Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#21
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr
Aufwändigere Lösungen sind da sicher möglich, aber wohl auch wieder schwerer.
Inwieweit so eine Konstruktion am dünnen Türblech angebracht werden kann? In ausgefahrenem Zustand wirkt bei etwas Wind ja auch ein ziemlicher Hebel auf die ganzen Sache. Irgendwo hier gab es mal einen Thread in dem es um (wegen Belastung?) eingerissene Türen (im Bereich der Scharniere?) ging. War das bei Mark @Cruisemobile ?
Ich hatte eingerissene Türen, aber ich weiss nicht woher das kommt. Ich weiss nur das Löten nicht hält :-)
Benutzeravatar
von jj79
#22
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrBei PV Modulen für Gebäude hatte ich irgendwo gelesen, dass an der Fassade senkrecht befestigte Module eine andere Schutzklasse in Bezug auf Glasbruch erfüllen müssen als auf dem Dach liegende. Vielleicht spielt das hier auch mit rein?
Das ist bei Gebäuden korrekt, dort muss ein entsprechendes bauaufsichtliches Prüfzeugnis vorliegen. Ob das sinnvoll ist, kann man bezweifeln, denn m.W. sind alle Module mit ESG verglast - der Unterschied liegt also nur im Vorhandensein eines Stück Papiers. Beim Prüfer könnte das vorlegen des Prüfzeugnisses möglicherweise einen guten Eindruck machen - Pflicht ist es (ziemlich) sicher nicht.