Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Vorgehensweise: naja Löcher bohren und anschrauben :grinning:

Der Kasten war ja noch leer, so konnte ich die Leiste mit Schrauben und von innen Muttern anbringen.
Biegen kann man die Leiste vorab eigentlich nicht.
Die Schrauben Stück für Stück anziehen dann legt sich die Schien schon an.
Zwischen Leiste und Auto ist auch noch reichlich Sika dran um auch die Löcher dicht zu bekommen. (hoffe ich mal)

Das komplizierteste war eigentlich das Anzeichen der Löcher im vorderen schrägen Bereich.
Die Schiene verzieht es da zur Automitte hin und eben auch ein Stück nach unten.

Grenzwertig ist das Abdecken des Türbereiches mit den Sonnen(Regen)-Segel, die Schiene muss soweit Vor wie möglich, geht aber nicht da das Dach da immer schräger wird.
Orell Mokka gefällt dies
#12
Ich habe mittlerweile eine Fiamma F80s in 340cm am L3H2 Baujahr 2015.

Wenn jemand Interesse zu Details hat, einfach melden.
Orell Mokka gefällt dies
#13
Hallo! Das ist nett, mich würde interessieren, wie Du sie befestigt hast. Bei uns ist oberhalb der Schiebetür eigentlich kein Platz, um schrauben und von innen kontern zu können…
#14
Wir hatten auch alle Möglichkeiten erkundet und uns letztlich für ein Tarp an Kederschiene entschieden. Die Kederschiene lässt sich gemäß Fahrzeugform biegen und hält geklebt Tonnen. Eine Selbstbau-Biegevorrichtung hat uns bei der Anpassung an die Karosserieform sehr geholfen. Bei Bedarf suchen unter "Transit VII Markisenadapter L2H2"
Orell Mokka gefällt dies
#15
Die F80s ist eine Dachmarkise.
Für den L4H3 gibt es seit jeher eine 400cm Aluprofilschiene; für den L3H3 seit dem Frühjahr 2023 eine 320cm Aluprofilschiene.

Mangels Lieferbarkeit habe ich die 400cm Schiene gekauft und gekürzt wie es für die 340cm F80s ideal war.

Für den L3H3 sieht Fiamma lediglich die 320cm F80s vor. Ich wollte aber unbedingt das Maximale rausholen und habe die Schiebetür auch 1a abdecken können.

Die Aluschienen werden über die 4 werksseitigen Dachbefestigungspunkte (Blindstopfen ab Werk) befestigt.
Anleitung siehe fiamma.it für F80s @Transit L4H3 zzgl Aluschiene kürzen.

Für den MK8 Transit in Höhe H2 ist seitens Fiamma keine Markise freigegeben, war ein Wagnis meinerseits. Es geht OHNE EINSCHRÄNKUNGEN 1A jederzeit über die Schiebetür!! Du kannst die Schiebetür sogar offen stehen lassen und auch öffnen während du die Markise auskurbelst.
Orell Mokka gefällt dies
#16
Hier ein paar Fotos und ein YT Video: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Achtung:
1. Einige Fotos zeigen die 400cm Aluprofilschiene VOR dem Kürzen
2. Die Markise ich bewusst nach vorne gezogen, sodass ich mit dem Obelink Markisenvorzelt die senkrechte Andruckstange an der Beifahrertür habe und kein Regen seitlich in den gewonnen "Wohnraum" eindringen kann.
Dateianhänge
20230406_144205.jpg
20230629_211134.jpg
20230629_211102.jpg
20230629_211042.jpg
20230320_231746.jpg
20230320_231658.jpg
20230320_122919.jpg
20230320_121858.jpg
20230320_121741.jpg
Orell Mokka, w112 gefällt dies
#17
Hallo Thorsten! Ich kämpfe auch mit dem Problem Markise. Habe einen Ford Transit L3H2 4x4 Baujahr 2015. Bin von deiner Lösung begeistert, nur ganz sicher bin ich mir noch nicht. Kannst du dir mal mein Foto anschauen, ich habe nur 3 Aufnahme Punkte. Würde das auch so wie bei dir gehen? Lg Franz
Dateianhänge
IMG_3349.jpeg
IMG_3350.png
#18
Das Problem haben sogar die Werkscamper. Die Big Nuggets haben die Markise alle nur bis zur halben Schiebetüre.
#20
Naturfreak777 hat geschrieben: vor 7 Monate Hallo Thorsten! Ich kämpfe auch mit dem Problem Markise. Habe einen Ford Transit L3H2 4x4 Baujahr 2015. Bin von deiner Lösung begeistert, nur ganz sicher bin ich mir noch nicht. Kannst du dir mal mein Foto anschauen, ich habe nur 3 Aufnahme Punkte. Würde das auch so wie bei dir gehen? Lg Franz
Hallo Franz,

da ich selbst einen L3H2 Baujahr 2015 (allerdings Fronttriebler) habe, ist es mir absolut nicht erklärlich warum du nur 3 Aufnahmepunkte hast.
Entscheidend sind aber nicht die Anzahl, sondern die Position des vordersten Aufnahmepunktes.


Kannst du mir von der rechten Fahrzeugseite anzeigen auf welcher Höhe der vorderste Punkt ist?
Kannst du bestätigen, dass du ein 6m Fahrzeug hast? (Nur um wirklich ganz sicher zu gehen, dass es kein L2 ist).

Btw: Ich komme aus der Gegend PLZ 49XXX