Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Du musst die Kiste halt stabil verbunden bekommen, die Beschichtung mit GFK kann das, alles andere sind doch nur Oberflächenbehandlungen zum (Wetter-)Schutz! Das Harz macht auch nicht die Stabilität, sondern der Verbund mit der Glasfaser.

Ich habe bei meinem kürzlichen Exkurs in die Welt der Serienwohnmobile folgende scheinbar sehr stabile Eckverbindung von Sandwichplatten gesehen:
XPS kleben.png
Zur Fixierung, bis der Kleber fest ist, wurden noch Klammern geschossen, und gut. Keine weitere (sichtbare) Verstärkung.
Auf die Art kannst du auch eine Verbundplatte selbst herstellen. 1mm-Alublech, anrauen, passender Kleber dazwischen, zusägen geht auch mit normaler Hand- oder Tischkreissäge mit scharfem Hartmetallblatt. XPS kann der Tischler übrigens durch die Hobelmaschine schieben, um die gewünschte Dicke zu erzielen.
von chbla
#12
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr PU Beschichtungen sind auch ziemlich stabil und robust, daher ist die Idee ja entstanden
Versuch mal eine GFK Platte von Hand zu brechen, und dann eine 2mm Schicht PU-Lack.
Das ist im Prinzip wie Stahlbeton ohne Stahl.