Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund der Scheibenheizung Probleme mit dem GPS Empfang für das Klyde Radio.
Nach einigen Test auch mit einer anderen GPS Maus ist der Empfang hinter der Scheibe schwierig.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Stabantenne gegen eine mit GPS, DAB+ usw. tausche. Bin eh gerade am ändern der Ablage über dem Fahrerhaus und könnte es gleich mitmachen.

Habt Ihr eine Empfehlung und Lieferanten?
Bad Blankenburg scheint recht gut zu sein?!

VG Armin
#3
Moin Armin,

ich glaube weniger, dass die Scheibenheizung der Übeltäter ist, sondern eher eine Metallbeschichtung der Scheibe. Die soll die Infrarotstrahlung der Sonne reflektieren.
Oben im bereich des Innenspiegels ist meist ein Bereich der freigelassen wurde (z.B. für Mautboxen)

Gruß
Thomas
#4
Moin zusammen

@savon99 Danke für den Link. Ist günstiger uns scheint laut den Bewertungen gut zu sein.

@Der_Hammer hast Du die GPS Maus dort montiert? Schaut das nicht komisch aus?

Ich habe jetzt auf Empfehlung von Klyde die Maus getauscht. Richtig getestet habe ich es noch nicht. Aber der erste Eindruck ist positiv
#6
die probleme mit dem Empfang hat jedes Auto, Heizung in der Windschutzscheibe machts vielleicht noch etwas schlimmer.
jede Frontscheibe hat ein Gitter drinnen(glaube ich) damit die Scheibe bei Bruch nicht zersplittert.
#7
Hallo Armin,
ich hab jetzt schon in einigen Autos ein DAB Radio nachgerüstet, der Antennenadapter 4721.01 von ATTB hat bisher mit jeder originalen Stabantenne gut funktioniert.
Es gibt die Anschlusskabel dazu mit allen notwendigen Adaptern.

Grüße,
Stefan
#8
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrjede Frontscheibe hat ein Gitter drinnen(glaube ich)
Das ist nicht richtig. Das Gitter müsste dann auch unsichtbar sein. Aber beim Ducato ist eine Folie zwischen zwei Glasschichten "einlaminiert". Und diese Folie ist trotz ihrer Stärke von über 1mm wirklich durchsichtig.
Woher ich das weiß? Ich hatte früher schon mal einen unverschuldeten Crash, bei dem die Frontscheibe zerbrochen ist....

Gruß Wolfgang
#9
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr... jede Frontscheibe hat ein Gitter drinnen(glaube ich) damit die Scheibe bei Bruch nicht zersplittert.
Es gibt 2 Arten von Sicherheitsglas im Auto.
Das eine sind gehärtete Gläser, die bei Bruch in Krümel, ähnlich Würfelzucker, zerspringen.
Die verursachen keine tiefen Schnitte, da keine langen Schnittkanten vorhanden sind.
Heute noch üblich, bis auf die Frontscheibe.

Das andere sind Verbundgläser.
Das sind 2 passgenau aufeinander liegende Scheiben aus ungehärtetem Glas.
Die sind mit einer dazwischen liegenden Klarsichtfolie miteinander verklebt, kein Netz.
Die Folie verhindert, daß die großen Bruchstücke mit langen Schnittkanten herausfallen und zu großen Verletzungen führen.
Sie bleiben im Schadensfall (Steinschlag) am Stück und ermöglichen noch Durchsicht, im Gegensatz zum "Krümelglas".
Das erwähnte Metall in der Frontscheibe ist eine streifenförmige Metalldraht-Scheibenheizung in der Folie zwischen den Scheiben und m.W. ein Patent von Ford.

Gruß Manfred
#10
kaum ein Auto hat heute eine Frontscheibenheizung.
wenn also kaum einer Metall in der Frontscheibe hat, warum ist der Empfang dann bei allen an einer Stelle besser.
und warum wird empfohlen elektronische Geräte dort zu montieren?