Bei meinem Messungen habe ich festgestellt, dass mein Batteriecomputer die gleiche Spannung für die Starterbatterie anzeigt, wie das Messgerät was ich an die Lichtmaschine gehalten habe.
Bei der nächsten Fahrt werde ich also immer mal wieder schauen was da angezeigt wird.
Vielleicht gibt es auch Kuddel-Muddel weil es so viele verschiedene Geräte und Modelle von Boostern und Relais gibt.
Victron nennt sein Cyrix-ct "Battery Combiner". Und logisch, der Strom fliesst immer von der hohen Spannung zur niedrigen. Vielleicht würde schon eine 100A Diode helfen. Dann fliesst es nur Richtung Camperbatterie.
Und wie Christian schon gesagt hat ist der Wunsch das sich der Ladestand der Camperbatterie erhöht. Voll muss die gar nicht werden.
Also: Denken, messen, denken, kaufen.
Eine LiFePo4 braucht ca. 14 Volt, damit Strom rein fliesst.
Zeigt das Messgerät mehr als 13,6 Volt stehen die Chancen gut, das ein Relais reicht.
Wo sind die Elektronenexperten? Alles richtig?
Gruß
Martin
PS: Habe noch ein unbenutzes Victron Cyrix-ct Relais hier liegen...
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein
Reisemobil