Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hast du da mal beim TÜV gefragt? Einige akzeptieren die Drehkonsole nur, wenn man die bei gezogener Handbremse drehen kann.
#13
Moin Moin, nein habe noch nicht gefragt. Das wird wahrscheinlich wie bei jedem Thema sein. Ansonsten wird eine andere Dekra Stelle angefahren, sollte es bei der in EF Probleme geben :)
#14
Guten Morgen,

am Wochenende haben wir uns ein bisschen dem äußeren zugewandt. Da das Ersatzrad immer im Weg rumliegt, haben wir es kurzerhand an die Hecktür gehangen.
Den Halter hatte ich mir in Großbritannien auf Empfehlung eines Bekannten bestellt. Nicht mal 10 Tage später war er da und die Qualität ist sehr gut.

Vor dem Anbringen mussten wir die Türscharniere tauschen, da im Lieferzustand die 270° Scharniere verbaut waren und der Starre Träger aber damit nicht funktioniert.
Die passenden 180° Scharniere hatte ich bereits gekauft, bevor der Sprinter auf dem Hof stand :D Ging aber recht unproblematisch.

Gesagt, getan. Scharniere ausgewechselt und dann den Reserveradträger an die Tür gebracht. Ein Loch in die Tür gebohrt, abgedichtet und drangeschraubt. Hält alles in allem sehr gut und das Rad stört nun nicht mehr.

Schöne Woche euch allen.
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Franek, Andolini, GismoRex gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#15
Nach langer Elternzeit und einer Reise nach Albanien melde ich mich zurück.

Zwischen den Tagen konnte ich ein bisschen was am Sprinter machen.

Nach unserer Elternzeit habe ich einen Freitag genutzt, um das Heck via Luftfahrwerk höher zu bekommen. Hierzu habe ich die VB Semiair in der Sprinter 4x4 Variante verbaut. Auf der Bedienungsanleitung steht etwas von 3-3,5 Stunden Einbauzeit … :face_with_monocle:
Hab ca. 8 gebraucht mit 2-maligen Besuch des hiesigen Baumarktes :sweat_smile:

Ich häng euch ein paar Bilder dazu. Das Heck ist im aktuellen Zustand mit ca. 2 Bar Druck um ca. 4 cm höher gekommen. Jetzt steht der Sprinter wieder solide und vor allem gleich hoch da. Demnächst wird uns wohl noch ein Kompressor an Bord die Ehre erweisen, so dass ich im "betanken" der Reifen und der Luftfederung mobil bin.

Der Einbau war eine Sauarbeit - den Unterbodenschutz habe ich erst mit Cuttermesser versucht zu entfernen - ohne Erfolg - letzlich mit Multitool und Schabaufsatz. Das hat super funktioniert. Die Rahmenverstärkung war ein bisschen friemelig anzubringen aber es hat alles geklappt und den ersten härteren Einsatz hat es auch überstanden. Am Ende des Tages ist man doch stolz, wenn man so etwas selbst eingebaut hat :ok_hand:
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
997, Papaflo, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#16
Das vorhandene Fiamma Turbo Vent Premium hat die besten Tage hinter sich gehabt. Sodass es einem neuen Maxxfan Air Deluxe weichen musste. Der Einbau war relativ easy, da die Aussparung ja schon vorhanden war und 1 zu 1 gepasst hat. Lediglich die alte Dichtmasse musste entfernt werden. Neu eingedichtet und probehalber angeschlossen hat alles gepasst :)
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Papaflo gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#17
Um sich zwischendurch abzulenken bzw. mal das neue Auto zu testen, ging es für uns kurzerhand in den Offroadpark Böser Wolf in der Nähe von Bad Hersfeld.
Aber seht selbst:
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#18
Wer billig kauft, kauft zwei mal..... oder so ähnlich. :zipper_mouth:
In einem älteren Beitrag habe ich euch den Reserveradträger vorgestellt. Dieser hat kurz nach dem Offroadpark - zum Glück auf einem Feldweg in der Heimat - den Geist aufgegeben. Kurzerhand habe ich zuhause angekommen, gemerkt, dass da was am Heck fehlt. Kurze Zeit später lag das Reserverad am Feldweg. Es ist mitten auf der Straße abgebrochen...

Mit der Weile habe ich mir eines vom Fachmann herstellen lassen. Wenn alles klappt, kann ich es am Wochenende dran bauen und dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt.

Glück im Unglück ist das Teil auf dem Feldweg abgefallen und nicht 3 Stunden vorher auf der A71...
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Benutzeravatar
von Adrian
#19
Bevor wir zum Offroad konnten, musste der Boden noch gedämmt werden, um die Liegefläche für Matratze zu schaffen.
Die UK aus Holzlatten wurden mit Styrodur gefüllt. Ein Leerrohr inkl. Zugdraht wurde ebenfalls verlegt. Auf das Styrodur folgte eine Schicht dünnes Armaflex. Den Abschluss bildete die originale Bodenplatte.
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Franek gefällt dies
#20
Geht gut voran bei dir. :thumbsup:
Adrian hat geschrieben: vor 4 JahreDas vorhandene Fiamma Turbo Vent Premium hat die besten Tage hinter sich gehabt. Sodass es einem neuen Maxxfan Air Deluxe weichen musste.
Gib mal bitte eine Einschätzung ab. Du hast ja nun den direkten Vergleich der beiden. Gern in diesem Thread: Sammlung Dachluken, Dachhauben, Dachfenster, Schiebedächer
Was war das Problem mit dem Fiamma Turbovent, das den Tausch erforderlich machte?

Ich überlege aktuell auch, da ich mir die Haube kaputt gefahren habe. Hat jetzt nen Riss und eine Ecke fehlt :rolling_eyes:
Dicht ist sie aber aktuell noch.

Gruß Thomas