- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen,
ich habe in meinen drei Wochen in Frankreich ein doofes Phänomen festgestellt, das meine gesamten Elektrik-Gedanken über den Haufen wirft.
Wenn die Solarpanels während der Fahrt milde Leistung bringen (beobachtet bei knapp über 100W ±x), meint wohl meine (eigentlich ja nicht intelligente) Lichtmaschine, dass das ausreicht, und schaltet sich ab. Da ich aber generell mit Licht fahre (für meinen Crafter habe ich noch kein taugliches und zugelassenes Tagfahrlicht gefunden), reicht die Solarleistung nicht aus, es wird also der Zweitakku leergesaugt!
Ich habe als Zweitakku ja einen LiFeYPo-Bausatz und entsprechend ist die Ladespannung wohl auch hoch genug, um über mein sattes 50mm²-Kabel ohne nennenswerten Spannungsabfall bis vor in die Fahrzeugelektrik durchzudrücken.
Kennt ihr ähnliche Verhaltensweisen? Ich werd doch nicht etwa doch noch einen Ladebooster installieren müssen?!?!
Zur Gegenprobe das Trennrelais deaktiviert - et voilá, die angezeigte Ladeleistung vom Solarladeregler kommt auch praktisch verlustfrei am Batteriecomputer an.
Hallo zusammen,
ich habe in meinen drei Wochen in Frankreich ein doofes Phänomen festgestellt, das meine gesamten Elektrik-Gedanken über den Haufen wirft.
Wenn die Solarpanels während der Fahrt milde Leistung bringen (beobachtet bei knapp über 100W ±x), meint wohl meine (eigentlich ja nicht intelligente) Lichtmaschine, dass das ausreicht, und schaltet sich ab. Da ich aber generell mit Licht fahre (für meinen Crafter habe ich noch kein taugliches und zugelassenes Tagfahrlicht gefunden), reicht die Solarleistung nicht aus, es wird also der Zweitakku leergesaugt!
Ich habe als Zweitakku ja einen LiFeYPo-Bausatz und entsprechend ist die Ladespannung wohl auch hoch genug, um über mein sattes 50mm²-Kabel ohne nennenswerten Spannungsabfall bis vor in die Fahrzeugelektrik durchzudrücken.
Kennt ihr ähnliche Verhaltensweisen? Ich werd doch nicht etwa doch noch einen Ladebooster installieren müssen?!?!
Zur Gegenprobe das Trennrelais deaktiviert - et voilá, die angezeigte Ladeleistung vom Solarladeregler kommt auch praktisch verlustfrei am Batteriecomputer an.