- vor 1 Jahr
#11
Ich bin ja von der Fraktion "so wenig Chemie wie möglich im Van" und habe meine Dämmung auf Kork und Wolle aufgebaut. Mein Fußboden im Sprinter mit normalem Hochdach, ich bin 1,84, baut mit Kork, Paulownia Holz und Linoleum 4,5cm auf, so dass ich am Dach nicht allzu viel auftragen kann. In meinem halbfertigen Aufbau ist das nackte Blech mit 2mm Kork vollflächig beklebt und das macht schon jetzt einen wahnsinnigen Unterschied, auch bei deutlichen Minusgraden. An den Stellen, wo durch nachträgliche Dachfenster etc. noch etwas Kork fehlt, sieht man nach längerem Arbeiten mit Standheizung, dass sich dort fix Kondenswasser bildet. Die ca. 5cm Höhe zwischen den Holmen werden mit Wolle vollgestopft (nicht zu viel nicht zu wenig), die Holme selbst sollen wieder 2mm Kork bekommen. Die Holme beim Sprinter sind ja prädestiniert fürs Verschrauben, da alle paar cm ein M8 Loch vorbereitet ist. Daran plane ich, 8mm Zirbelkiefer mit Kunststoffschrauben zu befestigen. An den Seitenwänden habe ich auf der Wolle mit 4mm Pappelsperrholzplatten, 2mm Filz und Metallschrauben gearbeitet und erkenne in diesem knappen halben Jahr keine Probleme.
So ist mein gesamter Aufbau hinterlüftet und diffusionsoffen, tritt einmal Feuchtigkeit ein, kommt sie auch einfach wieder raus, so zumindest der Plan. Ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist, keine Ahnung. Mit dieser Konstruktion komme ich zumindest an alles schnell heran.
Den bisher auffälligsten Bereich habe ich über dem Fahrerhaus ausgemacht, wo die Ablage über den Köpfen ist. Dort kann nicht viel zirkulieren. Zwar habe ich den zentralen Bereich auch schon mit einem großen Stück Kork gedämmt, an den schrägen Seiten entsteht dennoch schnell Kondenswasser, da noch viel Blech frei liegt. Sobald es wieder 15 Grad hat, geht's da weiter (Wakol fängt wirklich ab 13 oder 12 Grad an, nicht mehr abzulüften).
MfG Paule
So ist mein gesamter Aufbau hinterlüftet und diffusionsoffen, tritt einmal Feuchtigkeit ein, kommt sie auch einfach wieder raus, so zumindest der Plan. Ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist, keine Ahnung. Mit dieser Konstruktion komme ich zumindest an alles schnell heran.
Den bisher auffälligsten Bereich habe ich über dem Fahrerhaus ausgemacht, wo die Ablage über den Köpfen ist. Dort kann nicht viel zirkulieren. Zwar habe ich den zentralen Bereich auch schon mit einem großen Stück Kork gedämmt, an den schrägen Seiten entsteht dennoch schnell Kondenswasser, da noch viel Blech frei liegt. Sobald es wieder 15 Grad hat, geht's da weiter (Wakol fängt wirklich ab 13 oder 12 Grad an, nicht mehr abzulüften).
MfG Paule