- vor 1 Jahr
#1
Hi,
ich bin seit 5 Jahren mit einem Renault Trafic L2H1 auf meinen Klettertrips unterwegs und habe mich (endlich) durchgerungen mir eine größere Basis zuzulegen. Davon geträumt hab ich die ganze Zeit. Aktuell stehe ich gerade in den finalen Verhandlungen für einen Peugeot Boxer in L2H2 bzw. derselben Größe bei einem Citroen Jumper. Ich will das neue Fahrzeug das ganze Jahr über für langfristige, mehrmonatige Aufenthalte nutzen (z.B.: Überwinterung im Süden, ...) und dabei hauptsächlich für mehrere Tage autark stehen, bevor's zum Auffüllen der Vorräte und zum Haare waschen zurück in die Zivilisation geht.
Der Grundriss orientiert sich stark am Standard, den man bei den meisten Serienausbauten findet, hat aber meiner Ansicht nach doch ein paar wichtige Unterschiede. Zur Veranschaulichung habe ich eine (hoffentlich halbwegs maßstabsgetreue) Abbildung vom Pössl Roadcamp R als Basis verwendet. d.h. von den reduzierten Artefakten im Hintergrund nicht verwirren lassen.
geplanter Grundriss
- 130cm Querbett
Unterkonstruktion mit Aluprofilrohren
- (nur) 1 Oberschrank
auf der Fahrerseite über die komplette Länge. Auf der Beifahrerseite wird bewusst für ein größeres Raumgefühl darauf verzichtet und um hier aufrecht im Bett sitzen zu können.
- 1,5 Personen Sitzbank (Dinette)
die Sitzbank soll nur für 1 Person gemütlichen Platz bieten und ist als Hauptarbeitsplatz (IT) für mich gedacht. Daher nicht so breit, wie die 2-Personen Lösungen. Dafür kann der Küchenblock ggf. eine Spur tiefer werden.
- keine Dusche
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Waschlappen sehr gut zurecht komme und dabei auch noch immens Wasser sparen kann. Wenn's ganz schlimm wird fahr ich einfach einen Campingplatz an. Der Ansatz greift das größere Raumgefühl von oben wieder auf und ermöglicht mir vmtl. auch die Sitzbank ein wenig nach hinten zu versetzen + größerer Tisch.
- Trenntoilette
Die soll auf Bodenhöhe in den frei gewordenen Platz hinter der Sitzbank. Mit Schwerlastauszügen will ich sie für die Benutzung einfach in den Mittelgang ausfahren können. Ich will eine minimalistische Box (ohne Belüftung usw.) einsetzen. Wenn möglich werden andere Alternativen verwendet, bzw. muss sie halt zeitnah entleert werden.
- Kompressorkühlschrank
Der soll oberhalb der Toilette seinen Platz finden. Der so entstandene Schrank erhält eine Arbeitsplatte on top und dient als zusätzliche Arbeitsfläche fürs Kochen oÄ.
- Eurobox-Regal
Den Raum unterhalb vom Bett, will ich mit einem Regal aus Euroboxen als direkt zugänglichen Stauraum (Nahrungsmittel etc.) nutzen. Das Gerüst dafür soll aus Aluprofilen entstehen und die sichtbaren Fronten der Boxen will ich mit Holz verkleiden.
- Lagun Tisch für Beifahrer
Für den Beifahrer soll ein Schwenktisch mit Lagun System zum Einsatz kommen. Der kann dann in meinen Vorstellungen auch zum Küchenblock geschwenkt werden und dient dort bei Bedarf als zusätzliche Arbeitsfläche.
- Wasserversorgung
min. 100L Radkastentank auf der Beifahrerseite. Abwassertank unterflur. Ich schwanke noch zwischen Tauchpumpe und Druckpumpe.
- Küchenblock
ausklappbarer Tisch bei geöffneter Schiebetür. Es soll ein "mobiler" 2-flammiger Gaskocher zum Einsatz kommen, der ggf. auch auf dem Ausklapptisch im Freien verwendet werden kann. Im Innenraum soll er unter der hochklappbaren Arbeitsplatte Platz finden. Daneben ein möglichst groß dimensioniertes Waschbecken.
- Standheizung
im hinteren Bereich auf der Fahrerseite. ich weiß noch nicht ob hier in der Heckgarage genug Platz ist, oder ob die Heizung evt. in die Schränke davor hineinreicht. 1 Auslass im Fussraum der Dinette + 1 weiterer in der Heckgarage (mit der Option die Durchflussmenge der zwei Stränge zu regulieren/deaktivieren). Hier will ich versuchen die Rohre möglichst gut zum Kühlschrank hin mit zusätzlicher Isolation abzuschirmen.
- Elektrik
Ich weiß noch nicht ob die Batterie(n) unter den Vordersitzen oder in der Heckgarage unterkommen. Die restl. Elektrik wird vermutlich in die Heckgarage (Fahrerseite) wandern.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln. Falls ich Dinge eurer Meinung nach ungeschickt lösen will bzw. ihr gute Ansätze habt, immer her mit den Vorschlägen. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier. Die Infos die man aus so einem Forum ziehen kann sind meiner Erfahrung nach unbezahlbar.
lg
ich bin seit 5 Jahren mit einem Renault Trafic L2H1 auf meinen Klettertrips unterwegs und habe mich (endlich) durchgerungen mir eine größere Basis zuzulegen. Davon geträumt hab ich die ganze Zeit. Aktuell stehe ich gerade in den finalen Verhandlungen für einen Peugeot Boxer in L2H2 bzw. derselben Größe bei einem Citroen Jumper. Ich will das neue Fahrzeug das ganze Jahr über für langfristige, mehrmonatige Aufenthalte nutzen (z.B.: Überwinterung im Süden, ...) und dabei hauptsächlich für mehrere Tage autark stehen, bevor's zum Auffüllen der Vorräte und zum Haare waschen zurück in die Zivilisation geht.
Der Grundriss orientiert sich stark am Standard, den man bei den meisten Serienausbauten findet, hat aber meiner Ansicht nach doch ein paar wichtige Unterschiede. Zur Veranschaulichung habe ich eine (hoffentlich halbwegs maßstabsgetreue) Abbildung vom Pössl Roadcamp R als Basis verwendet. d.h. von den reduzierten Artefakten im Hintergrund nicht verwirren lassen.
geplanter Grundriss
- 130cm Querbett
Unterkonstruktion mit Aluprofilrohren
- (nur) 1 Oberschrank
auf der Fahrerseite über die komplette Länge. Auf der Beifahrerseite wird bewusst für ein größeres Raumgefühl darauf verzichtet und um hier aufrecht im Bett sitzen zu können.
- 1,5 Personen Sitzbank (Dinette)
die Sitzbank soll nur für 1 Person gemütlichen Platz bieten und ist als Hauptarbeitsplatz (IT) für mich gedacht. Daher nicht so breit, wie die 2-Personen Lösungen. Dafür kann der Küchenblock ggf. eine Spur tiefer werden.
- keine Dusche
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Waschlappen sehr gut zurecht komme und dabei auch noch immens Wasser sparen kann. Wenn's ganz schlimm wird fahr ich einfach einen Campingplatz an. Der Ansatz greift das größere Raumgefühl von oben wieder auf und ermöglicht mir vmtl. auch die Sitzbank ein wenig nach hinten zu versetzen + größerer Tisch.
- Trenntoilette
Die soll auf Bodenhöhe in den frei gewordenen Platz hinter der Sitzbank. Mit Schwerlastauszügen will ich sie für die Benutzung einfach in den Mittelgang ausfahren können. Ich will eine minimalistische Box (ohne Belüftung usw.) einsetzen. Wenn möglich werden andere Alternativen verwendet, bzw. muss sie halt zeitnah entleert werden.
- Kompressorkühlschrank
Der soll oberhalb der Toilette seinen Platz finden. Der so entstandene Schrank erhält eine Arbeitsplatte on top und dient als zusätzliche Arbeitsfläche fürs Kochen oÄ.
- Eurobox-Regal
Den Raum unterhalb vom Bett, will ich mit einem Regal aus Euroboxen als direkt zugänglichen Stauraum (Nahrungsmittel etc.) nutzen. Das Gerüst dafür soll aus Aluprofilen entstehen und die sichtbaren Fronten der Boxen will ich mit Holz verkleiden.
- Lagun Tisch für Beifahrer
Für den Beifahrer soll ein Schwenktisch mit Lagun System zum Einsatz kommen. Der kann dann in meinen Vorstellungen auch zum Küchenblock geschwenkt werden und dient dort bei Bedarf als zusätzliche Arbeitsfläche.
- Wasserversorgung
min. 100L Radkastentank auf der Beifahrerseite. Abwassertank unterflur. Ich schwanke noch zwischen Tauchpumpe und Druckpumpe.
- Küchenblock
ausklappbarer Tisch bei geöffneter Schiebetür. Es soll ein "mobiler" 2-flammiger Gaskocher zum Einsatz kommen, der ggf. auch auf dem Ausklapptisch im Freien verwendet werden kann. Im Innenraum soll er unter der hochklappbaren Arbeitsplatte Platz finden. Daneben ein möglichst groß dimensioniertes Waschbecken.
- Standheizung
im hinteren Bereich auf der Fahrerseite. ich weiß noch nicht ob hier in der Heckgarage genug Platz ist, oder ob die Heizung evt. in die Schränke davor hineinreicht. 1 Auslass im Fussraum der Dinette + 1 weiterer in der Heckgarage (mit der Option die Durchflussmenge der zwei Stränge zu regulieren/deaktivieren). Hier will ich versuchen die Rohre möglichst gut zum Kühlschrank hin mit zusätzlicher Isolation abzuschirmen.
- Elektrik
Ich weiß noch nicht ob die Batterie(n) unter den Vordersitzen oder in der Heckgarage unterkommen. Die restl. Elektrik wird vermutlich in die Heckgarage (Fahrerseite) wandern.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln. Falls ich Dinge eurer Meinung nach ungeschickt lösen will bzw. ihr gute Ansätze habt, immer her mit den Vorschlägen. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier. Die Infos die man aus so einem Forum ziehen kann sind meiner Erfahrung nach unbezahlbar.
lg