Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#61
Hallo Robert,

das siehst du richtig - ich hab da zwei verschiedene Kleber verwendet. Der Pufas PT81 braucht Zeit, bis er abhärtet. Patex ist ein Kontaktkleber: beidseitig eingestrichen, ca. 10 min. gewartet und dann verklebt hält von Anfang an, kann aber nicht mehr korrigiert werden. Wenn du das Kunstleder auf Zug um die Ecken klappst und dann verklebst, bleibt die Spannung erhalten.

Mittlerweile würde ich den Pufas PT81 nicht mehr nehmen, da er meines Erachtens in der Box von meinem Sohn immer noch riecht. Zukünftig werde ich wieder alles mit Kövulfix verkleben - ist zwar super schwer das ordenlich hinzubekommen, aber dafür ist das fertige Ergebnis auch nach dem Ablüften geruchsneutral.

Kunstleder aufkleben mit Kövulfix

Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von T.Larsen
#62
Ich würde mit Würth Sprühkleber Plus probieren. Ist ein Kontaktkleber mit 10-15 Minuten Abluftzeit. Das Problem was ich sehe ist die Kleberschicht ohne Klumpen aufzutragen. Falls man kaine Schaumstoffkaschierung hat, werdwn die Unebenheiten später sichtbar. Ansonsten evtl mit Filzrolle auftragen. Ich bleibe aber trotzdem beim Sprühkleber. Alleine weil er weniger riecht. Haften tut er auch gut.
@robat1 :Das fertige Ergebnis gibt es bei mir zu sehen.

Bei ARS24 gibt es den Kleber deutlich günstiger als bei würth ohne Sonderkonditionen.
Benutzeravatar
von vans1985
#63
Habe auch den Würth für Filz und Stoff auf Armaflex, direkt aufs Blech, Pappelsperrholz und die alten Plastikverkleidungen. Hält Bombe, hat sich nicht durchgedrückt und ist auch temperaturbeständig. Kann ich nur empfehlen :thumbsup:
Benutzeravatar
von mwrsa
#64
Ich hab mich mal bei Henkel für diesen Zweck beraten lassen. Man kann angeblich den Pattex Kontaktkleber Classic mit Aceton verdünnen. Ich komme arg in Versuchung, das dann in eine billige Spritzpistole zu füllen und zu testen, ob das funktioniert.
Benutzeravatar
von lordofchaos
#65
Ich hab auch alles mit Würth Sprühkleber Plus gemacht.
Ein kleinen Teil mit Armaflex Kontaktkleber (Besser streichbar als Pattex, weil nicht ganz so "zäh")

Einziger Nachteil beim Sprühkleber, er ist nicht sonderlich ergibig.
Benutzeravatar
von robat1
#66
Hallo Wolf,

Und ich dacht du hast nicht geantwortet weil die Antworten bei mir unter NEU nicht auftauchen.

Jedenfalls danke für die ausführliche Antwort. Von deinen zeitaufwenigen Dokumentationen bin ich immer wieder schwer beeindruckt.

Also wie ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube .... ;-) Ist der Kövulfix dünnflüssiger als der Patex und daher besser und gleichmäßiger aufzutragen?
Und ausserdem Gruchsneutral.

Ansonsten genau wie der Patex ein Kontaktkleber der nach dem Antrocknen auf Druck sofirt stark klebt.

Ich frag mich nur mit welchen Lösungsmittel das geht?
Denn ohne geht es mit 10min Trocknung auf keinen Fall.
Und dann ist die Frage ob ein geruchloses Ausdünsten auch weniger schädlich ist als der Patexgestank.

Ich hab heute die erste ca. 10cm schmale und 150cm lange SperrHolzleiste mit meinem Kunstleder und klassischem Patex beklebt. Aber nicht flächig sondern nur die 4cm breiten, umgeschlagenen Klebelaschen.

Das ging soweit ganz gut. Allerdings nimmt mein Kunstleder Schmutz viel schneller auf als ich erwartet hatte. Das Kunstleder das ich auf meine Motorradsitzbank getackert habe, hat doch ganz andere Eigenschaften.

Patex, weil der TP 81 mit 4-5 Tagen Lieferteit nur online zu bekommen ist und zum Bestellen vor diesem WE schon zu spät dran war.

Also morgen schau ich mal wo und zu welchem Preis ich den Kövulfix bekommen kann.

Hi Tommy, Mane, Martin und Lord,
Zu dem Sprühklebern.

Sprühkleber habe ich in meinem allerersten Ausbau verwendet und ich war mit der ungleichmäßigen Verteilung und dem Kleber ausserhalb des Werkstücks sehr zufrieden gewesen.

Mir ist das exackte Auftragen mit dem Pinsel entlang meiner Markierungsgrenzen aus der schlechten Erfahrung heraus einfach lieber.

Bei großflächigen breiten Klebeflächen kann ich mir den Sprühkleber aber sehr wohl bequemer vorstellen als mit dem Pinsel rumzuwerkeln.
Daher würde ich deine Dose, Tommy, schon gern mal testen wenn meine erste größere Sperrholzplatte beklebt wird.

Robert
von StefanS
#67
Moin Robert,
ich habe in meinem Aufbau mit Bonatap Polsterkleber gearbeitet.
Verarbeitung wie Pattex. Klebt Armaflex,Stoff und Kunstleder.
Nachteile: Braucht vernünftige Verarbeitungstemperaturen (>15Grad) und ein Schnüffler hätte seine Freude dran.
Aber der Gestank verschwindet sehr schnell wieder.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
von Andolini
#68
Aus langer Erfahrung mit jeder Menge Himmel, Seitenverkleidungen, Hutablagen etc. aus der wilden Tuningzeit, kann ich euch nur den echten Polstererkleber empfehlen. Wobei DEN nicht richtig ist, weil da je nach Polsterer was anderes draufsteht. Also mein Tipp, ab zum örtlichen Polsterer auf nen Kaffee und Geschnacke über das Projekt und den richtigen Kleber kaufen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von robat1
#69
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Aus langer Erfahrung mit jeder Menge Himmel, Seitenverkleidungen, Hutablagen etc. aus der wilden Tuningzeit, kann ich euch nur den echten Polstererkleber empfehlen. Wobei DEN nicht richtig ist, weil da je nach Polsterer was anderes draufsteht. Also mein Tipp, ab zum örtlichen Polsterer auf nen Kaffee und Geschnacke über das Projekt und den richtigen Kleber kaufen.

Gruß Thomas
Ich war beim nächstgelegenen KFZ-Sattler und der meinte nur bei großen Flächen "musst du" dir einen Kleber suchen der nicht stinkt.
Er verklebt in der Regel keine großen Flächen sondern unterpolstert sie und verklebt und/oder Tackert nur die umgeschlagenen Ränder.
Dabei verzieht selbst Patexgestank sehr zügig.
Auf die Frage was er verwendet wenn er mal ein ganzes Armaturenbrett auf Kundenwunsch mit Leder oder Kunstleder beklebt muss, wollte er nicht so recht eingehen. Scheint ein Betriebsgeheimnis den Konturrenten gegenüber zu sein?


Aber ich Spielverderber muss dazu nochmals meine Meinung sagen, auch wenn ihr da anderer Meinung seid.
Der Geruch von Klebern ist eigentlich Nebensache bzw. eine gute sinnvolle Warnung dass etwas schädliches in der Luft ist das weggelüftet gehört.

Solche Kontaktkleber die in 10-15 Minuten trocken genug für eine Anpessklebung sind, enthalten alle ein flüchtiges Lösungsmittel und diese sind eigentlch alle nicht gesund.
Solange ein Kleber stinkt weis ich dass die Luft ausgetauscht gehört um mir nicht zu schaden.

Nur weil die Chemieindustrie einen chemischen Weg gefunden hat dass ihr Kleber nicht mehr stinken ist es trotzdem nur eine Marketing- und Werbelüge, dass der fehlende Geruch eine nicht vorhandene Ausdünstung belegen.

Bei einem Kleber der Stinkt weis ich woran ich bin, gebauso wie bei Gas.
Denn die Geruch fehlt ist die Gefahr einer Fergiftung oder einer Entzündung um ein vielfaches höher.

PS Thomas
der Kövulfix den ich nun nach Wolfs Rat verwenden möchte, wird auf der suche nach Polsterkleber auch angezeigt (ursprünglich Schuh- u. Solenkleber).
Guckst du Gefahrenhinweis ..... Ein Kleber der nicht stinkt!!
ACHTUNG! Dieser Kleber ist nur für den Versand in Deutschland zulässig, da Gefahrgut! Die Menge ist begrenzt auf maximal 6 Dosen! Wenn Sie den Kleber aus dem Ausland bestellen möchten und in den Warenkorb legen, ist dies zunächst möglich! Der Auftrag wird aber dann nicht von uns ausgeführt!
Robert
Benutzeravatar
von vans1985
#70
@robat1 Interessante Gedanken, ein Thema über das ich noch gar nicht so nachgedacht habe. Ich habe sehr viel vom Würth Kraftsprühkleber verwendet. Habe damit Stoff und Filz auf Blech, Armaflex und Holz verklebt. Funktioniert hat das technisch einwandfrei und dieser Kontaktkleber ist nach 10 Minuten Ablüften zu verarbeiten, hält gut und stinkt auch nicht mehr.

Eine gute Frage ist jedoch ob und was dieser anschließend über den Zeitraum X noch ausdünstet. Leider finde ich bei Herrn Google natürlich überhaupt nichts dazu und man kann hier nur Vermutungen anstellen. In Zeiten wie diesen wo doch die meisten sehr auf die Gesundheit achten, sehr schwierig. Letztendlich werde ich das nicht kurzfristig rausreißen, wenn völlig unklar ist ob und wie gesundheitsschädlich das nun sein könnte. Quellen mit echten Tests zu solchen Produkten wären da sehr hilfreich, um sich eine Meinung zu bilden.

Wenn also jemand fündig wird, speziell zum Würth Kraftsprühkleber der für derartige Zwecke von sehr vielen Ausbauern verwendet wird, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11