Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Pau.Line
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen guten CEE Kabel (keine Kabeltrommel. Doch was ist ein gutes Kabel? Liege ich bei "Brennstuhl" richtig? Ich habe dieses hier im Auge:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Taugt das?

Danke für eure Hilfe

Grüße Sabine
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Sabine,

mit Brennenstuhl machst du nichts falsch. Das ist schon vernünftige Qualität.

Vielleicht kommen aber noch andere Anregungen ... warte mal noch ab


Gruß, Frank
Pau.Line gefällt dies
#3
Hier noch was zum Thema 2,5mm² und 1,5mm²:
viewtopic.php?f=21&t=4296

Ich finde ein 25m Kabel in 2,5mm² sehr umständlich und schwer zu handhaben.
Pau.Line gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo,

mit Brennenstuhl machst du auf jeden Fall nix verkehrt.

Gewicht und Haptik sollten aber nicht die Entscheidungungskriterien 1,5/2,5 mm2 sein. Ich hab mich für das 2,5er Kabel entschieden, da beim Camping da auch mal mit dem Auto drüber fährt.

Orange oder schwarz - ich glaub dem Strom ist's egal. Vielleicht sieht man das orange Kabel aber besser am Boden liegen und der ein oder andere fährt einen Bogen (Wunschdenken, da die meisten dafür keinen Blick haben).

Für die Kabeltrommel möchte ich aber nochmal plädieren: Früher hatte ich auch nur ein einfaches Kabel, schon aus Platzgründen. Seid ich die Kabeltrommel habe, ist schluss mit Kabelsalat und viel wichtiger das Kabel ist razz fazz ordentlich verräumt und verdrillt nicht ...

viewtopic.php?p=5630#p5630

Ich muss gestehen, ich wickle das Kabel oft nicht ganz ab. Bei mir fließen wahrscheinlich auch nicht so hohe Ströme. Nach Handcheck wird das Kabel nicht warm. Vielleicht sollte ich mich bessern :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Pau.Line gefällt dies
von Pau.Line
#5
Vielen Dank! Mit dem Stichwort Kabeltrommel habt Ihr mich jetzt wieder zum Zweifeln gebracht... ich dachte ohne sei es einfacher, schneller etc...

Zum Thema 2,5 oder 1,5 mm² bin ich jetzt aber doch ratlos. Also bei uns wird zunächst außer Batterie laden, evtl. mal Läppi oder E-Bike Akku nix an der 230 V Steckdose hängen. Evtl. irgendwann doch mal ein Heizlüfter, sollte die Standheizung nicht reichen (ich hoffe aber, dass sie reicht).

Wäre dafür ein 1,5mm² ausreichend?

Grüße Sabine
Benutzeravatar
von Popeline
#6
Zum Thema 2,5mm²:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es bei der Dimensionierung NICHT um die Last der Verbraucher geht. Da reichen auch die 1,5mm². Sondern es geht um ausreichend Querschnitt für den Schutzleiter, um bei den langen Kabeln das Ansprechen des FI gewährleisten zu können.

Ob das kritisch ist? Keine Ahnung. Wir haben auch ein 25m Kabel mit 2,5mm² und zusätzlich, für Notfälle bei extra langen Kabelwegen, noch ein 1,5mm² 25m Standard Verlängerungskabel mit CEE-Adapter dabei (hatten wir jahrelang beim Zelten im Einsatz). Ist aber für uns alles ziemlicher Overkill, da wir durch Solar sowieso sehr selten Landstrom haben.

Aber ja, 2,5mm² ist schon ziemlich sperrig. Aufwickeln ist gutes Oberarmtraining :laughing:


Und wegen Kabelempfehlung: Wir hatten uns bei der ganzen Kabel-Bestellerei für den Ausbau das 230V Kabel und CEE-Stecker separat gekauft und selbst zusammengeschraubt. Das war günstiger

Grüße
Peter
calalalaudio, Pau.Line gefällt dies
#7
Finde mein 2,5 er Kabel keines falls sperrig. Habe 1x 15 und 1x 10 m
Google mal nach Kalle- Kabel
Gruß
Benutzeravatar
von Nordwind
#8
Kabel drallfrei aufwickeln:

Pau.Line gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Ja, das ist ganz nett bei einem 10-Meter-Kabel, aber bei 25 m hört der Spaß auf.

Man kann das Kabel aber auch von der Mitte doppelt geführt aufwickeln, dann verdrillt es zwar trotzdem, aber entdrillt sich wieder beim abwickeln selbstständig - so der Plan.

Effektiv hatte ich immer Wirrwarr nach JEDEM Gebrauch, egal wie ich es angestellt habe. Jetzt - mit Kabeltrommel - ist Schluss damit (habe mich aber auch lange dagegen gewehrt.

In dem Urlaub haben wir bisher kein einziges mal Landstrom benötigt :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Pau.Line gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#10
wir waren in den letzten 2 Wochen auf vielleicht 7 unterschiedlichen CP auf Korsika.
Ich möchte behaupten, rund 90% sind mit 3x1.5mm2 unterwegs. Standard scheint ein kurzes Adapterstück von CE-Stecker auf Schuko zu sein. Im Anschluss die halb abgewickelte Kabeltrommel.
Grüßle aus Korsika
Oliver mit 50m 3x2.5mm2 und nächstes Jahr mit 2x50m :rofl:
Pau.Line gefällt dies