Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
wir haben gerade damit begonnen uns einen Peugeot Boxer zum Camper umzubauen. Zur Elektroversorgung würden wir gerne unsere ohnehin vorhandene Accubox 240s von Ective nutzen. Hier der bisherige Plan:
FB_IMG_1665040884826.jpg
FB_IMG_1665040888727.jpg
Dazu habe ich zwei konkrete Fragen:

1.: Sind die Kabelquerschnitte so okay?

2.: Die Akkubox selbst hat ja keinen Anschluss an Masse. Macht es Sinn, den Minuspol des 12V Verteilers auf Masse zu legen? Oder benötige ich tatsächlich keine Masse?

Vielen Dank für euer Feedback!
#2
Bevor ich was schreibe, schmeiß die Mist Sicherungen raus. Midi Sicherung mit entsprechendem Sicherungshalter ist das Mittel der Wahl !

Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrSind die Kabelquerschnitte so okay?
Recht großzügig,aber klappt. Nur für Licht würde ich jetzt keinen weiteren Querschnitt anfangen, bzw musst du entscheiden.
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrDie Akkubox selbst hat ja keinen Anschluss an Masse. Macht es Sinn, den Minuspol des 12V Verteilers auf Masse zu legen? Oder benötige ich tatsächlich keine Masse?
Du verbindest die Box mit der Verteilung mit einem Andersonstecker. Dieser hat Plus und Minus. Und an dieses Minus muss die Verteilung und die Heizung. An der Karosse wird es nicht klappen, weil du da keinen geschlossenen Stromkreis hast. Erde gibs bei 12 V nicht.
Die Heizung würde ich dann auch auf den 12 V Kasten legen.


Die Heizung hat schon Sicherungen im Kabelbaum, die CarHifi Sicherung kann also raus.Ich hab die Leitung etwas gekürzt, dabei auch die Originalsicherungen abgeschnitten und auf den Verteilerkasten gelegt.
Lango1887 gefällt dies
#3
Wow, super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Deinem Rat mit den Sicherungen werde ich folgen! :innocent:
#4
handelt es sich beim Kühlschrank um einen Kompressor? Falls ja, würde ich auf 6mm² gehen.
Mein Kompressor hatte sich mit 4mm² geweigert störungsfrei zu laufen. Wenn ich den Kühlschrank bei hohen Außentemperaturen eingeschaltet und auf mittlere Temperaturen gestellt hatte, ging er auf Störung.
Mit 6mm² war das Problem beseitigt.
Lango1887 gefällt dies
#5
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es handelt sich um einen Kompressorkühlschrank (Dometic CRE80)

Der Kühlschrank steht aber nur rund 50cm von der 12V Verteilung entfernt. Die Leitungslänge ist also sehr viel kürzer als im Plan angegeben. Dann könnte es mit 4mm² doch funktionieren, oder?
#6
Moin Florian,

In den Instalations-Handbüchern der Dometic-Kühlschränke ist doch eine Grafik zu den Kabelquerschnitten abgebildet. Laut der für den CRX 65/80 würde es mit den 4mm2 bei Deiner Kabellänge gerade so gehen.
Hier auf Seite 9, Grafik 14:
[url][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][\url]

Liebe Grüße

Thorsten
Lango1887 gefällt dies
#7
Einen Hauptschalter sehe ich nicht, daher würde ich die beiden schaltbaren Sicherungen drin lassen anstelle Hauptschalter.
Grüße Olaf
Lango1887 gefällt dies
#8
Ich sehe da aber mit die schlechtesten Sicherungen, die man in der Welt käuflich erwerben kann. Deswegen raus damit!

Diese Sicherungen haben einen unfassbar kleinen Klemmbereich. Kleiner Klemmbereich heißt erhöhter Übergangswiederstand. Was das bedeutet, schreib ich jetzt nicht mehr. Ein ordentlich vercrimpter Kabelschuh auf einer M5 oder M6 Schaube darf es schon sein.

Es gibt diese Sicherungsautomaten auch in "gut". Ich hatte mal welche von Fraron, die fand ich ok. Die musten bei mir allerdings auch nie auslösen.

Und Troztdem würde ich Midisicherugen und separate Schalter verwenden.
niklas, Lango1887 gefällt dies
#9
Man kann scheinbar nicht oft genug schreiben, wie mies diese Car Hifi Sicherungsautomaten sind.

Die haben im Camper wirklich gar nichts an der Elektrik verloren, da sie durch den bereits erwähnten hohen Übergangswiderstand einfach schmelzen!
Lango1887 gefällt dies
#10
Diese Sicherungen sind echt Schrott, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nie ausgelöst, aber der Hebel im Innern, der die Kontakte trennen soll(te), war verschmolzen und konnte gar nichts mehr tun.

Ich hab's durch ordentliche Sicherungshalter und Mega-Sicherungen ersetzt (100A zur Starterbatterie, 150A zum Wechselrichter) und hatte auch bislang noch nie ein Problem damit.

Der gewünschte Nebennutzen als Schalter fällt dadurch leider weg, aber Sicherheit geht vor!
Lango1887 gefällt dies