Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
Daß ich das nicht mit Zuhause vergleichen kann, ist mit klar.
Mein Sohn ist im Homeoffice und Computerspieler.
Er ist Immer zuhause, auch Silvester, Geburtstag, Urlaub.
Also läuft sein Computer immer.
Im Dezember 2022 hatten wir einen Download von 846GB.
Aber die SIM-Karte denkt nicht, ich wäre zuhause da ich sie normalerweise zuhause nicht nutze.
höchstens wen DSL ausfällt.

Ich bin schon Rentner und hätte Zeit, meine Frau wird auch bald Rentnerin.
Dann wollen wir häufiger auf Achse im Süden sein.
Hauptsächlich Herbst, Winter, Frühjahr.
Im Augenblick würde sich ein monatlicher Tarif nicht rechnen.
Aber ich bin zu faul in jedem Land ne neue SimKarte zu besorgen.
und 12x9€= 108€/Jahr finde ich nicht so schlimm.
auch wenn ich ihn dann nur wenige Monate im Jahr brauche.
ich muß allerdings erst noch untersuchen ob diese billigen Datentarife im Ausland kein Problem bereiten.
darum meine Frage ob jemand Erfahrung hat mit zb. handyvertrag.de - LTE All 8 GB + 6 GB.
da währen 14GB für 8,99€ im Monat.
Dateianhänge
Datenverbrauch2022.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#12
Du scheinst an dem Vertrag zu hängen, leider habe ich selber damit keine Erfahrungen.

Du solltest prüfen welches Netz zu deinem Wunschtarif gehört und welche Roamingpartner dieser hat. Dann kannst du nämlich für das jeweilige Reiseland prüfen wie dessen Netzabdeckung ist
Benutzeravatar
von guido
#13
ich hänge nicht an dem Vertrag, das war ein Beispiel.
welches Netz man nimmt, ist glaube ich im Süden nicht so wichtig wie in Deutschland.
wenn ich mir zb. in Spanien und Porugal ne Karte suche, gehe ich ja auch nicht nach deren Abdeckung.
im Allgemeinen soll das im Süden nicht so ein Problem sein.
von Tacoma
#14
Ich habe mich für den Huawei E5785Lh-22c entschieden. CAT6, Anschluss für ext. Antennen und meiner Meinung nach einfach einzurichten/zu bedienen.
Läuft über Akku bzw Mikro USB.
Die Version 22c mit ext. Antennenanschluss ist Neu leider nicht mehr zu bekommen. Nur noch die Version 320 ohne Anschlüsse, da muss man drauf achten.
Bei eBay bekommt man die Version 22c aber teilweise Recht günstig.
Bei Nutzung einer deutschen SIM musst du aufpassen wegen der Fair Use Policy, nach 3 Monate Dauer Nutzung im Ausland werden da die Karten scheinbar oft gesperrt bzw Verträge beendet. Gibt's hier im Forum auch einen Thread zu.
Zuletzt editiert von Tacoma vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#15
guido hat geschrieben: vor 1 JahrAber die SIM-Karte denkt nicht, ich wäre zuhause
Nein, das meinte ich auch nicht.
Endgeräte, die über ein WLAN mit dem Internet verbunden sind, denken sie sind Zuhause und schränken keine Anwendung im Datenverbrauch automatisch ein.

Da Du geschrieben hast, dass Du unterwegs mit mehreren Geräten über diese eine SIM Card ins Internet willst, war ich davon ausgegangen, dass Du sie entweder in einen mobilen LTE Router steckst, oder die Internetverbindung auf einem Handy als Hotspot für die anderen Geräte freigibst... zumindest sind das die beiden einfachsten Möglichkeiten soetwas zu bewerkstelligen.

Als Beispiel: Wir brauchen als vierköpfige Familie unterwegs im Urlaub rund 1 GB Datenvolumen pro Tag.
Dabei schränken wir uns (für unsere Verhältnisse) schon relativ stark ein. Also gar keine Filme und ganz wenig Musik bzw. Nachrichten.
Bei mir steckt übrigens eine Zweitkarte meines Handyvertrags in einem gebraucht gekauften Gigacube Router.
Dabei werden auf allen Geräten die größten Datenfresser (App-Updates, Backups jeglicher Art, ...) abgestellt.
Zusätzlich läuft auf jedem Gerät noch die App [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], womit man einen guten gerätehersteller-unabhängigen Überblick hat, welche App wieviele Daten frisst.
Benutzeravatar
von mafer
#16
Mit einer deutschen SIM-Karte bist du im EU-Ausland immer besser unterwegs als mit einer einheimischen. Das liegt daran, dass man im Roaming meist alle Netze im Ausland nutzen kann, während man im lokalen Netz auf das eine, das man gekauft hat beschränkt ist.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#17
@Jan
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
habe ich beim 1.Versuch gefunden.
aber über den Antennenanschluß steht hier nix.
auch ob man WIFI empfangen und verstärken kann, steht hier nix.
die Funktion heißt WIFI-Extenter.

diese Infos sind allgemein kaum erwähnt, bei allen.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#18
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Funktion heißt WIFI-Extenter
Hallo Guido,
ich bin ja im "echten" Leben Informatiker und glaube, mich da ganz gut auszukennen.
Allerdings verstehe ich aus Deinen Zeilen nicht komplett, was Dein angestrebtes Ziel ist.
Wenn Du da ein wenig mehr Licht in mein Dunkel bringen würdest, könnten ich und alle anderen hier vielleicht noch präziesere Tipps geben.
Beste Grüße, Jan

PS:
Wie ich seinerzeit meinen 50 € teuren gebrauchten Gigacube LTE Router fürs WoMo fitgemacht habe, ist übrigens hier dokumentiert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#19
Ich war Elektriker, habe aber keine Ahnung von Waschmaschinen, Hausinstallation, Microelektronik, Nachrichtentechnik...
Da mein Sohn auch Informatiker ist, muß das nicht...
Aber ich glaube dir, daß du wesentlich mehr Ahnung hier hast als ich.

meine Anfangsfrage war ja:
mich würde jetzt besonders der handyvertrag.de - LTE All 8 GB + 6 GB 8,99€ im Monat interessieren.
hat da jemand Erfahrung mit denen?
ich denke, ich müßte mit 10GB im Monat auskommen, oder?

länger wie 3 Monate werde ich sicher nicht im Ausland am Stück unterwegs sein, und da häufig auf Campingplätze.
also sollte die FairUse nicht mein Problem sein.
ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

das mit dem Router ist halt so dazu gekommen.

ich wollte einen Router mit dem ich LTE empfangen und an meine Geräte verteilen kann.
er sollte auch WIFI empfangen und verstärken können.
mit Anschlüßen für externe Antennen.
ob ich dann nur angeschraubte Antennen nehme oder ne Kombiantenne aufs Dach schraube, weiß ich noch nicht.
gekauft habe ich den RUT240.
das war wohl ein Fehler.
die Bedienung ist mir zu kompliziert und er kann wohl auch kein WIFI verstärken.
ich bin auch nicht der Freak der sich häufig und mit Begeisterung damit beschäftigt.
Benutzeravatar
von guido
#20
ein Router mit LTE-Empfang UND WIFI-Verstärkung ist selten und teuer, glaube ich.
zb. AlfaNetwork hat sowas.
es würde ja auch ein Router wie mein RUT240 reichen.
er hat 3 ext. Antennen, und empfängt damit WIFI besser als zb. mein Tablet von Lenovo
viele LTE-Router habe 2 Antennenanschlüße(TS9), die sind sicher meist beide für LTE.
aber wenn ich im Ausland ne andere Sim-Karte rein mache und nichts geht, muß ich übers Menü Änderungen oder Anpassungen machen.
und das ist mit dem RUT nicht einfach.
darum will ich mir auch nen anderen Router kaufen.
daheim habe ich nen Fritz 7490.
damit habe ich kaum Probleme, muß allerdings auch selten was ändern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8