Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Profis,
ich wende mich mit einer dringenden Frage an euch. Leider stand ich die letzten Wochen ein wenig neben det Spur und ich bin mit nicht sicher ob ich nicht einen großen Mist gebaut habe: Ich habe den Boden mit Latten versehen im etwa 20 cm Abstand und dazwischen Armaflex 19mm verlegt. Zuvor hatte ich blanke Stellen (war teilweise durch die Bodenplatte der Handwerker ein wenig angerieben un dadurch das blanke Blech sichtbar) mit Alpina 3-in-1 Rostschutz eingepinselt. Beim Draufkleben vom Armaflex hatte ich am nächsten Tag nach dem Verkleben, teilweise weiße Flecken vom Alpina auf den Händen...erst im Nachhinein wurde mir bewusst dass das an einigen (wenigen) Stellen noch nicht ganz trocken war. Jetzt habe ich riesen Angst, dass ich lut dem Armaflex da "Flüssigkeit" eingeschlossen habe, und mir das ganz wegfault, weil der Rostschutz drunter nicht austrocknen kann.
Was meint ihr? Plan B wäre alles nochmal runter, säubern und neu verkleben.
VG Leon
#2
Hallo Alex - ja im Augenblick ist es nicht ganz einfach, Farbe zum Trockenen zu überreden :-)

Soweit mir bekannt, ist der Rostschutzgrund nicht auf Wasserbasis, sondern "klassisch" verdünnt. Hier meine Einschätzung: Rost bildet sich ja in Folge einer Oxidation. Wenn Wasser Eisenmetall zum rosten oder besser oxidieren bringt, dann weil der Sauerstoff im H2O mit dem Eisen eine Verbindung eingeht.

Da Dein Rostschutzgrund kein Wasser enthält sollte es folglich nicht zu einer Oxidation kommen können, also KEIN ROST. Eine zweite Sorge wäre, ob das Lösungsmittel zb das Armaflex angreifen könnte. Armaflex ist ein Butylkautschuk und das ist meines Wissens nach gegenüber Öle und Fette empfindlich. Da Dein Lösungsmittel aber eigentlich sehr flüchtig ist und weder ein Öl, noch ein Fett ist, sollte da wenig passieren können.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie viel nicht getrockneter Rostschutzgrund letztlich mit Armaflex überklebt wurde. In den Bereichen könnte es sein, daß das Armaflex sich nicht fest mit dem Untergrund verbindet. Eine wirklich Luftdichte Abdichtung wird Dir aber wahrscheinlich nicht gelungen sein und daher wieder das verbleibende Lösungsmittel allmählich seinen Weg an die "frische Luft finden".

Ob der Rostschutzgrund unter diesen Umständen allerdings eine wirksame Barriere für Sauerstoff auf dem lackierten Blech hinterlassen hat, das kann man nicht genau wissen, da das Armaflex in den feuchten Untergrund geklebt wurde. Du hast gesehen wie es aussah - wenn der Rostschutzgrund noch deckend drauf war, sollte das auch ok sein.
calalalaudio gefällt dies
#3
Hi Michael,
danke dir für deine lange und profunde Antwort. Vorweg: ich bin nun eher beruhigt!
Der Lack war trocken an 99% der Stellen, ich vermute eher, in sen Ecken, sa hab ich ein wenig dicker gestrichen, dass es da nicht ganz trocken war. Aber dann lass ich es so. Wenn icbs richtig verstanden habe, bzw wie ich es nun feststelle: am Boden wird man mit Kondenwasser weniger Probleme haben als an der Decke. Aber ich lerne, wachsam zu sein und nicht übermüdet Fehlentscheidungen zu treffen.
Sanke nochmals Michael für dekne liebe Antwort!
#4
Ich finde es gut, wenn Leute detaillierte Aussagen treffen. Ich hätte einfach geschrieben "Da passiert garnix!"
:rofl:
Wishbone gefällt dies
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrIch finde es gut, wenn Leute detaillierte Aussagen treffen. Ich hätte einfach geschrieben "Da passiert garnix!"
Claudio, genau das hatte ich auch in Erwägung gezogen aber so ganz überzeugt war ich im erstem Moment selbst noch nicht und dachte mir ich argumentiere erst mal "aus meiner Sicht logisch". Wenn ein anderer "Experte" dann darin doch einen Fehler sieht ist es sicher einfacher zu sagen wo ich einen Denkfehler gemacht habe. :wink: