Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo zusammen,

heute den 35l Frischwasserkanister sauber gemacht. Mir war ja die Tauchpumpe ähh eingefroren, schon wieder, deshalb hat es ein paar Tage gedauert. Ich hatte sie extra hochgezogen, allerdings durch die Fahrerei … naja.
65E5F521-B631-403E-B39B-3AD96405C6E7.jpeg
FFBEE25B-87A4-45AA-827F-5B90A953EE9A.jpeg
Erstaunt war ich über den Dreck, der darin rum lag. Wir haben bisher nur Leitungswasser abgefüllt und ein Silberionen-Netz im Tank. Dieses habe ich in Verdacht, die Schelle an der Pumpe zersetzt zu haben. Daher kommen auch die meisten Partikel. Ich denke mal, die war aus Edelstahl. :face_with_monocle: Sonst war an der Wand des Kanisters nix schleimig. Nur, wie auf dem Bild gut zu sehen, der Schlauch.

Wir werden es jetzt mal ohne Silbernetz probieren, bisher haben wir das Wasser nur zum Abspülen und Hände waschen benutzt. Falls wir daraus trinken, installiere ich noch einen Filter. Da arbeitet es schon im Hinterkopf wie und wo.

Viele Grüße
HT
BocTok gefällt dies
#92
Hallo zusammen,

kleines Update von der Hecktüre
Wird eher innen was mit Sturmhaken geben
Es ist jetzt ein Fangseil geworden. Mir ist klar, dass dem eine richtig heftige Windböe eventuell nicht standhält. Mir ging es in erster Line aber darum, beim Beladen die Türe am Öffnen zu hindern und somit keine Schäden durch den Fahrradträger zu verursachen. Dazu habe ich die untere Andeckung der Türe demontiert. Wir haben dort mit Armaflex gedämmt, es waren keine Feuchtigkeitsschäden zu erkennen.

Diese Ecke (roter Kreis) war am stabilstem. Dort habe ich ein lackiertes Brett fixiert, durch gebohrt und eine 8er Gewindestange eingesetzt, die mit Muttern gekontert ist.
083D3CF3-6274-4FF6-941A-6BA9DB3D0628.jpeg

Das sieht dann von außen so aus. Gefällt mir optisch noch nicht, die Gewindestange ist noch zu lang. Naja jetzt bleibt es erst mal so.
9BDB0301-1D46-4428-95FC-BAB93AF485A2.jpeg

Auf der anderen Seite, am Bettgestell ist eine Airlineschiene mit Sika eingeklebt und verschraubt. Dort ein Fitting mit Öse eingehängt. Die Öse an der Türe stammt übrigens von der Bodenplatte. Durch das Seil kann man bei eingehängten Haken die Türe auch schließen. So kann auch jemand ahnungsloses die Türe aufmachen und sie ist gesichert.
830E3FC7-AD02-46FD-8D6D-C5A6A392A121.jpeg
A3BCEFE3-9B6B-4246-A525-C3C30966630D.jpeg

Ich bin erst mal zufrieden mit dem Ergebnis, ich hoffe, es bewährt sich.

Viele Grüße
HT
#93
Moin Gunnar,

wäre der Effekt der Halterung nicht größer, wenn Du die Befestigung des Seils weiter links in der Garage anbringen würdest? Das wäre vom Winkel her in dem es auf Zug kommt doch besser, oder nicht?

Liebe Grüße

Thorsten
#94
Hi @Der Toto Thorsten,

das kann gut sein. In der Mitte sind aber die Kisten auf dem Schwerlastauszug, da will ich problemlos ran kommen. Und dann kommt ja auch die linke Türe.

Vom ersten Eindruck sieht es stabil aus, vom Winkel bin mal gespannt. Ist schon recht spitz, vor allem an der Öse an der Türe.

Viele Grüße
HT
#95
Hallo zusammen,

ich habe mich mal dem Abschnitt über der Schiebetüre gewidmet. Eigentlich wollten wir ein kleines Regal dahin bauen aber das war mir dann doch zu fummelig.

Aus Resten der Seitenabdeckungen aus dem Laderaum habe ich mich an einer Blende versucht, die sich der Krümmung anpasst. Dazu habe ich die Kunststoffabdeckung auf der Rückseite mit dem Messer eingeritzt.
9C7B486B-6B04-42EC-BD3C-700DB16182E5.jpeg
61D933F2-E557-46BC-B698-99C7A657CAB3.jpeg

Das hat ganz gut funktioniert, die zusätzliche Rundung horizontal zum Fahrerhaus stellte sich aber als Problem heraus, da das Material nicht so biegsam war, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Ganze habe ich gefilzt, lackierte Holzklötzchen mit Sika eingeklebt und dann mit Schrauben daran die gefilzte Blende befestigt. Das Endergebnis ist ganz okay, die Rundung ist leider nicht gleichmäßig. Zumindest schauen wir jetzt nicht mehr auf das nackte Blech. Ein Regal kann ich ja immer noch hin bauen. :slight_smile:

Vorher und nachher
253EC433-E5DE-4A9B-B9AF-F7ED8240BFBD.jpeg
3E1B09A3-C244-4BD5-BB2F-241F5A8C7B7B.jpeg
Jetzt steht noch das große Projekt B-Säule an, dann könnte ich fast in den Bereich „Bin fertig“ umziehen…

Viele Grüsse
HT
suncowy gefällt dies
#96
Darf ich mal neugierig fragen, warum Du die Deckenpaneele ab der Tür versetzt verschraubt hast? Designgag oder der Form geschuldet? Sieht man selten.

Grüße
Christian
#97
Hi @Wishbone Christian,

das war wegen dem Dachfenster vorne. Das sitzt nicht ganz mittig und somit hat das mit der Flucht der hinteren Bretter nicht gepasst. Ich wollte das seitliche Brett am Dachfenster nicht ausschneiden. Hat sich mein innerer Monk dagegen gewehrt. :relaxed: Glücklicherweise hat es versetzt ziemlich gut gepasst, sodass meine Abstände zwischen den Brettern in etwa gleich blieben.

An dieser Ecke sieht man das durchlaufende Brett
A347328E-6AFB-4957-8D30-22726A96F38A.jpeg
Ich mach nächstes Mal ein Bild von der kompletten Decke. Das sieht gar nicht so schlecht aus.

Viele Grüße
HT
#98
Ahh, verstehe, merci. Bei mir hat das Fenster (mittig) zu den Leisten nicht gepasst, daher habe ich das Fichtenpaneel passend am Fenster ausgeklinkt. Ich hatte zum Glück Paneele, die die komplette Länge reichten (na gut, hinten fehlten 10cm, aber da hab ich einen Kasten davorgebastelt, der die Kabelage der RFK kaschiert).

Deckenverkleidung hat übrigens echt Spaß gemacht. Schnell Resultate zu sehen :-)

C.
#99
Hallo Gunnar,
ich will in den nächsten Tagen die Fenster in meinen Ducato einbauen. Sind auch die gewölbten von Carbest (RW Van).
Bei der Suche nach den Holzleisten bin ich mir unsicher, was ich kaufen soll. Im Baumarkt gibt es 30x50mm "sägerau".
Was hast Du verwendet? Sind das gehobelte Leisten?

Viele Grüße
Peter
#100
Hallo @petermanu Peter,

ich habe Douglasie gehobelt genommen. Im Nachhinein war mir die aber zu hart und zu spröde. Fichte oder Kiefer gehobelt kann ich empfehlen, weil man bei gehobelten Holz besser mit Holzschutz/Lasur arbeiten kann. Falls gewünscht :slight_smile: Viel Erfolg und schau, dass Du längere Schrauben als die mit gelieferten da hast. Manchmal greifen die nicht so richtig.

Viele Grüße
HT
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11