Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Dann bitte richtig darstellen.
Aber warum 2 Sicherungen hintereinander? Da addieren sich nur die Übergangswiderstände.
Die Sicherung f.d. Wr. direkt an den IMax.
Dann entfällt die noch nicht definierte Sicherung, und die anderen sind ja schon weitgehend festgelegt.

Unter magn. Sicherungen verstehe ich Sicherungen, die bei Überstrom (magnetisch) auslösen und wieder manuell rücksetzbar sind.
Im Gegensatz zu Schmelzsicherungen, die im Überlastfall durchSCHMElZEN und ersetzt werden müssen.
Ich bin darauf gekommen, weil sie schräg wie ein Schalterkontakt (Relais) eingezeichnet sind.

Gruß Manfred

P.S. Etwas elektrotechnisches Grundwissen bzgl. Schaltzeichen (Leitungen, Sicherung, Relais, Lampe, Widerstand, Schalter) sollte man sich im Vorfeld aneignen.
Das erleichtert die Frage- und Hilfestellung ungemein.
Damit bist jetzt nicht speziell du gemeint, sondern allgemein alle Fragesteller.
von CamperBen
#12
- habe die Sicherung zum Imaxx 2 rausgenommen …
- die 60A von Starter zum Booster ist magnetisch


Ich brauche noch die Sicherung von der AGM Batterie.


Ich werde das ganze System mit einem Freund, der Elektroingenieur ist, zusammen bauen …

Da er aber etwas Stress hat, wollte ich schon mal alles bestellen und den Plan machen.
von CamperBen
#13
Meine 2 Semester Elektrotechnik im Maschbau Studium sind schon lange her …
Grundwissen ist da, aber magnetische Sicherungen kamen damals nicht im Stoff vor 😂
von CamperBen
#14
Die schräge Anordnung habe ich aus dem abgewandelten Schaltplan übernommen …
Es sollten aber normale midi bzw. Eine Mega Sicherung in dem Imaxx verbaut werden ( nicht magnetisch )
von CamperBen
#15
Bitte guckt euch noch meinen letzten Schaltplan an …
Wie hoch muss ich die AGM absichern und mit welchem Querschnitt muss ich das Kabel bestellen ?