Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#13
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre
HanfUmNieter hat geschrieben: vor 2 Jahre aber viel ist es nicht.
Der Leistungsverlust ist nicht proportional zur verschatteten Fläche und mit dem 2. in Serie geschalteten Modul überträgst du das Problem auf das 2. Modul. Aber muss man halt sehen wir relevant das bei dir ist. Auf dem Video sieht es so aus als verdeckt das Dachfenster im geschlossenen Zustand schon bei senkrechter Sonne das Modul.
Ne ganz so schlimm ists nicht. Naja heute kommt das BMS an die Akkus, dann schließe ich mal einen Laderegler an. Vielleicht nehme ich auch gleich den Strang mit dem Teilbeschatteten um zu sehen, wie viel ich rein bekomme
#14
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Mich würde eine Herleitung bzgl. Strombedarf auch interessieren ;)

Bzgl. Solarmodule fix verkleben bin ich vor kurzem über das Video hier gestolpert:
Habe zwar keine flexiblen, aber es wäre wohl ein riesen Problem wenn die Dinger mal defekt sind und man sie nicht mehr richtig vom Dach bekommt.
hmmjaa ich kenne das Video auch. Die bekomme ich im Notfall schon runter, hab extra keinen Primer genommen.
#15
Hi @HanfUmNieter ,

wir haben gerade einen ähnlichen Umbau zum selben Zweck vor. Allerdings nur mit 180Ah an Bord ;) Eine kruze Roomtour würde mich sehr interessieren. Besonders wie ihr die Arbeitsplätze arrangiert habt!

MfG,
Kaj
#16
Roomtour - hmm okay muss wohl auch bald mal sein.

erst mal die Beschreibung:

Wir verwenden drehkonsolen Sitze, also drehbare Sitze. Wenn wir stehen drehen wir die um 180 Grad und sitzen an unserem 2er Schriebtisch, der recht gerade so für 2 Lappys und 2 Monitore.

Auf der Schiebetür Seite ist auch die Küche mit 1nem Induktionsfeld und Spüle. Schreibtisch und Küche ragen so weit in die Schiebetüröffnung, dass wir noch gut rein kommen.

Wenn wir vom "Büro" in die Küche wollen müssen wir allerdings entweder ausssteigen oder unter dem Schreibtisch durch - so weit akzeptabel.

Unter dem Schreibtisch sind die Akkus und die Ladeelektronik. Okay ich mach mal ne Tour - sieht aber alles shr improvisiert aus.