Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab ein China-Magnerventil verbaut und hab Probleme damit, es zu öffnen.
Es handelt sich um [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Magnetventil in der Version 3/4'' DC12V aus Messing.
Und öffnet sich das Magnetventil 1. nicht, wenn Betriebsdruck auf den Leitungen ist (2,1bar). Wenn der Druck weg ist, öffnet es.
Und 2. schließt das Magnetventil wieder, wenn Druck anliegt, dann allerdings erst bei über 2,1bar, wann genau kann ich nicht messen.
Ein Sonntagsmodell kann ich ausschließen, da ich mehrere davon hab und ausprobiert hab.
Ich weiß, dass ich eins mal testweise vor 2 Jahren oder so an einem Gartenschlauch getestet habe, der garantiert über 2,1bar hatte, und da funktionierte es.

Kann das an der Boardspannung liegen, die mit 13,2V über der geforderten 12V-Spannung liegt?
Woran kann das noch liegen?
Benutzeravatar
von e0mc2
#2
Blöde Frage, aber Durchflussrichtung stimmt?
#3
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Jahr Blöde Frage, aber Durchflussrichtung stimmt?
Ja, die Durchflussrichtung ist in Pfeilrichtung.
Da ich aber auch die Vermutung hatte, hab ich das Magnetventil auch mal testweise gegen die Pfeilrichtung eingebaut. Resultat: Ventil war unter Druck immer offen, auch ohne anliegende Spannung.