Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Seitdem Victron [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mittels [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] implementiert hat, kann man per standardisiertem Protokoll auf die Daten zugreifen.

Victron Cerbo GX, Venus GX, GlobalLink 520 und VenusOS benötigen momentan ein Kabel für jedes Gerät, das ausgelesen und per VRM verwaltet werden soll. Da mir die Geräte und Kabel viel zu teuer sind und die Daten nun sowieso schon durch die Luft schwirren, liegt es nahe, die Daten aus den Victron Geräten selber zu visualisieren. Ob und wann Victron diese Funktion in ihre Geräte selbst einbaut ist aktuell nicht bekannt, zumal diese Daten read-only sind, man kann also remote keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen.

"Problem" in Anführungszeichen ist, dass die Werte verschlüsselt werden. Glücklicherweise lässt sich der Schlüssel leicht aus der VictronConnect App extrahieren und wiederverwenden.

Da ich bereits einen Raspberry Pi für eine Kameraüberwachung verwende läuft nun auf dem Gerät auch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das die Daten an eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sendet. Wer Spass dran hat kann es gerne nachbauen oder forken.
victron-ble-monitor.png
Wishbone, commanderkeen, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#12
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 Jahr ... GlobalLink 520 ... benötigen momentan ein Kabel für jedes Gerät, das ausgelesen und per VRM verwaltet werden soll.
Das ist nicht ganz richtig. Der GlobalLink 520 benötigt kein Kabel und kann seit dem letzten Update auch den Smart Battery Sense inkl. Temperatur an VRM senden :wink: Solar und BMV ging eh schon ohne Kabel. Bei den anderen kann ich nicht sagen ob Kabel nötig sind. Hab zwar auch ein VenusOS auf Raspi am Start aber der hat kein BT.
#13
Das ist interessant. Laut Victrons eigener Seite benötigt man dafür ein Kabel.

"Ihr GlobalLink 520 wird mit zwei VE.Direct-Anschlüssen geliefert, über die Sie bis zu zwei VE.Direct-Geräte wie einen BMV-Batteriewächter bzw. einen MPPT-Solarladeregler direkt mit dem VRM verbinden können."

Vermutlich wieder ein Fall wo die Beschreibung der Realität hinterherhinkt. Werde ich demnächst mal testen ob Venus OS das mittlerweile auch kann. Danke für den Hinweis :v:
#14
Keines davon ist per Kabel angeschlossen :relaxed: ... per Kabel hängen sie am Raspberry. Ausser der Battery Sense, den bkomm ich nicht auf den Raspi :frowning2:
Bildschirmfoto 2023-02-11 um 16.51.09.png