Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hey Oli und Dietmar
Das wurde mit Sicherheit bei mir nachgerüstet. Hier mal meine Nummer.
017662505308
Meldet euch einfach wenn ihr an einer nachrüstung interessiert seit.
Gruß Kim
#72
Hat jemand schon mal einen MAXI 3.0 177PS Euro5 (so ca. Ende2014) mit dem orig. Fiat Tempomathebel nachgerüstet?

Bei mir besteht das Problem das zwar Gänge 2-5 funktionieren, der 6. Gang jedoch nicht - Tempomat lässt sich damit nicht einschalten. Speedlimiter wird zwar angezeigt, lässt sich zwar auf Geschwindigkeit einstellen - aber auch nicht aktivieren. Vermute es liegt daran das der 3.0 MAXI andere Getriebe- / Endübersetzung als die "kleineren" Motoren hat. Bei Versuch im 6. Gang den Tempomat einzuschalten - OBD-Fehler: "B12CB - Schaltung Geschwindigkeitsregler ab Lenksäulenschalt (CSM) Signalplausibilitätsausfall"...
#73
Ich hätte hier einen 2 poligen original Tempomathebel den ich selbst privat erstanden habe.
Leider passt bei mir soweit ich hier gelesen habe nur der 5 polige (Ducato 11.2010).
Falls jemanden tauschen möchte (bevorzugt) oder sonst Interesse am Hebel hat bitte PN.
804_300540076.jpg
#74
Der "2-Polige" passt am x290 - dann aber "nur" Tempomat / kein Speedlimiter (...dafür brauch man den 5-poligen, an dem allerdings nur Pol 1, 5, 6 "belegt" werden).
#75
Leider muss ich mich outen:
Habe den Tempomaten vor einer Weile in Winsen nachrüsten lassen (ist allerdings ein Sevel 250). Da Kabel fehlten, war es mit 300 € nicht so billig.
Aber ich muss sagen: die beste Investition der letzten 12 Monate! Seit dem fahre ich noch ein bisschen ruhiger, der Verbrauch ist durch gleichmäßige Fahrt ca. 0,5 L niedriger. Rein rechnerisch wäre ich somit nach 2 Jahren in der Gewinnzone, falls der Sprit dann immer noch "nur" 1,70 € kostet und ich im Jahr 20.000 km runterspule.
#76
Moin Zusammen,

habe auch vor Ostern bei Kim-Gerret einen Tempomat nachrüsten lassen.
In dem gleichen Aufwasch hat er mir noch meinen Blinkerhebel ersetzt der gelegentlich nicht von alleine zurück ging.
Fazit:
Top! Meine Empfehlung 👌🏼
Der Mann weis was er tut und ist echt ein netter Zeitgenosse und zeitlich echt flexibel, sonst hätte ich das terminlich garnicht hinbekommen. Sind immerhin 530km Anreise die ich nur im Rahmen eines Ostertrips so einplanen konnte.

Leider lässt sich auch beim Steuergerät an meinem Boxer (3,0HDI aus 2015) der Speedlimiter nicht aktivieren, aber das wäre eh nur ein positives Zusatzfeature gewesen. Der Tempomat funzt wie gewünscht und macht Autobahnfahrten wesentlich angenehmer.

Danke nach Winsen!



Es grüßt
Martin
Kaffeetrinker gefällt dies
#77
DerMaddin hat geschrieben: vor 11 Monate ...
habe auch vor Ostern bei Kim-Gerret einen Tempomat nachrüsten lassen.
...
Der Mann weis was er tut und ist echt ein netter Zeitgenosse und zeitlich echt flexibel, sonst hätte ich das terminlich garnicht hinbekommen. Sind immerhin 530km Anreise die ich nur im Rahmen eines Ostertrips so einplanen konnte.
...
Der Tempomat funzt wie gewünscht und macht Autobahnfahrten wesentlich angenehmer.
...
Ganz mein Eindruck. Der Einbau geht ratz-fatz. Die erste Fahrt danach einfach nur angenehm.
Winsen ist vielleicht weniger eine Reise wert, aber um die Ecke ist Hamburg, außerdem Lüneburg und die Heide, oder ein Abstecher nach Bremen, Küste ...

Und Benutzung des Tempomaten bei mir? Fast überall. Auf der Autobahn sowieso. Die Memoryfunktion ist toll, vor allem auf Landstraßen:
#78
Hallo zusammen,

da hier ja einige Cracks im Forum sind, kann mir bestimmt jemand helfen.
Ich habe einen Ducato BJ 2019, 131PS, einen 3Pin Lenkstockschalter aber blöderweise ist bei mir der Stecker am Lenkrad nicht vorverdrahtet.
Soweit ich mich schlau lesen konnte sei das wohl kein Problem, man müsse wohl am 60 poligen Stecker auf der Rückseite des Body computers dei drei Leitungen mit auflegen.
Alle Anleitungen beziehen sich aber nur auf den 2 Pin Tempomaten, da werden die Anschlüsse 37 und 56 genannt (Pin 1 und 6)
Kann mir jemand sagen wo der 3.Pin(5) hinkommt?
Hab nur einen Bericht gefunden wo der Anschluss 2 genannt wird,.....allerdings wird nirgends berichtet ob das funktioniert hat!
Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!
Vielen lieben Dank im Voraus
Gruß Jens
#79
Ich würde mal direkt beim Umbauer Kim Gerret in Winsen/Luhe nachfragen. Da fahren viele Leute hin, das Problem dürfte ihm bekannt sein.
Man findet ihn bei Kleinanzeigen, Suchbegriffe "Ducato Tempomat" in Winsen/Luhe.

Ansonsten: die beste Umrüstung der letzten Jahre in meinem Jumper war und ist der nachgerüstete Tempomat! Da lohnt sich fast jede Mühe.
#80
Hallo,
wollte mal meine kleine Erfahrung mit euch teilen, habe nach langer Suche für meinen Jumper BJ 2011 keinen passenden 6pin Tempomathebel gefunden. Habe werkseitig einen 5 poligen Stecker verbaut.
In der Bucht waren immer nur 2 oder 3 Pin. Habe dann im Internet herausgefunden das der Hebel vom Fiat Croma einigermaßen passt. Farblich etwas dunkler als das Grau und das Gehäuse muss an zwei stellen nachgearbeitet werden. Und zwar dort Ober und Unterseitig jeweils eine Nut ist. Diese einfach mit dem Dremel verlängern und schon passt er. Per Alfaobd Cruise Control aktiviert und Proxy abgleich gemacht und hat alles direkt funktioniert.
Preislich 30Euro auf dem Schrottplatz, also jeder der so eins sucht, ruft mal die Schrottplätze in eurer Umgebung an und fragt nach einen Fiat Croma.
DerMaddin gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9