Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Knorbel
#1
Moin!

Ich habe mal grob einen Schaltplan für meinen geplanten Ausbau gezeichnet. Da ich nicht täglich damit arbeite gibt es dort sicher ein paar Ungereimtheiten.
Als erstes fällt mir spontan die Planar2D auf, welche lt. Aussagen Einiger gern mit 25A abgesichert werden soll, selbst wenn der Hersteller nur 29W Leistungsaufnahme angibt...

Nutzung hauptsächlich lange Wochenenden mit relativ viel Fahrstrecke, Basis ist ein Crafter aus 2018 (hat jemand eine Ahnung wo man am besten mit dem Ladebooster dran geht?). Gekocht wird primär mit einem 2-flammigen Gaskocher draussen.
Geladen werden mal die Smartphones, USB Speaker, evt. der Akku einer Kamera.

Ist mein Vorhaben realistisch oder habe ich grobe Denkfehler dabei? (siehe Anhang)

Sonnige Grüsse aus Flensburg,
Bjarne
Dateianhänge
Stromplan_v1.JPG
#2
Knorbel hat geschrieben: vor 1 Jahrmit 25A abgesichert werden soll, selbst wenn der Hersteller nur 29W Leistungsaufnahme angibt...
Die Leistungsangabe ist etwas irreführend.
Sie ist in etwa richtig für den laufenden Betrieb (Gebläse allein), aber zum Vorglühen beim Start werden durchaus Werte von ca. 15 A erreicht.

Gruß Manfred
#3
Recht großer WR, kann die Batterie die 140A Entladestrom liefern?
Brauchst du die 1500W?

Ich würde mich bei den Verbrauchern auf 2 Querschnitte festlegen, zB 1,5 und 4mm². Das reicht. 8mm² ist übertrieben.
Dann hast du nur 2 versch. Sicherungsgrößen.
#4
Knorbel hat geschrieben: vor 1 Jahr Als erstes fällt mir spontan die Planar2D auf, welche lt. Aussagen Einiger gern mit 25A abgesichert werden soll, selbst wenn der Hersteller nur 29W Leistungsaufnahme angibt...
Mag daran liegen, dass die Heizung mit einem vorkonfektionierten Kabelbaum inkl. Sicherungen geliefert wird.
Trotz verwirrender These deinerseits: nichts worüber du dir Gedanken machen musst :)

Zu Deinem Plan:
wir wissen bestimmt beide, dass der Ladebooster nicht an die LiMa angeschlossen wird. Eine Sicherung in der Plusleitung fehlt dennoch.

Ist "F9" eine Sicherung? Ich gehe davon aus (sieht aus wie ein Schalter, mag mich aber auch irren).
6mm² kannst du je Verlegeart mit bis zu 40A absichern.
"F10" hat welchen Kabelquerschnitt?
Hier im Forum gibt es eine tolle Tabelle mit Querschnitten und deren Belastbarkeiten.
Guck mal:
viewtopic.php?f=91&t=1591

Für 2m über die (nichtmal) 10A gehen, braucht es keine 8mm².

Was ich sagen möchte: gehe deinen Plan mit Hilfe der (oder einer anderen) Strombelastbarkeit Tabelle durch.
Und prüfe auch deine Querschnitte
#5
Guten Abend,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Meine Batterie kann konstant 160A, daran sollte es nicht liegen. Die Induktionsplatte ist für den Notfall oder um mal etwas aufzuwärmen etc. vermutlich werde ich äußerst selten die 1500W beanspruchen (Aber es soll auch den TÜV Onkel glücklich machen).

Die 15A der Heizung ergeben dann Sinn. Wenn dann die Sicherung entsprechend des Querschnittes des Kabelbaums bemessen ist, dann habe ich das verstanden.

Der Ladebooster hängt natürlich als Last an der Starterbatterie, werde das im zweiten Entwurf mal anpassen.

Die Idee mit den nur zwei Querschnitten gefällt mir, ich denke damit spare ich mir einiges. F9 ist eine Sicherung, F10 wird dann 10mm2 (16mm2?) und entsprechend abgesichert (nötig?). Danke für den Hinweis auf die Tabelle.

Kann jemand einen Ladebooster empfehlen und ggf. auch eine vernünftigen Sicherungsblock ggf. auch mit Masseverteiler/Anschluss?

Schönen Abend euch
Benutzeravatar
von fOV
#6
Guten Morgen,

mal wieder ein Crafter :grinning:
Wo platzierst du die zweite Batterie? Bei meinem Crafter (2017) habe ich sie unter die Beifahrersitzbank gepackt. Der Weg zur Starterbatterie ist dann sehr kurz.
Da "unser" Crafter kein D+ hat, habe ich stattdessen Zündungsplus im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz abgegriffen. So sind alle Kabelwege sehr kurz.
Als "Stromzentrale" habe ich von Votronic das VBCS 45/30/350 eingebaut.
Als Masse-, bzw. Plusverteiler habe ich solche Teile hier verwendet. Von da geht es dann an verschiedene Sicherungsblöcke. Die fetten Verbraucher wie Wechselrichter laufen direkt über Maxi-Sicherungen auf die Verteiler.
Leg dir noch ein langes und dickes Plus- und Minuskabel bis ins Heck vom Fahrzeug. Wenn dir hinterher einfällt, dass da doch Strom benötigt wird, hast du bereits eine Verbindung. Nach dem Möbelbau tut man sich da schwerer.
Dateianhänge
_Batteriekasten.jpg
#7
Moin Oliver,

Ja, der Crafter ist für uns so ein bisschen wie ein T6 auf Steroiden, halt mit den entscheidenden cm mehr hier und dort....
Ich wollte die Batterie unter dem Fahrersitz unterbringen, ich muss mal genau messen ob das passt.
Dann wollte ich es ähnlich machen wie du, die komplette el. Verteilung direkt dahinter quasi stirnseitig an der Küche. Dort kommt dann der Solarregler, der Booster, der Wechselrichter und der Sicherungsblock hin. Also maximal 1m Kabel von der Batterie bis zu den großen Verbrauchern.
Hast du einen Schaltplan/Belegungsplan vom Crafter? Oder kannst du mir verraten wo genau du Zündungsplus abgegriffen hast und vorallem wie die auf die Starterbatterie gegangen bist. Ich habe direkt unter dem Fahrersitz jeweils zwei dicke Kabel, Plus und Masse, gehen die direkt runter auf die Batterie?

Bzgl. des Kabels ins Heck wollte ich ein Leerrohr legen, sodass ich bei Bedarf einfach etwas einziehen kann..

Viele Grüße,
Bjarne
Benutzeravatar
von fOV
#8
Guten Morgen,

unter dem Fahrersitz ist bei mir ein Sicherungskasten. Da passt bei mir definitiv keine Batterie rein.
Die Starterbatterie ist auf der Fahrerseite unter den Füßen. Von da aus bin ich relativ einfach bis zum Ladebooster (Votronic Triple) gekommen.
Zündungsplus habe ich an dem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz mit einem "Stromdieb" abgegriffen. Einfach messen, wann bei welcher Sicherung Spannung anliegt.


Masse für die Zusatzbatterie habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite abgegriffen. Rechts die Verkleidung entfernen. Dahinter ist ein entsprechender Massepunkt. Den Aufbaurichtlinien kann man die Massepunkte entnehmen. Links hinten oben im Fahrzeug ist nochmals einer. Ansonsten habe ich es vermieden irgendetwas in den Stromkreis von dem fahrenden Computer reinzubringen. Mir ist es schon auf den Wecker gegangen, dass die Laderaumbeleuchtung nicht über einen Schalter dauerhaft ausgeschaltet werden kann. Ich habe dann einfach die Sicherung entfernt.

Grüße am Morgen
Oliver
#9
Beim Sprinter ist in der (Einzelsitz)Beifahrerkonsole auch ein Massepunkt an der Wand Richtung Heck verbaut. Der war bei mir zwar teilweise lackiert :e-mail: aber nach Einsatz einer Drahtbürste dann gut nutzbar. Mit M8-Gewinde afair.

C.