- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen, ein Freund von mir baut gerade einen Ex-Baustellensprinter auf, der einen Nebenantrieb und einen zweiten Generator hat. Dieser liefert direkt 230V und leistet 5KW. Wird über ein kleines Bedienpanel gesteuert und hat zwei Schuko-Steckdosen.
( Anleitung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Wir überlegen jetzt, was das sinnvollste Setup für das Laden der Bordbatterie ist. Die Anforderungen sind das Übliche: rund 150-200Ah LifePo, gerne mal frei stehen, mit kurzen Strecken fahren. Aber auch mal Campingplatz mit Landstromverfügbarkeit. Gewicht und Budget sind natürlich ein Thema, daher wollen wir nicht mit Material aasen...
Folgende Überlegung:
1) Ein Ladebooster mit 40A lädt die Batterie im Standardfall während der Fahrt
2) Ein 230V Ladegerät, ebenfalls 40A lädt auf dem Campingplatz
3) Wird jetzt aus welchem Grund auch immer kurzfristig während der Fahrt (oder im Stand - wo das geht) mehr Saft benötigt, steckt man das Ladegerät in die Steckdose vom Generator und schaltet so mit 2x 40A den Turbo ein
4) Später kommt ggf. noch Solar aufs Dach, mit einem MPPT-Ladegerät
5) Benötigt man offgrid regelmäßig 230V ohne laufenden Motor müsste ggf. auch noch ein Wechselrichter her
Macht das Sinn? Kann ich die beiden Ladegeräte und den MPPT-Lader einfach alle parallel an die LifePo hängen und ggf. alle drei gemeinsam nutzen? Ich habe gelesen, es wäre besser wenn die parallelen Ladegeräte etwa gleich groß sind, stimmt das?
Da ich bei meinem Umbau einen VBCS Triple genutzt habe, bin ich etwas unsicher. Der Triple ist prinzipiell auch super, macht aber hier keinen Sinn, da er entweder von 230V oder von 12V lädt, nicht beides gleichzeitig.
Vielen Dank für Euren Input!
( Anleitung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Wir überlegen jetzt, was das sinnvollste Setup für das Laden der Bordbatterie ist. Die Anforderungen sind das Übliche: rund 150-200Ah LifePo, gerne mal frei stehen, mit kurzen Strecken fahren. Aber auch mal Campingplatz mit Landstromverfügbarkeit. Gewicht und Budget sind natürlich ein Thema, daher wollen wir nicht mit Material aasen...
Folgende Überlegung:
1) Ein Ladebooster mit 40A lädt die Batterie im Standardfall während der Fahrt
2) Ein 230V Ladegerät, ebenfalls 40A lädt auf dem Campingplatz
3) Wird jetzt aus welchem Grund auch immer kurzfristig während der Fahrt (oder im Stand - wo das geht) mehr Saft benötigt, steckt man das Ladegerät in die Steckdose vom Generator und schaltet so mit 2x 40A den Turbo ein
4) Später kommt ggf. noch Solar aufs Dach, mit einem MPPT-Ladegerät
5) Benötigt man offgrid regelmäßig 230V ohne laufenden Motor müsste ggf. auch noch ein Wechselrichter her
Macht das Sinn? Kann ich die beiden Ladegeräte und den MPPT-Lader einfach alle parallel an die LifePo hängen und ggf. alle drei gemeinsam nutzen? Ich habe gelesen, es wäre besser wenn die parallelen Ladegeräte etwa gleich groß sind, stimmt das?
Da ich bei meinem Umbau einen VBCS Triple genutzt habe, bin ich etwas unsicher. Der Triple ist prinzipiell auch super, macht aber hier keinen Sinn, da er entweder von 230V oder von 12V lädt, nicht beides gleichzeitig.
Vielen Dank für Euren Input!
Sprinter 319 4x4 - vom Bienen-Transporter zum Familien-Camper - Ausbaubericht - PLZ 50