Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von GustavGustav
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine einfache Gasanlage in den Kasten Bauen. 5kg Flasche im Gaskasten -----1m Rohr----- Gasherd. Fertig.

Ich habe noch nie ein Gasrohr verlegt, denke aber das es kein großes Problem sein sollte. So wie ich das jetzt sehe, bräuchte ich einen Rohrbieger und einen Rohrschneider. Den Rest übernehmen dann zwei Schneidringverschraubungen. Oder fehlt noch was?

Ich werde das Zeug danach wohl nie wieder brauchen. Denkt ihr es ist sinnvoll, bzw würde jemand von euch mir das Werkzeug von sich für evtl 2 Wochen leihen und per Post schicken? Ich könnte mir vorstellen diese dann mit einer Flasche Leipziger Schnapps oder auch einer lokalen Spezialität zurück zu schicken. :upside_down:

Wie sagt man heute? Sharing is caring :innocent:

Anbei noch kurz eine Frage. In meiner Vorstellung schraube ich die folgenden Bauteile in folgender Reihenfolge zusammen:
Flasche
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gasschlauch
Verbindung Gasschlauch zu Rohr???
Rohr (aus Baumarkt) Kupfer oder Stahl??
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar],
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar];

Boa ich finde gerade nicht heraus, wie ich den Schlauch, welcher an den Druckminderer Kommt an das Gasrohr anschließe? Sicherlich total trivial, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.... :dizzy_face:

Mit der Gaskastenthematik, Lüftung etc habe ich mich schon ausreichend beschäftigt. Das war schon früher relevant.

Ich danke euch schonmal, Grüße Gustav
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Nimm nen Gasschlauch der auf einer Seite Schneidringverschraubung hat. Nimm ihn lang genug um gleich bis zum Kocher zu kommen und lass den Rest weg. Jede Verbindung ist ein mögliches Leck. :thumbsup:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von GustavGustav
#3
Ich war mir 100% sicher das der Thomas damit jetzt ankommt. :joy: Ich wollte es sogar schreiben. Boa ich habe lange über deinen damaligen Tipp nachgedacht.

Du hattest hier in Leipzig sogar das Gelbe Heftchen so bekommen?
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Das liegt irgendwo, ja. Fakt ist, dass ich so keine Gasprüfung mehr machen musste. Wozu auch?

Wieso willst du es komplizierter machen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von avofix
#5
fehlt da nicht noch der Apsperrhahn an der Verbrauchsstelle, oder ist der bei der Schlauchversion nicht notwendig?
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Bei einem Verbraucher reicht der Absperrhahn der Gasflasche.
Benutzeravatar
von JoeKW
#7
Hey Gustav,

einen Rohrbieger kannste dir auch gut selbst bauen.
Frank @997 hat das hier vorgestellt: Rohrbiegevorrichtung

Ich hab das auch so gemacht und wunderbar geklappt :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von avofix
#8
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreBei einem Verbraucher reicht der Absperrhahn der Gasflasche.
Das war bei meiner Gasabnahme nicht so. Ich hab externe Gasflasche mit Gas-Einspeisung als Gassteckdose aussen dran. Nur Kochfeld als Verbraucher. Gasabsperrhahn war Pflicht, sonst keine Abnahme.
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Gut, vielleicht nen Sonderfall.

Ein Absperrhahn macht in der einfachen Konstellation mit einem Verbraucher keinen Sinn. Eine Verbindung zusätzlich für etwas völlig unnötiges, da die Flasche genau unter dem Kochfeld steht und direkt erreichbar ist. Genaugenommen ist es nicht mal eine Gasanlage per Definition. Ist ja nur Flasche und Kocher.
Benutzeravatar
von avofix
#10
wahrscheinlich ist das bei meiner Installation durch den langen Weg von der Gassteckdose zum Kochfeld (ca. 3m und mit Gasrohr, nicht Schlauch) wieder ein anderer Anwendungsfall und somit Absperr- und Abnahmepflichtig.