Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich möchte das Abwasser nach innen verlegen, wegen Frost. Da wir nur einen sehr geringen Wasserverbrauch haben, reicht uns eigentlich ein normaler Kanister für das Abwasser.

Damit dieser nicht versehentlich vollläuft, würde ich in Höhe bei 95% Füllstand zwei Kontakte anbringen, die mit einem Summer verbunden sind, so dass dieser Summer dann halt bei Erreichen von 95% piepst.

Mir fehlt da die Erfahrung, aber spricht irgendwas gegen solch eine Konstruktion? Weil ich sowas noch nie gesehen habe. Oder gibt es sowas bereits fertig, als kaufbares Modul?



Nebenbei: Dieses Gedöns mit Wasserstand und Kamera (ich hatte es damals hier vorgestellt viewtopic.php?p=70485#p70485 ), technisch eine nette Spielerei, aber so richtig sinnvoll im Alltag ist das nicht. Das fliegt wieder raus. Aber der Versucht war es wert...
#2
In den Serienwohnmobilen, die ich von innen gesehen habe, sind tatsächlich zwei oder mehr Schrauben mit Gummi-Unterlegscheiben einfach in den Tank gebohrt, und an den Schrauben die Kabel der Sensoren angeschlossen. Sollte also so funktionieren, wie du das vorhast.

Wie das mit Verschmutzungen aussieht, kann ich aber nicht abschätzen. Ich hatte bei meiner Tankanzeige im Grauwasser mal das Problem, dass sich auf allen Kontakten ein Film gebildet hatte und der auch immer feucht blieb. Dadurch hat's halt immer Tank voll angezeigt. Nach einer Reinigung geht's wieder.
#3
Kannst auch einen horizontal float sensor von Aliexpress nehmen, sehr günstig und funktioniert.
Lango1887 gefällt dies
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahrhorizontal float sensor

Das ist die Lösung. Und wirklich günstig.
Perfekt für meine Zwecke, wirklich sehr hifreich der Tipp. Danke!


Kaufe ich aber nicht bei Aliexpress, sondern bei Amazon. Morgen wird gebastelt :)
#7
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahr oder einen der kapazitiven Füllstandssensoren die bei der Trockentrenntoilette bzw Urintank diskutiert wurden.
Genau den würde ich nehmen - wenn der Kanister irgendwo eingelassen ist, dann kann man den auch an dieser Konstruktion befestigen und muss zur Kanisterentnahme keine Kabel lösen. So ist es auch bei meiner TTT gelöst.
#8
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahroder einen der kapazitiven Füllstandssensoren
Danke, auch eine gute Idee!
Ich werden beide Sensoren verwenden - den kapazitiven Sensor so bei 60-70% für eine Warn-LED, den horizontalen Flüssigkeitsschwimmerschalter dann bei 99% mit Summer.


mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrKlaus wird hoffentlich berichten
Natürlich, aber es wird leider noch einen Monat dauern
#9
Das macht mMn. keinen Sinn da mehrere Sensoren anzubringen - zu viel Kabel an einem Tank der entnehmbar sein soll. Einen Sensor, der tief genug ist um eine Ladung Spülwasser zu fassen, damit kein Malheur passiert… oder, wenn es sein muss, zwei kapazitive, die nicht am Tank direkt montiert sind. Schwimmschalter kann sinnvoll sein, bei fest installiertem Tank.