Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Bei uns ist diese Woche ein Prospekt von Hagebau rein geschneit und ich staunte etwas, dass es drei Marken gibt, die zum Einhell Akku-System passen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist wohl anzunehmen, dass die anderen beiden "Marken" vom gleichen fernöstlichen Band fallen. Trotzdem ist es ein Anfang, dass 18V Geräte eine gemeinsame Schnittstelle bekommen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Eine Normung wäre da echt sinnvoll weil es eben auch zur Ressourcenschonung beitragen würde.

Gruß
Wolf
#43
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Trotzdem ist es ein Anfang, dass 18V Geräte eine gemeinsame Schnittstelle bekommen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Eine Normung wäre da echt sinnvoll weil es eben auch zur Ressourcenschonung beitragen würde.
Gibt es doch im "Profibereich" mit CAS
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#44
Ich wollte mir nur einen Überblick verschaffen mit welchem Werkzeug Ihr arbeitet, und jetzt lasse ich mich hinreißen
mein bevorzugtes System zu teilen... Bei Akkugeräten Makita 18V, bei Geräten "mit Kabel" Festool.

Ich habe mich schon vor 15 Jahren auf Makita 18V festgelegt, warum ? Ich habe in meiner Jugend, mit meinem Vater (Schreiner),
in den 1980er Jahren, viele Projekte "für andere Leute ;-)" realisiert. Er hatte damals einen Makita Akkuschrauber mit Stabakku und
die Bithalter oder Bohrer mussten (müssen) mit dem Spezialschlüssel montiert werden.

Als ich dann vor ca. 15 Jahren anfing mein Haus zu bauen und mein Vater mir geholfen hat, holte er diesen Akkuschrauber von
Makita raus mit dem ich schon 25 Jahre vorher gearbeitet hatte... und 15 Jahre später arbeitet er immer noch damit... Ich habe ihm
in der Zwischenzeit zweimal neue Akkus besorgt, aber das ist wohl im Limit ;-)

Ich habe in der ganzen Zeit noch kein Makita Akku Werkzeug kaputt bekommen und habe die ganze Palette (semiprofessionel)
im Einsatz - 3x Akkuschrauber, Schlagschrauber, Handkreissäge, Flex, Stichsäge, Staubsauger, Freischneider, Rasenmäher...
Die Geräte sind sehr günstig einzeln, ohne Akku und Ladegerät, ich upgrade ab und zu die Akkus, aber ich habe auch noch Akkus
in Betrieb die schon mindestens 10 Jahre alt sind.

220V Kappsäge, Oberfräse und Handkreissäge sind Festool, nachdem ich in all den Jahren für komplexere Arbeiten die Festo Maschinen
von meinem Vater geliehen habe, aber ich habe auch noch für diverse Projekte die Makita Flipper im Einsatz.

Ich würde wirklich gerne auch bei den Akkugeräten auf Festool umsteigen, aber die für einen Systemwechsel ist es zu spät da ich praktisch
alles von Makita habe, und - Festool ist mal eben 3 x so teuer... ( gefühlt ;-))

Schöne Grüße
OJ :slight_smile: :v:
gonefilming gefällt dies