Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Gebaut für unsere tierischen Begleiter
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jorinde
#1
Zu mir gehören neben einem netten Gatten auch zwei ebenso nette Katzen.

Ist jemand mit Katzen unterwegs? Wie regelt ihr das, wenn ihr das WoMo verlassen wollt? Nehmt ihr sie mit? Haben eure Freigang auf Reisen oder bleiben sie angeleint/ im Fahrzeug?

Meine sind auf Autofahrten sehr entspannt, solange sie nicht im Korb eingesperrt sind. Wo sind eure Katzen während der Fahrt?

Jojo
wällercämper gefällt dies
von grizu
#2
Unsere ist zu Hause Freigänger aber unterwegs draußen an der Leine. Das haben wir mit ihr von früh auf trainiert. Das Fahren macht sie ganz entspannt mit und pennt dabei die meiste Zeit.
Sie ist uns auch schon einige male ohne Leine entwischt, aber dann kommt sie immer wieder schnell zurück.
von Jorinde
#3
Ich habe meine beiden übernommen, da waren beide Tiere schon 5 Jahre alt. Momentan üben wir "Geschirr akzeptieren". Das gestaltet sich schwierig. Aber ich habe Bedenken, dass sie nicht wieder zurück finden, wenn ich sie laufen lasse.

Vllt. sollte ich das WoMo als "Zuhause" im Garten stehen lassen, so dass sie lernen können, dass sie da zuhause sind und dahin zurück kommen sollten...

Danke für deinen Tipp.
Autofahren an sich ist total entspannt.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Kann keine eigene Erfahrung zu Katzen beisteuern, habe aber schon bei Leuten gesehen, dass sie einen GPS Tracker für den Freigang benutzen. Ich habe einen von Tractive mal für den Hund meiner Mutter besorgt, nachdem der alleine in die ca. 1km entfernte Kneipe gegangen und geblieben ist... :joy: Die Erfahrungen sind durchweg positiv, solange man nicht das Aufladen und Anschalten vergisst. Du kannst auch um dein WoMo einen Geofence einrichten und wirst benachrichtigt, wenn die Katze zu weit weg geht. Der einzige Nachteil ist, dass das Teil eine SIM-Karte benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da irgendeine Zweitkarte nehmen kann, oder nur über den Anbieter direkt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wolf
#5
Einen Tractive hat unsere Katze von meiner Frau auch verpasst bekommen. Wegen der Größenverhältnisse finde ich, dass sie dann mit einem Aktenkoffer um den Hals rausgeht. :slight_smile:
Aber das Teil funktioniert. Meine Frau hat die Katze mit Futter inzwischen so konditioniert, dass sie via Handyapp das Livetracking einschaltet, am Tractive der Katze blinkt dann eine LED in blau und die Katze kommt nachhause!

Auf Tour nehmen wir sie allerdings nicht mit.

Gruß
Wolf
Wishbone, grizu, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahrber das Teil funktioniert. Meine Frau hat die Katze mit Futter inzwischen so konditioniert, dass sie via Handyapp das Livetracking einschaltet, am Tractive der Katze blinkt dann eine LED in blau und die Katze kommt nachhause!
Genial!!!!! Deine Frau und die Katze!

C.
von grizu
#7
Jorinde hat geschrieben: vor 1 JahrDas gestaltet sich schwierig.
Unsere war noch jung als wir das angefangen haben. Zu Hause mit dem Geschirr üben war auch schwierig. Sie mochte das gar nicht. Aber als wir das erste mal mit dem Kastenwagen losfuhren (da war sie noch kein Freigänger aber wir hatten sie schon an das Autofahren gewöhnt), haben wir ihr das Geschirr angezogen und sie durfte das erste mal das große Abenteuer vor der Schiebetür entdecken.
Von da ab war es kein Problem. Sie forderte uns dann morgens sogar auf endlich ihr Geschirr anzuziehen damit sie raus kann. Dabei fing sie dann auch an zu schnurren.

Inzwischen ist sie zu Hause (nach einem Umzug) Freigänger. Jetzt findet sie das Geschirr doof ("Ich bin doch alt genug!"). Aber sie läßt es zwangsläufig über sich ergehen.

Ich denke es ist einfach wichtig das sie alles, was sie lernen soll (Autofahren, Camper, Leine) mit etwas positivem verbindet. Das kann Anfangs einfach Essen sein, oder etwas spannendes, oder mit dem Personal Zeit verbringen.
von Jorinde
#8
Ich werde es mit Schleckpaste probieren. Die lieben sie beide. :)
Vielen Dank für die Tipps!

Verwendet jemand GPS- Tracker?
Benutzeravatar
von Kettensäge
#9
Unsere beiden hatten lange einen Tracker von Tractive, da wir den einen nach einem ausgedehnten Spaziergang 6km entfernt von einem Tierarzt abholen mussten und der andere es liebt in Autos einzusteigen. Bei der Postbotin nicht schlimm, 4 Häuser weiter steigt er wieder aus, aber unser Nachbar hat ihn auch schon mitgenommen zur Arbeit :joy:

Ansich war es auch sehr spannend, wo die beiden sich so rumgetrieben haben. Nur einen Nachteil haben die Dinger, sie gehen auch gern mal auf. Dann kannst du suchen gehen. Liegen sie jedoch in Garagen oder Kellern findest du sie nicht mehr und das wird dann irgendwann ein recht teurer Spaß.
Benutzeravatar
von Toni PETER
#10
Servus!
Bekannte von uns haben eine Katze die im Urlaub immer vom Nachbar versorgt wurde.
Seit 2 Jahren sind beide in Pension und sind jetzt jedes Jahr mind. 3 Monate im Stück mit dem Camper unterwegs und die Katze ist jetzt mit unterwegs. Vor 2 Jahren waren sie über den Winter 3 Monate in Frankreich. Und die Katze hatte immer Freigang. Außer bei stark befahrenen Straßen. Es ist nur manchmal vorgekommen, wenn sie am Abend weiterfahren wollten mussten sie auf die Katze warten da sie noch nicht zu Hause war.
Übrigens Katzen finden immer wieder zurück.
Auf Youtube oder Instagram unter "tripunlimited" suchen, da ist noch eine andere Familie mit ihrer Katze unterwegs.