Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#1
Hallo

Wenn von der Marco Pumpe geredet wird, hat noch keiner das Kontrollpaneel erwähnt, hat das jemand in Verwendung ?

Und kann was dazu sagen ?

Ich hab das jetzt zusammen mit der Pumpe bestellt, aber weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.

Gruß Tom
Dateianhänge
IMG_20230215_003158.jpg
#2
Hallo Tom,
ich habe ein Relais und dazu zwei Schalter (einer Küche, einer Heck wegen Heckdusche), um die Pumpe zu aktivieren.
Der Schalter ist beleuchtet, so sieht man auch direkt, ob die Pumpe am Strom hängt. Optik der Schalter natürlich frei wählbar, so dass es auch zum Rest passt.
Kostet vielleicht 10 Euro.

Ich sehe nicht, dass das Panel einen Mehrwert bietet, außer dass es auch einen Fehlerzustand anzeigen kann.
Ob die Pumpe Strom hat, sehe ich am Schalter und ob sie aktiv läuft, höre ich. So häufig kommt ein Fehler an der Pumpe hoffentlich nicht vor, dass sich 60 Euro zusätzlich für das Panel lohnen - zumal ich das jetzt auch nicht sonderlich schön finde.

Grüße,
Julian
#3
Ja da hast du wohl recht, besonderlich schön ist das nicht, aber für jemanden der keine Relaisschaltung basteln kann, vielleicht eine feine Sache .

Gruß Tom