Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback. Gewählt habe ich noch kein Aludibond. Würde aber wenn zu einer Stärke von 3mm tendieren. Das mit dem Schwingen ist ein guter Hinweis. Da wir auch Schotterstraßen fahren werden, werde ich wohl noch ein paar Latten dazwischen montieren.

Mag zwar offensichtlich sein, aber die Aluprofile kämen von außen dran, richtig?

Viele Grüße,
Kaj
#12
Moin Kaj,

ich wollte noch darauf hinweisen, dass Sika anders als z.B. Holzleim oder Pattex nicht unter Druck verklebt wird. Da muss schon auch eine gewisse Klebeschicht erhalten bleiben, damit es dauerhaft hält. Ich hatte , bevor ich dies wußte, einige Alustreifen mit Sika unter Druck im Schraubstock verleimt. Die fielen danach dann teils bei relativ schwacher Belastung wieder auseinander.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, Santamaria gefällt dies
#14
Es gibt 2 verschiedene Aluprofile für die 3 mm Platten:
- 90 Grad Eckwinkel. Die Platten werden in ein U-Profil gesteckt, ich welches ich vorher Sikaflex gespritzt habe. Am besten vorher das Profil und die Platte entsprechend mit Kreppband abkleben, dann kann man herausquellenden Kleber leicht entfernen. Innen bleibt dann nur eine schmale Alu 'Hohlkehle' sichtbar was meiner Meinung nach 1000x besser aussieht als eine Silikonfuge.
- Endprofile: mit diesem einzelnen U-Profil kann man die Kanten verkleiden.

Über die Qualität der MySpiegel Platten kann ich nichts negatives sagen, nach 2 Jahren sehen sie aus wie neu. Was mir bei diesem Hersteller neben dem Preis besonders gefallen hat war die Lieferung. Super verpackt und vom eigenen Lieferservice gebracht. Kein DHL, UPS & Co.
Und wenn das weiss zu steril ist dann lassen sich die Platten auch gut bekleben.

PS: Übrigens fahre ich mit meinem Iglhaut Sprinter sehr viel Schotterstrecken. Da schwingt und klappert (zumindest an der Dusche) nix :thumbsup:
#15
Hab eine Dusche aus 9mm Birke Multiplex ohne Hilfskonstruktion gebaut. Sprich es sind nur die Platten, verschraubt. Innen mit PU-Lack abgedichtet welcher in die Fugen gelaufen und ist und zusätzlich als Kleber fungiert.
Duschkabine-Anprobe.jpeg
Duschwanne (2).jpeg
Dusche-angeschlossen (1).jpeg
Die "Duschwanne" besteht aus 15mm Birke Multiplex, die gebogene Decke ist aus 6mm Pappel-Biege-Sperrholz

Stabilität ist vollkommen ausreichend, sodass man sich auch an der Seitenwand beim Aufstehen von der Trocken-Trenn-Toilette abstützen bzw. hochziehen kann. Die Wand biegt sich ganz leicht, aber dank flexibler PU-Abdichtung ist das gar kein Problem.
Mehr Info dazu in meinem Ausbautagebuch bzw. einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
JuMiLo, Sven33 gefällt dies
#16
Hi @WolfgangK,

so langsam geht es bei uns dann auch mal ans Bad. Ich hatte mir für die Tür überlegt, die Platten eventuell von MySpiegel gleich zusägen zu lassen. Antwort war, dass sie das nicht machen können, da die Platten bei weiterer Verarbeitung notfalls brechen. Auf meine Frage, ob die Platten denn auch brechen, wenn ich das selber mache, gabs die Antwort, dass das auch passieren könnte. Sicherlich auch zur eigenen Absicherung.

Wie hast du denn Tür und Rahmen zugeschnitten? Oder sind das bei dir einzelne Platten?

Hier mal die Skizze, die ich an MySpiegel geschickt hatte:
Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.34.51.png
Je länger ich mich damit beschäftige, desto attraktiver erscheint PU-Lack auf dünnem Sperrholz :grinning:

Viele Grüße,
Kaj
#17
Meine Vorderwand besteht aus rechteckigen Verbund-Platten links und rechts von der Tür.
Die Tür selbst ist aus HPL beschichtetem Pappelsperrholz, keine Verbundplatte.
Zum Duschen ziehe ich einen Vorhang davor (nur an der Seite mit der Tür), damit bleibt aussen alles trocken.

Du kannst natürlich auch eine Sperrholzplatte anmalen wenn dir das 'gut genug' ist.
Ich persönlich würde das für meinen Ausbau als allerletze Option sehen, aber jeder so, wie es ihm gefällt :rolling_eyes:
#18
Ich habe einen Alurahmen für die Wände und Tür, darin eingelassen sind 6mm PC Doppelstegplatten bzw. 3mm Aludibond (Neobond Kupfer gebürstet-Optik).
Das ist ausreichend stabil und leicht genug. Bei mir sind die Seitenwände teilweise sowie die Türen schwenkbar, sodass die Duschkabine an die Wand gefaltet werden kann.
Die Doppelstegplatten sind opal, sodass viel Licht in die Duschkabine kommt.
#19
Ich hänge mich mal hier dran...
Die Unterkonstruktion mit Dachlatten für meine Dusche ist fast fertig. Jetzt sollen 3mm Alu-Dibond-Platten aufgeklebt werden.
Meine Frau wünscht sich ein schönes Foto auf der Rückseite. Habt ihr einen Tip welche Folie ich dafür am besten nehmen soll? Wo habt ihr eure Foto-Folien bestellt?

Oder doch besser direkt auf Alu drucken?

Danke
Daniel