das beherzte Rausziehen haben alle Clipse eine gewisse Kraft erfahren, die das Plastik in jedem Fall verformt.
Da war es mir schlicht zu unsicher Clipse wiederzuverwenden
Andolini, Nordwind gefällt dies
#22
Bei 12€ für 50 Clipse muss man darüber auch nicht lange nachdenken. :thumbsup:
#23
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... ich stelle dazu die nächsten Tage mal Bilder ein.
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
Von der Folierung im Schwellerbereich rate ich ab! Hatte ich ...

>Klick<

... und würde ich nie mehr so machen ...

>Klick<
Danke für den Tipp! Wozu würdest du da raten?
Folierung habe ich mir in erster Linie gedacht, weil meiner Standard-Weiß ist, etwas langweilig.

Vielleicht im unteren dann doch etwas wie den Raptor Lack...
#24
... Raptor Lack (da kenn ich mich aber nicht aus) oder Brantho Korrux 3in1. Zweites habe ich gewählt. Mit der Rolle aufgetragen, weil mir die raue Oberfläche im Schwellerbereich gefällt. Aber gut trocken lassen und die Rammschützer nicht gleich montieren.

Die Folierung funktioniert recht gut auf glatten ebenen Flächen. Im Schwellerbereich sind leider zuviele Ecken und Einbuchtungen (bei den Türen z. B.), da löst sich die Folie und es läuft Wasser dahinter. Auch Beschädigungen lassen sich schwer reparieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#25
Kurz ein bisschen nachgelesen ... Raptor Lack blättert wohl unschön ab, bei Steinschlag oder ähnlichem.
Da scheint mir Brantho Korrux auch besser zu sein.
Ich hab zwar noch nie selbst lackiert, aber unter der Verkleidung könnte ich das mit der Pistole ja mal testen.

Die habe ich mittlerweile mal abgenommen:
1653571063594.jpg
An den Klipsen ist wirklich schon eine Dichtung dran.
Links sind zwei verschlossene Öffnungen im Blech - könnte für den ein oder anderen interessant sein Wasser/Strom/etc nach außen.

Die Klappen zum Druckausgleich habe ich demontiert, weil anderswo Öffnungen dazu kommen.
Jetzt frage ich mich allerdings wie ich das Loch am besten verschließe - links verwenden sie irgendein elastisches Material,
ähnlich Verkleidungsteilen, aber schwer zu beschreiben - hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte?


Ich überlege mir auch, ob ich die Verkleidung nicht einfach von außen, in eine Nietmutter, mit ein paar flachen Inbus Verkleidungsschrauben festschraube.
Was haltet ihr davon?

Nachdem ich später folieren/lackieren will und es evtl. doch gut ist, wenn man da alle paar Jahre mal drunter schaut, wäre das wesentlich einfacher.

Danke,
Christoph
#27
Hallo zusammen,
Ich bin auch grade mit Vanue am isolieren, wollte die unteren Schwerer aber freilassen, letztendlich werden die Schwellen aber von oben verschlossen, ohne Dämmung in dem Bereich wo die Clipse stecken.
Was haltet Ihr denn von der Idee die Clipse im Schweller von innen großzügig mit einer wachsartigem Hohlraumversiegelung einzusprühen ? Wenn das Wachs
sehr fest ist evtl. komplett übersprühen / versiegeln ?
Die Schweller sollen generell auch komplett mit der Vanue Hohlraumversiegelung behandelt werden, den Wachs für die Clips würde ich mal im Korrosionsschutzdepot schauen, oder habt Tips ?
Schöne Grüße
Oliver
#28
Ich habe alle Kunststoffteile entfernt, da diese und Teile der Karosserie mit Raptor beschichtet wurden. Beim Einbau habe ich einfach die neuen Clipse und die Löcher mit Mehrzweckfett bestrichen. Hintergrund war, dass meiner Meinung nach alleine das entfernen der Clipse zu Läsionen im Lack führen kann, auch wenn man das mit bloßem Auge nicht sofort erkennt.

Das Fett ist leicht von außen aufzutragen, erleichtert das einsetzten der Clips und bieten neben dem Korrosionsschutz eine Verbesserung der Dichtigkeit auch wenn das bei den Sevels nicht unbedingt erforderlich ist, denn die Clipse haben eine Gummilippe zur Abdichtung nach innen.

Gruß
Wolf
#30
Hallo zusammen,

ich bin ja noch neu im Forum und weiß nicht, ob es sich schickt, bei einem Thema, was scheinbar seit Monaten abgearbeitet ist, noch etwas zu posten.

Aber da ich denke, da immer wieder jemand Neues anfängt einen Van auszubauen, wird er sich vielleicht freuen hier einen Video-Link zu finden, bei dem das Thema Klipse seeeeeehr detailliert angesprochen wird. Insbesondere Sprinter/Crafter Liebhaber können hier etwas mitnehmen.



Weil ich selbst, in Sachen Karosserie und Rostbearbeitung, nur gefährliches Halbwissen habe, hab ich das Video als Anleitung hergenommen und so meine Seitenleisten bearbeitet. Und aus jetztiger Erfahrung kann ich auch sagen, kauft Ersatz-Klipse. Egal wie Du es anstellst, einige gehen dabei kaputt. Und sie kosten nicht die Welt.
juniem, suncowy gefällt dies