Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread aus der Diskussion um die aktuellen Fahrverbote in München "herausgelöst", damit wir uns hier um die technischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten austauschen können, die es aktuell gibt.

Die politische Diskusion kann gerne im o.a. Thread weitergeführt werden - hier bitte nicht.

Hier soll es um Erfahrungen, Empfehlungen und Möglichkeiten gehen, ob und wie wir unsere Euro 5 Diesel ggf. nachrüsten können, um im wahrsten Sinne des Wortes "sauber" etwaige Fahrverbote vermeiden zu können.

Gruß
Wolfgang
#2
WoMo hat geschrieben: vor 1 JahrHier habe ich mal was dazu gefunden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das war schon mal der erste sachdienliche Hinweis. Ich selber habe mal ein paar Minuten auf der Seite des KBA gesucht und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden, wobei mir nicht klar ist, ob das alleinige Auftauchen meines Fahrzeugs in einer der verlinkten Listen schon bedeutet, dass es von der genannten Firm einen Nachrüstsatz gibt, der (vom Fachmann eingebaut) als Reduzierung aus Euro-6 Niveau ausreicht.
#3
Bei Anwohnern wird meistens eine Ausnahme erteilt, wenn die Nachrüstung unverhältnismäßig teuer ist. Als Grenze gelten da sehr häufig 4.500 €. Soweit ist München allerdings noch nicht. Erfahrungen aus anderen Städten und analoge Urteile kommen in anderen Amtsstuben halt nie an. Also erstmal warten bis Münchner Gerichte den Münchner Amtsstuben erklären worauf es ankommt, damit solche Regelungen funktionieren.
#4
Weiter mag das hier hilfreich sein, dort werden weiter unten auch explizit Wohnmobile erwähnt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolfgang
#5
Bei BBC den angesetzten Preisen ist ein Umbau wohl nicht umsetzbar, vielleicht auch ein Grund, warum die Anbieter nicht mehr werden….

Dann wäre ein Navi, das die landesspezifischen Umweltzonen anzeigt eine Umfahrung anzeigt vermutlich einfacher und billiger….gibt’s sowas überhaupt?
#6
. . . und nun kommt München in Zugzwang mit Euro 6 für die Umweltzone - oder deren Handwerker und Besucher.

Überlege, ob ich es noch mache für unsere CarO, hat ja erst 120.000 km auf der Uhr.

Grüße
Olaf