Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von karsten112
#22
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr @karsten112 bei -10 Grad?
Hallo Christoph,

bei Minusgraden lassen wir Heizung natürlich laufen.. :nerd:

Vg
Karsten
=========
Benutzeravatar
von jj79
#23
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie wäre da der Aufbau? Ich wunder mich schon länger obs irgendwie ginge, mit meinem Bobilvans Hybrid irgendwie den Motor vorzuwärmen.
Evtl. so wie hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ob das sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke eher nicht, da viel Wärme auf dem Weg von der Luftheizung zum Flüssigheizkreis "verloren" geht. Von da aus würde man einen zusätzlichen Wärmetauscher haben um dessen Wärme in den Kühlkreislauf des Autos zu bringen. Eine direkte Einbindung wäre eher schwierig, weil die Fußbodenheizung dann bei laufendem Motor sehr warm wird - du würdest "wie auf heißen Kohlen sitzen" - literally!

Ich habe es mal kurz aufskizziert, wie ich es mir ohne Fußbodenheizung vorstelle:
M = Motor
HZ = Wasser-Standheizung
B = Boiler (hier könnte sich noch ein Wasser-Luft Wärmetauscher einreihen oder ein Nebenkreislauf für eine FB-Heizung)
HX = Wärmetauscher Autogebläse
P = Pumpe (nicht eingezeichnet - würde m.E. vor der Heizung sitzen)
Linie = Kühlflüssigkeit Leitung
Strich-Linie = Bypass damit der Motor nicht immer mit geheizt werden muss (hier braucht man ein 3-Wege Ventil)
Mit einem Ventil vor dem Boiler würde man dessen Aufheizung deaktivieren
025B02E6-9632-4E81-8577-78DA7C350C6B.jpeg
edit: Link zur Wasserrheizung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
von chbla
#24
@jj79 ah verstanden, das sieht gut aus...

Ich meinte natürlich nur mit den Bobilvans teilen, ohne Fußbodenheizung.
Also anstatt der skizzierten Bobilvans Fußessbodenschlange wäre es der Kühlkreislauf, evtl. mit
zusätzlichem Wärmetauscher an der Motorseite falls notwendig. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Preislich wäre das günstig.
Benutzeravatar
von jj79
#25
@chbla habe gerade oben nochmal den Link zur Heizung die ich meine ergänzt.

Und ja, statt der Schlange würde dort ein Wärmetauscher sitzen - oder eben ein direkter Anschluss an den Kühlkreislauf und eine Pumpe, denn die Wärme soll ja auch bei parkendem Fahrzeug in den Motor gebracht werden.
von chbla
#26
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Und ja, statt der Schlange würde dort ein Wärmetauscher sitzen - oder eben ein direkter Anschluss an den Kühlkreislauf und eine Pumpe, denn die Wärme soll ja auch bei parkendem Fahrzeug in den Motor gebracht werden.
Ja genau, die Pumpe braucht es bei der Fußbodenheizung natürlich auch (ist enthalten).
D.h. man könnte theoretisch den Kühlkreislauf direkt durch so einen Bobilvans Wärmetauscher schicken?
Oder wäre da (aus welchen Gründen?) ein zweiter Wärmetauscher sinnvoller oder notwendig?
von grizu
#27
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrOder wäre da (aus welchen Gründen?) ein zweiter Wärmetauscher sinnvoller oder notwendig?
Verläßlichkeit. Wenn man nur einen WT in den Kühlkreislauf einbaut, kann deutlich weniger kaputt gehen. Wenn du während der Fahrt plötzlich dein Kühlwasser verlierst, dann hast du schnell auch einen kaputten Motor.
jj79, chbla gefällt dies