Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#222
Chapeau vom ersten bis zum letzten Beitrag!!einself!

Ich bin auf diesen Faden gestoßen, weil ich ebendieses Projekt kürzlich begonnen habe und somit beim Marktführer der Internetsuchmaschinen nach Ausbau Crafter gesucht habe. Ich habe zwar einige kleine Unterschiede und sowohl andere Ansprüche als auch andere Ideen und ein viel geringeres Budget, aber eben ein ähnliches Fahrzeug (gleiche Länge, normales Hochdach, Bj. 2010, 121Mm).

Ich habe somit über die letzten Tage faktisch alle Posts von Frank durchgelesen, und einen großen Teil der Antworten, Fragen und Anregungen Anderer. Einerseits bin ich ganz froh: Sehr vieles habe ich selbst schon bedacht. Was nicht, habe ich hier als Inspiration mitgenommen.

Nun bleiben bei mir die folgenden zwei Fragen übrig:

1. Kannst du bitte mal deine Erfahrung mit deinen Yellow Top Akkus kundtun? Auf dem Papier klingen die sehr gut, Erfahrungsberichte sind mager und mies, da wird von geringer Dauerhaltbarkeit (also wohl Zyklenfestigkeit) als auch geringer Kapazität geschrieben (z.B. echte 25Ah statt 55).

2. Wie lagerst du das Gefährt außerhalb der Saison - und damit verbunden, wie steht es um die braune Blechbeulenpest?

Letzteres macht sich nämlich bereits sehr erschreckend in meiner 8 Jahre alten Anschaffung bemerkbar, so dass ich die meiste Zeit bisher mit Werbung entfernen (3 ganze Tage!!), entrosten und sonstiger Behandlung zugebracht habe. Dabei scharre ich schon förmlich mit den Hufen, will endlich ausbauen, und muss nun erst noch als nächstes eine beinahe- Komplettlackierung machen, um den umlaufenden Rost zu beseitigen :mad: Immerhin ist der Unterboden außen fast rostfrei - das hat der Voreigentümer noch gemacht.

Liebe Grüße aus dem winterlichen mittleren Sachsenlande,
Martin
#223
Hallo Martin,

danke für dein freundliches Feedback :)

Zu deinen Fragen:

mwrsa hat geschrieben:1. Kannst du bitte mal deine Erfahrung mit deinen Yellow Top Akkus kundtun? Auf dem Papier klingen die sehr gut, Erfahrungsberichte sind mager und mies, da wird von geringer Dauerhaltbarkeit (also wohl Zyklenfestigkeit) als auch geringer Kapazität geschrieben (z.B. echte 25Ah statt 55).

Also ich kann es kurz machen: ich bin zufrieden und meine Erwartungen wurden bisher erfüllt. 2015 im Sommer gekauft ... ab Mitte 2016 in Betrieb und bisher keine negativen Erfahrungen. Die 2x 75 Ah sind für uns völlig ausreichend, da wir viel fahren und maximal mal einen Tag irgendwo stehen, bevor es weiter geht. Nach einer Nacht mit Kühlschrank, Heizung und Licht am Abend sind wir morgens bei 75-80% Ladung. Wenn wir losfahren ist die Ladung nach vielleicht 30 - 45 Minuten wieder bei 100%. Tagsüber unterstützen noch die Solarpanels, wobei ich meine, dass wir auf die eigentlich hätten verzichten können (da wie erwähnt nur selten längere Standzeiten ohne Lima-Ladung).

mwrsa hat geschrieben:2. Wie lagerst du das Gefährt außerhalb der Saison - und damit verbunden, wie steht es um die braune Blechbeulenpest?

Der Kasten steht in den Ruhezeiten (also auch im Sommer, wenn wir nicht unterwegs sind) immer in einer trockenen Halle. Seit er bei uns ist, sind wir auch im Winter nicht unterwegs (Saisonkennzeichen von 3-10). Rost habe ich an der Falz der Schiebetür direkt über Kunststoff-Blende. Da muss ich im Frühjahr mal dran gehen und was machen. Ansonsten bisher keine offensichtlichen Probleme.

Gruß, Frank
#224
Wow. Einfach nur Wow. Ein richtig gelungener und sehr sehr geschmackvoller Ausbau!! Da kann ich nur herzlich gratulieren.

Allzeit gute Fahrt damit!!!

Grüße
Mark
997 gefällt dies
#225
Hi Frank,

Wie lautet der Suchbegriff für das (Alu-?)Profil zwischen den Koskisenplatten?
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Auf der Beifahrerseite habe ich jetzt das blöde Loch in der B-Säulenverkleidung geschlossen
Vielen Dank!

VG!
Dateianhänge
Profil?
Profil?
#226
Hallo Stephan,

das ist kein bestimmtes Profil sondern einfach ein Stückchen Alu-Flachmaterial eloxiert. Ich denke 2mm stark. Quelle: Baumarkt

Gruß, Frank
#227
Ach, doch so einfach. :grinning:
Danke für die schnelle Antwort!
Nun muss ich mich entscheiden: entweder den Abschluss als Formteil aus Kunststoff (schnell/leicht/teuer/nicht ganz so schön) oder aus Koskisen (schwer/aufwändig/schön) :thinking:

VG!
#228
Gestern habe ich mich nun endlich mal an den Einbau der Fernlicht-Zusatzscheinwerfer rangemacht.
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.39.23.png
Erst mal schnell einen Lampenträger gebaut
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.39.00.png
Leuchten angebaut und gleich noch die neue Hupe mit installiert
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.39.39.png
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.39.54.png
Das Ganze versteckt sich nun hinter der Kühlermaske
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.41.38.png
Nächste Woche muss ich noch die Verdrahtung fertig machen
Bildschirmfoto 2019-03-31 um 19.49.30.png
Gruß, Frank
mwrsa, Franek, Arne1985 und 3 andere gefällt dies
#229
Nach bereits 2 Jahren war es nun soweit und der in unserer Kiste als Fußbodenbelag verlegte Teppichboden musste weichen. Das von uns ausgesuchte Material war einfach zu hell und damit auch zu schmutzanfällig. Insgesamt haben wir uns jetzt gedacht, dass wir es mal mit einem PVC-Fußboden versuchen.

Die beste aller Ehefrauen hat aber gleich den Wunsch geäußert, vor dem Bett und auch unter dem Tisch etwas Weiches/Warmes haben zu wollen (und das trotz Fußbodenheizung :rolling_eyes: ). Gesagt...getan ... gleich noch einen farblich passenden Rest flauschigen Teppichboden mit eingekauft und zugeschnitten. Davon haben wir auch noch ein ganzes Stück übrig, so dass wir das dann bei Bedarf auch problemlos ersetzen können.

Hier ein paar Bilder:
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 19.45.09.png
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 19.44.54.png
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 19.44.43.png


Gruß, Frank
Andolini, vans1985, JoeKW und 5 andere gefällt dies
#230
Um die ganze Kiste etwas leichter zu machen, habe ich ein paar Federn auf die Badezimmertür geklebt :nerd:
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 19.45.19.png
Warum das ???

Unsachgemäßer Einsatz eines Bohrers mit zu viel Kraft an einer hohlen Stelle der nur dünn beplankten Tür macht was ???? Ein großes Loch ! :scream:

Nachdem ich mir das Ergebnis meiner kurzen Unkonzentriertheit über ein Jahr ansehen gesehen habe und nach einer Lösung gesucht habe (ich wollte auf keinen Fall die ganze Tür neu beplanken), habe ich die Stelle jetzt zugemacht, gespachtelt, geschliffen und dann mit einer großen Feder beklebt. Und da die eine Feder so alleine blöd aussah, habe ich dann gleich noch ein paar dazu gepackt.

Gruß, Frank
Andolini, JoeKW, Franek und 8 andere gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 29