chbla hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr @karsten112 bei -10 Grad?Hallo Christoph,
bei Minusgraden lassen wir Heizung natürlich laufen..
Vg
Karsten
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chbla hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr @karsten112 bei -10 Grad?Hallo Christoph,
chbla hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr Wie wäre da der Aufbau? Ich wunder mich schon länger obs irgendwie ginge, mit meinem Bobilvans Hybrid irgendwie den Motor vorzuwärmen.Ob das sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke eher nicht, da viel Wärme auf dem Weg von der Luftheizung zum Flüssigheizkreis "verloren" geht. Von da aus würde man einen zusätzlichen Wärmetauscher haben um dessen Wärme in den Kühlkreislauf des Autos zu bringen. Eine direkte Einbindung wäre eher schwierig, weil die Fußbodenheizung dann bei laufendem Motor sehr warm wird - du würdest "wie auf heißen Kohlen sitzen" - literally!
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jj79 hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr Und ja, statt der Schlange würde dort ein Wärmetauscher sitzen - oder eben ein direkter Anschluss an den Kühlkreislauf und eine Pumpe, denn die Wärme soll ja auch bei parkendem Fahrzeug in den Motor gebracht werden.Ja genau, die Pumpe braucht es bei der Fußbodenheizung natürlich auch (ist enthalten).
chbla hat geschrieben: ↑vor 1 JahrOder wäre da (aus welchen Gründen?) ein zweiter Wärmetauscher sinnvoller oder notwendig?Verläßlichkeit. Wenn man nur einen WT in den Kühlkreislauf einbaut, kann deutlich weniger kaputt gehen. Wenn du während der Fahrt plötzlich dein Kühlwasser verlierst, dann hast du schnell auch einen kaputten Motor.