Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Leandra
#1
Hallo zusammen,

ich verstehe es leider noch nicht so ganz.
Ich möchte gerne ein Induktionskochfeld einbauen.
Wenn ich eins mit 1500 Watt nehme, genügt dann ein 1500 Watt Wechselrichtier oder müsste ich dann schon einen 2000 Watt Wechselrichter nehmen?

Danke
#2
Die 1500W wird die Kochplatte ja nur abrufen, wenn ein entsprechend großer Topf bei Vollgas (sprich bei höchster Stufe) betrieben wird. In den allermeisten Anwendungsfällen wird die Leistungsaufnahme der Platte (deutlich) niedriger sein. Ein 1500W Wechselrichter sollte also genügen, wenn nicht noch andere Sachen gleichzeitig betrieben werden sollen.
#3
Hallo Florian,
danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir den Wechselrichter tatsächlich nur für das Kochfeld.
Die Heizung z.B. können wir glaube ich ohne anschließen.
#4
Hallo Leandra,

wir kochen auch mit Induktion. Unser Kochfeld hat 2000W und auch der Wechselrichter hat 2000W.
Mit dem besten und hochwertigsten Topf den wir finden konnten zieht das Kochfeld bei voller Leistung trotzdem "nur" 1850W oder ~ 155A.
Das Problem wird wohl eher sein das deine Batterie diese 155A ( oder bei dir dann ~125A) auch liefern kann..
Also ich würde den Wechselrichter nicht zu knapp wählen und etwas Reserve einplanen..
VG
Karsten
============
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Hi,

ich würde bei einem 1500W Induktionskochfeld definitv einen 2000W Wechselrichter empfehlen. Wieso? Selbst wenn man nicht immer mit 1500W kocht, würde der WR bei 1500W immer am Anschlag laufen. Das wäre auf Dauer "nicht so gesund".
Des weiteren bringen WR ihre Höchstleistung oft nicht bei höheren Temperaturen, dh läuft der WR am Anschlag wird der gerade im Sommer schon ordentlich warm und kann dann evtl. auch keine 1500W mehr. Deshalb die Empfehlung ... WR mit 2000W :wink:
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Vorsicht! Selbst wenn eine 1500W Kochplatte nur mit Halblast betrieben wird, dann fallen meist auch dafür die vollen 1500W an. Die Kochplatte wird dabei eben nur zeitlich gesehen 50:50 ein/ausgeschaltet, z.B. 15 sek an und 15 sek aus und das wiederholend. Schaut Euch mal ein Cerankochfeld an, da sieht man das meist sehr schön. Im Mittel ergibt sich dann 750W, eben die Hälfte. Falls der Wechselrichter eine Dauerleistung von 1500W abkann, dann geht das. Manchmal bei den günstigen Geräten steht aber dabei, wie lange die Volllast bestehen darf, bevor eine Überlastabschaltung erfolgt, weil der WR zu heiß wird.
Grüße, Armin
WoMo-Bastler, Frednl gefällt dies
#7
Hallo,

also ich habe eine max 2400W Induktionskochfeld verbaut, als Wechselrichter ein Victron mit 2000W Ausgangsdauerleistung. Bei einem mittelgroßen Topf (4L Fassung) benötigt das Feld auch auf der Powerstufe "lediglich 830 Watt"...
2 Liter Wasser kochen in 5 min.
Wenn ich 2 Töpfe drauf platziere geht der Verbrauch hoch auf 1500W. Aber über 2000W hab ich noch nicht mal annähernd geschafft dran zukommen...

Von daher ist da genug Spiel. Selbst wenn der Wechselrichter mal ne halbe Stunde am "Anschlag läuft, darf das kein Problem sein! Für diese Leistung ist er ja gemacht, bzw. kurzfristig schafft meiner auch mal mehr. Und nen ganzen Tag wird damit keiner kochen da macht ja auch die Batterie je nach Kapazität früher oder später schlapp...

LG
Tom

Induktionsfeld ist dies hier:
K&H® Einzel 1 Zone Induktionskochfeld 31cm Autark Eingebaut INS-2401X

Wechselrichter:
MultiPlus Compact 12/2000/80-30 Wechselrichter
#8
Danke @TomBausS :)
Wir haben nun bereits ein 2000 Watt Induktionskochfeld und einen 2500 Watt Wechselrichter eingebaut und es läuft alles :)
Als Beispiel: zum Nudeln kochen erhitzen wir das Wasser bei 2000 Watt und schalten dann auf 1000 Watt runter.

Liebe Grüße :)
#9
TomBausS hat geschrieben: vor 1 Jahrals Wechselrichter ein Victron mit 2000W Ausgangsdauerleistung
TomBausS hat geschrieben: vor 1 JahrMultiPlus Compact 12/2000/80-30 Wechselrichter
Moin @TomBausS,

nur um Verwirrungen vorzubeugen: Es gibt keinen Wechselrichter von Victron, der eine maximale Dauerleitung von 2000 W hat.
Dein Modell hat 1600 W Dauerleistung laut Datenblatt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Victron Wechselrichter und Multi-Geräte mit der "3000" im Namen, die sind auf 2400 W Dauerlast ausgeleg, während die 2000er auf 1600 W stabil laufen.

Beste Grüße,
Jan
TomBausS, turboduo gefällt dies