Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#162
Hi,

kennt jemand ein Android Radio das die hier genannten Kriterien (RX6 usw.) erfüllt, eine schwenkbares Display und einen Drehknopf für die Lautstärke bzw. an/aus hat?

Danke und LG
#164
@DeepB:
Spontan fallen mir da ein:

- Du hast das Radio mit den Boxen verkabelt ;-) (ja, geht auch über BT, wenn das vorhandene Radio das hat)
- es ist an der geeigneten Stelle verbaut und nicht oben auf dem Armaturenbrett, braucht keine extra Halterung
- Du musst es nicht jedesmal abnehmen/einstöpseln
- WiFi und SIM-Halter sind idR an Bord (ja, gibt es auch bei Tablets)
- so eine extra GPS-/Wifi-/4G-Antenne ist schon ne feine Sache
- keine offene Kabelage

Aber ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, ich hab auch länger überlegt, ob ich das ganze nicht lieber über ein Tablet realisiere, aber mich letztlich doch für ein Joying-9Zoll entschieden mit physischen Reglern entschieden und bin happy damit.

Grüße
Christian
#165
DeepB hat geschrieben: vor 1 Jahr Was hat eigentlich (wenn man kein Radio sondern nur Streaming(Spotify) höhrt) ein Einbau-Android Radio für einen Vorteil gegenüber einem Tablet?
Canbus kann angeschlossen werden. Geht auch ohne, aber so kommen halt noch ein paar Infos dazu.

Chris
#166
Guten Abend,
ich klinke mich hier mal ein, da ich jetzt langsam auch ein neues Radio für unseren Crafter kaufen möchte. Eton Lautsprecher habe ich bereits letztes Jahr eingebaut, sowie eine neue Dachantenne mit GPS, DAB+ und FM (ATBB 3761.01). Für ein neues Radio hats bisher noch nicht gereicht, es wird aber Zeit, da die Etons recht bescheiden auf dem Werksradio klingen.

Ich habe keine Meinung zu Android Radios, habe noch nie eins besessen. Allerdings wollte ich keine große Spielerei und etwas, dass einfach funktioniert. Daher bin ich zuletzt bei Kenwood hängen geblieben. Ich gebe allerdings sehr viel auf die Meinung von Mark und Rico, beide gehen eher in Richtung gescheites Android weshalb ich mich nun auch in dieser Richtung umschaue.

Hier tendiere ich zu Zenec.

Alternativ habe ich bisher gelernt: Doppel Din und PX6.

Meine Wünsche: der Klang soll gut sein. Ich bin kein Experte was das betrifft und habe keine hohen Ansprüche. Besser als jetzt (kann natürlich niemand beurteilen) wäre aber nett. Ich möchte meine Kombiantenne halbwegs problemlos anschließen können, habe ja für FM, DAB und GPS drei (FAKRA) Anschlüsse zur Verfügung.. und Apple Car Play (kabellos) wäre noch schön. Form, Größe, mit oder ohne Knöpfe.. alles eigentlich erstmal nicht so wichtig. Vielleicht noch einen Videoeingang für die Rückfahrkamera zum einparken.. Ist aber auch nicht so wichtig, haben Rückfahrwarner und die funktionieren ganz gut. CAN wäre mir jetzt ebenfalls nicht so wichtig. Würde ich nutzen wenn ich mit den zwei Drähten auf die Can Verteilerschiene in unserem Bus drauf kann, die OBD Schnittstelle ist aber bereits belegt.

Habt ihr dafür ein paar Empfehlungen? Hat sich auf dem Markt etwas getan oder sind immer noch die hier vor einigen Monaten vorgestellten Radios auf dem technisch höchsten Stand?

Viele Grüße
Chris
#167
Hi,
ich habe mir jetzt zwei Radios rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Pumpkin mit 2Din und PX6, Joying mit Octa Core, was dem PX6 vermutlich ähnlich ist. Für die Antenne brauche ich dann wohl jeweils zum SMA bzw. FM-Eingang am Radio jeweils ein FAKRA Adapter. Sollte aber kein Problem sein. Für beide Radios brauche ich einen externen DAB+ Receiver. Mechanisch unterscheiden sich beide ein wenig, ob schwenkbar oder nicht, ist mir nicht wichtig. Das Joying könnte auf 8GB Ram und 128 GB Rom aufgerüstet werden. Wäre das eine Überlegung wert oder eher unwichtig? Bei Pumpkin kann ich noch einen Einbauadapter dazu kaufen, ich weis gar nicht ob ich einen brauche. Bei Joying habe ich dazu nichts gefunden.. Das eine kommt mit Android 10, das andere mit Android 12. Hm. Egal?

Momentan tendiere ich zum Joying. Die Abmessungen sind etwas kleiner als das Pumpkin, Pixeldichte ist höher (k.A. ob das relevant ist). Gibt es etwas, was eher für das Eine und gegen das Andere spricht, übersehe ich etwas komplett oder mache ich mit beiden nichts verkehrt?

Nur mit der Größe muss ich nochmal schauen. 10.1" scheint mir doch recht groß?

Wäre über eine kurze Einschätzung dankbar.

Grüße, Chris
#168
Hi Chris,

ich hab ein Joying 9Zoll (1DIN) im Einsatz, gleicher Prozessor afair. Macht seinen Job sehr gut. Den Aufpreis für 8+128GB würde ich sparen, soviel Apps und Mucke kannst Du da gar nicht draufspielen und die 4GB ROM reichen bei meinem Radio vollkommen aus für flüssige Bedienung.

DAB+ ist einen Versuch wert, aber meistens sind die Adapter in der Praxis Mist, dauernd bricht der Stream ab. Ich hab es mir beim neuen Radio geschenkt.

Ein Punkt, der für das Pumpkin spricht, ist daß es Touch Buttons Volume, Source etc. hat. Beim Joying ist Volume nur über das Display bzw. den Schieberegler oben rechts zu bedienen, es sei denn Du kannst die Lenkrad-FB einpflegen. Dafür brauchst Du aber noch einen CAN-BUS-Adapter, der die Steuerung mit abgreift, die kosten nochmal ordentlich Geld. Ich hab die LFB bei meinem Sprinter letzten Sommer trotz Beratung nicht zum Laufen bekommen (meins hat aber physische Regler).

C.
#169
Hallo

Ich hab ein Joying, dass etwa die gleichen Werte hat wie das von dir verlinkte, aber ein anderes Display.
Es läuft soweit ganz gut.
Als Katastrophe empfinde ich das Menü. Die Einträge sind teilweise komisch benannt und nicht in Untermenüs, die ich für sinnvoll halte.
Wenn man die Gerätesprache auf Deutsch ändert, ist die Übersetzung im Menü noch schlimmer.
Lässt man die Sprache auf Englisch, stellen sich auch alle Apps auf Englisch...
Zudem sind Teile des Menüs durch Codes geschützt. Die findet man alle online, muss man halt erst mal heraussuchen.
Aber, man stellt ja nicht jeden Tag alles im Menü um.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Joying das Bluetooth kastriert hat.
Das Radio kann sich als Freisprecheinrichtung mit einem Handy verbinden, und man kann die Lenkradfernbedienung von Joying verwenden.
Andere Geräte können, soweit ich weiß, nicht verbunden werden (z.B. Ladegeräte vom Ausbau oder so).
Gerüchteweise lässt sich das per geänderter Software lösen, aber nicht offiziell.

Sie werben damit, dass die Radios einen eingebauten DSP haben.
Trotzdem war die Soundqualität von meinem alten Originalradio besser, auch die Lautstärke war höher.

Für mich alles Sachen, mit denen ich leben kann und ich würde es vermutlich wider kaufen.
Aber halt für dich als Info.

Zu dem Pumpkin kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Hans
#170
@Wishbone

Woher weißt du das es der gleiche Prozessor ist? Auf der Seite von Joying steht gar keine konkrete Angabe zum Prozessor. Ich habe jedenfalls keine Modellbezeichnung gefunden?!

@seackone Nimm das Geld in die Hand und investiere es in das RAM Upgrade. Damit hast du vermutlich auch den besseren Prozessor bzw. ein generell anderes Board mit besseren Komponenten bei dem auch Bluetooth für mehrere Geräte gleichzeitig funktioniert.

Generell ist der Preis schon Recht hoch und ich persönlich würde die Finger davon lassen da überhaupt nicht klar ist, was tatsächlich verbaut wird.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 29