Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tach,
frohes Fest und so..
Ich hab mir 3 Korkläufer anfertigen lassen und mir zu Weihnachten geschenkt.
Da der Schiffsboden im Camper etwas Fußkalt ist und ich mit Kork in der Vergangenheit schon gute Erfahrung gesammelt hab, hab ich mir Korkläufer anfertigen lassen.
Man hat sofort gemerkt wie der Kork die Wärme reflektiert als ich mich drauf gestellt hab. Isolieren tut er auch gut.

Der kleine ist für den dritten Sitz, dort ist eh nur Alublech. Der Sitz ist grad weg, kommt aber wieder morgen rein.

IMG_4448.JPG


IMG_4449.JPG


IMG_4450.JPG
ChrisChris gefällt dies
#2
Hi Markus,

was ist ein Korkläufer? Kann man den etwas aufrollen? Hast du schon Erfahrungen wegen Belastbarkeit?

Evtl. eine Bezugsquelle

Der sieht richtig schön aus, aber mit zwei Hunden und zwei Kinder müsste er sehr viel aushalten.

Grüße

Bastian
#3
Frohes neues Jahr.
Genau, den Läufer kannst du aufrollen wenn du ihn nicht liegen hast.
Mit Hunden würde ich ihn nicht benutzen, dafür ist der Spaß zu teuer und ich denke auf Dauer nicht resistent genug. Außer bei kleinen Hunden vielleicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Hunden würde ich eher zu eine EVA Matte neigen, die dämmt gut, ist resitent und ist weich. Gibt die EVA Matten auch als verzahnte "Puzzleteile", sind auch bekannt als Stallmatten für Pferde. Sind zwar auch nicht wirklich günstig, hält aber ewig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt die EVA Matten auch mit glatter Oberfläche, finde die nur grad nicht.

Hatte so eine Matte im alten Camper, vom Mini Bullterier bis Bernersennen lag und stand da alles drauf. Hab die Matte auch öfters neben den Camper gelegt. Mit einer Decke drüber haben wir auch ein Baby von einer Bekannten drauf krabbeln lassen.

Gibt auch Fitnessstudios und Kampfsportschulen die diese Matten einsetzen.
mrksmaurer gefällt dies
#4
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Mit Hunden würde ich eher zu eine EVA Matte neigen, die dämmt gut, ist resitent und ist weich. Gibt die EVA Matten auch als verzahnte "Puzzleteile", sind auch bekannt als Stallmatten für Pferde.
Also auch wenn die Wohnlichkeit für den TÜV inzwischen kein Kriterium mehr ist, sowas kommt mir nicht in den Camper. Das ist ja kein Cargoshuttle, ich will mich darin wohl fühlen. Der Hund kann auch auf wohnlicheren Böden laufen, geht im Haus und der Wohnung ja auch, ohne das er Schaden nimmt. :joy:

Übrigens lassen sich diese Matten sch.... misten. Ich kenne keinen Stallbesitzer, der nicht flucht, wenn Einsteller so was unbedingt haben wollen. :innocent:

Chris
#5
Ich hab ne 15mm EVA Matte in der Größe einer Isomatte als ein Stück. Die dient als Universalunterlage.

Ich hab mit den Puzzle Matten nur Erfahrungen als Sportmatte in Fitnessstudios und Kampfsportschulen. Da sind die gut.
#6
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab mit den Puzzle Matten nur Erfahrungen als Sportmatte in Fitnessstudios und Kampfsportschulen. Da sind die gut.
Da äppelt und pisst auch kein Gaul drauf. Da ist auch keine Einstreu drauf, die gesäubert werden muss oder Flüssigkeit drunter, die nirgends abfließen kann. :joy:

Chris
#7
Danke für das Feedback zu dem Korkläufer, mit Hund und Kind ist der Korkläufer zu schade. Die Matten sind wohl passend Robust aber echt nicht schön
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr


Also auch wenn die Wohnlichkeit für den TÜV inzwischen kein Kriterium mehr ist....

Chris
Kurze Zwischenfrage (ich glaube "Offtopic" heißt das :thinking: ), wieso ist für den Tüv der "Wohnlichkeitsfaktor" kein Kriterium mehr?

Grüße und danke Bastian
#8
Modfrey hat geschrieben: vor 1 Jahr Kurze Zwischenfrage (ich glaube "Offtopic" heißt das :thinking: ), wieso ist für den Tüv der "Wohnlichkeitsfaktor" kein Kriterium mehr?
Das war früher mal ein Kriterium für die Abnahme als Wohnmobil, ist aber gestrichen worden.

Chris