Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr
ben-71 hat geschrieben: vor 1 Jahrwas wird da als Sensor verwendet? NTC (oder PTC) mit wieviel kOhm ?
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich stecke ihn einfach dran und er funktioniert :nerd:
Das ist meistens so :wink:

Aber mal Ernst .... könntest Du den Stecker mal abziehen und den Widerstand mit einem Multimeter mal durchmessen? Denn 60€ für so ein Temperaturfühler finde ich schon ziemlich übertrieben.
#32
ben-71 hat geschrieben:...könntest Du den Stecker mal abziehen und den Widerstand mit einem Multimeter mal durchmessen?
Das Schaudt Booster Set liegt irgendwo vergraben in den Tiefen meines Kellers und wartet auf seinen Einbau.
Wenn ich es irgendwann mal wieder in den Händen habe (und noch an Deinen Reverse-Engineering-Wunsch denke), kann ich es mir gerne mal näher anschauen.
#33
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr
ben-71 hat geschrieben:...könntest Du den Stecker mal abziehen und den Widerstand mit einem Multimeter mal durchmessen?
Das Schaudt Booster Set liegt irgendwo vergraben in den Tiefen meines Kellers und wartet auf seinen Einbau.
Wenn ich es irgendwann mal wieder in den Händen habe (und noch an Deinen Reverse-Engineering-Wunsch denke), kann ich es mir gerne mal näher anschauen.
Achso ... ich dachte Du hättest das Teil bereits verbaut und es wäre ne Sache von 5 Minuten. Ist aber auch nicht soo wichtig. Dennoch Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
#34
ben-71 hat geschrieben:Achso ... ich dachte Du hättest das Teil bereits verbaut und es wäre ne Sache von 5 Minuten. Ist aber auch nicht soo wichtig. Dennoch Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
Moinsen!

Jetzt ist mir tatsächlich der große Schaudt Booster bei der Suche nach etwas ganz anderen auf die Füße gefallen :upside_down:
Der Widerstand des Temperaturfühlers beträgt nach meiner Messung 2022 Ω.
Das ist übrigens kein Witz kurz vor Silvester sondern echt von mir gemessen :nerd:

Ich habe mir auch nochmal die Preise diese Anschlusssets angeschaut. Ich wäre nie in der Lage für 60 € die ganzen besonderen Kabel-, Stecker- und Kabelschuhvarianten zu kaufen, geschweige denn, vernünftig und teils sogar vergossen zu crimpen.

Beste Grüße und einen guten Endspurt,
Jan
#35
Moin Jan,

vielen Dank für die Antwort!!

Also ist es ein 2kOhm Widerstand. Ob NTC oder PTC wird sich noch zeigen.

Was das Set anbelangt .... da gibt es ja mehrere Varianten. Das "Anschluss-Set", dann ein "Fühler-Set" (für 65€ von dem ich spreche) und ein komplettes Set, welches beides beinhaltet. Wenn man dann langfristig keinen Temperatursensor in dem Sinne einsetzt und sowieso einige Teile im Keller findet, überlegt man sich schon, ob man sich so ein Set kauft.

Ich habe da andere Überlegung .... über diesen Widerstand die Ladeschlussspannung von 14,4V herabsetzen was für LifePo4 langfristrig "gesünder" ist :wink:

Dir auch noch einen guten Endspurt :sunglasses: :thumbsup:
#36
Hallo!
Ich habe mit Begeisterung Deine Elektrikausführungen und Deinen Schaltplan gelesen. Ich wünschte, ich hätte so viel Plan davon.
Aber eines meine ich kürzlich im Busbastler-Podcast anders gehört zu haben:

"36V ist schon gut, damit wird auch bei schwächerem Licht eher geladen"


Ich meine, dass man über 72V-Module gesprochen hat, um eine bessere Ausbeute bei schwächerem Licht zu haben.


Oder irre ich mich da?

LG
Andre