Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,

also so sehen die Fenster aus:
IMG_4847.jpg
IMG_4848.jpg
Jedes Fenster wird von 25 Nieten gehalten. Die Dichtfläche ist glatt und hat keine Nut. Von Außen kommt über die Nieten noch eine Dichtung in die Nut, so das die Nieten an sich (theoretisch) nicht dicht sein müssen.

Ob Schraube (Mit Mutter innen) oder Nieten genutzt werden, macht bezüglich der Abstandhalter kein unterschied oder?

Wenn Dekaseal keine Mindest-Dicke braucht, ists natürlich Ideal. Ich werde es mal so testen.

Die Sika-Variante werde ich evtl irgendwann mal testen (ob sich daraus für mich ein Vorteil ergibt). Dekaseal hab ich wie gesagt noch hier und das soll ja nicht schlecht werden :grimacing:

Gruß Tim
#12
Schön sauber kratzen, nochmal mit feinem Sandpapier drüber, Bremsenreiniger und dann ran damit.

Schrauben haben den Vorteil, dass Du das Anzugsmoment bestimmen kannst. Bei Nieten ist das in einem ganz kleinen Fenster. Solltest Du beim Nieten nun derart viel Kraft aufwenden müssen, dass es die Dichtmasse fast komplett rausdrückt, hast Du nichts gewonnen. Ich habe in meinem Bus jetzt 4 Fenster (Dometic S4, die werden außen nur angelegt und dann von innen in den Außenrahmen geschraubt) sowie ein Medi Heki (selbes Prinzip) verbaut. Bei allen wird geschraubt. Auch die Dachklima (selbstdichtend) wird mit 4 Schrauben und vordefiniertem Drehmoment angezogen. Das wird alles für die Dichtung sein.

Wenn ich es machen müsste, dann Edelstahlschrauben ohne Abstandshalter und mit viel Gefühl.

MfG Paule
#13
So sieht das erste Fenster eingebaut aus:
D88DA002-D645-4710-861E-152F4397A950.jpeg
Mit dem Abtupfen warte ich noch ein bis zwei Tage, normal quillt da noch was nach.

Sind jetzt 25 M4x10 Edelstahl Schrauben mit Stop-Mutter innen ohne Abstandshalter. Wenn man allein montiert braucht man lange Arme :sweat_smile:

Gruß Tim
Wishbone gefällt dies