Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrMit steigender Ladung erhöht sich nämlich ihr Innenwiederstand und begrenzt die anliegenden Ladeströme.
Nicht ganz: Die innere Spannung der Batterie nimmt zu, ihr Innenwiderstand bleibt nahezu gleich. Der Ladestrom ergibt sich durch die Spannungsdfferenz zwischen Ladequelle und innerer Batteriespannung, geteilt durch (die Summe von) Innenwiderstand der Batterie (und den Leitungswiderständen).
Wenn diese Spannungsdifferenz kleiner wird, indem die innere Batteriespannung steigt, reduziert sich der Ladestrom.

Gruß
Matthias
Bastelfreak gefällt dies
#22
Die Thematik hat mich veranlaßt, mal die Unterschiede zweier Ladegerät-Typen darzustellen.

Das erste ist ein Ladegerät wie in den 60/70ern üblich mit 6 A.
Betehend aus einem Trafo plus Gleichrichter und gibt immer eine Ausgangsspannung ab.
Damals mit nicht ganz niedrohmigem Selengleichrichter und auch nicht ganz niederohmiger Trafowicklung.
So wurden recht einfach zu hohe Ladeströme für Akku & Ladegerät vermieden.
Die gleichgerichtete Ausgangsspannung beträgt bei meinem Exemplar im Leerlauf ca. 13,6 V, gemessen mit einem DVM.
Wird allerdings ein Elektrolytkondensator angeschlossen, so steigt die Spannung auf ca. 19-20 V.
Das gleiche würde dann bei Ladestrom null auch bei einm Akku passieren.
Der braucht aber immer etwas Strom, auch wenn er voll ist und somit dürfte die Spannung,
je nach Akkugröße und Zustand, irgendwann 15-16 V erreichen. (Hab's im Detail nicht probiert.)

Das andere ist ein übliches vom Supermarkt mit 4 A.
Ohne Ausgangsbeschaltung gibt es keine Spannung aus, mit pasiver Last (Widerstand) ebenfalls nicht.
Wenn ich an diese Widerstandslast per Netzgerät eine Spannung lege, erscheint beim Einschalten unter 10 V eine Fehlermeldung. Darüber schaltet das Ladegerät mit nominalem Ladetrom ein. Wenn dadurch die Spannung am (variablen) Widerstand aber ansteigt bis ca. 14,4 V, schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um.
Bei 14,6V geht es dann in den Fehlermodus "Überspannung" und schaltet ganz aus.

Es ist also schwierig, die Eigenschaften eines Ladegerätes zu bestimmen.
Wer nicht das Glück hat, mit einem Labornetzteil und einstellbarer Spannung/Strom seinen Akku zu laden,
muß wohl den angegebenen Daten vertrauen.

Gruß Manfred