Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo welchen schalter/schutzschalter würde ich brauchen wann ich den AC ausgamg vom Inverter absichern will.

Zurzeit hängt manchmal ein 3er verteiler fix da ca 2.5 weg ein kabel zum 230v kühlschrank auf einzelne steckdose dor würde ich gerne 2er od. 3er hin hängen driekt am 3er verteilrr hängt meisten laptop, diverse lade geräte, stabmixer oder auch mal ein 2tes langes weg (wie bei kühlschrNk) nach aussen um mal werkzeug zu nutzen, ein licht anhängen ider evtl auch mal teil meines dj Equipment was auch innen vorkommen kann! Er war auch nie überlast der inverter alles im grünen berreich nur ist halt teilweise echt bisserl "kablesalat" mit langem kabel vom inverter 3er verteiker weg da dran wieder einen Verteiler weil ebem gerade so gebraucjt wird spontan! Das fahrzeug hat KEINE NETZVORANGSCHALTUNG und KEINEN LANDANSCHLUSS mit irgenwelchen umschalt Schnickschnack.....maximal im winter wird von einem benzin 4- takt inverter-stromerzeuger extra ein kabel nähe batterie gelegt (länge immer unterschiedlich)mal steht das aggregat direkt unterm bus u. Dan wieder weit um es nicht zu höhren) und an dieses kabel wird ein victron blue smartcharger 12v15a angehängt der meine batterie ganz klassisch nachlädt oder nichteinmal das sondern der stromerzeuger wird nur extern dazu geschaltet wo dan evtl Laptop oder anderes equip hängt was in regenzeiten zu viek energie frisst!

Wie gesagt ich würde voll gern bei Phoenix 12/500 AC ausgang einen schutz!!! Falls ich mal bei arbeiten das verlängerungskabel durch schneide oder doch mal paar tropfen wasser einfach wo falsch Hinteropfen eo nicht sein soltte naja gebe viele möglicjkeoten warum absichern!



Sooo langer text für eigentlich sehrbeinfach simplen aufbau

Bitte evtl kann mir jemand weiterhelfen und hätte einen tipp welcher FI/LI da sinn machen würde oder zumindest eien LI-schutz wann FI sowieso nicht das bewirkt was der bewirken soll! abb- schutz/schütz oder ähnliches

Für anregung bin ich offen doch die spontane verwendundndurch Verlängerungskabel irgenwo herum am bus und spontan mal einen 3er verteiler dazu weil nötig inne oder aussen will ich nucht ändern ansonsten offen für alles besten dank

Schöne Grüße
#2
Nachem ich zwei Zeilen versucht hatte zu lesen, habe ich damit aufgehört.
Stell doch Deine Frage bitte mit Zeichensetzung und in einem Schreibstil, den man beim ersten Lesen versteht. Dann bekommst Du auch eine qualifizierte Antwort.
Wenn ich raten muss, was Du eigentlich meinst, sorgt das für Missverständnisse und ist mir auch einfach zu zeitaufwändig.

Ich will jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten! Es gibt z. B. Legastheniker, die können nicht anders. Aber man könnte sich ja von jemand anders helfen lassen, den Text zu formulieren. Und wer einfach zu faul ist, anständiges Deutsch zu schreiben, hat es nicht besser verdient.

Gruß
Matthias
Bastelfreak, Popeline gefällt dies
#3
Der Text ist jetzt nicht besonders leicht zu lesen, etwas mehr Zeichensetzung und Rechtschreibung machen es einem da schon deutlich einfacher zu verstehen was du möchtest und dementsprechend zu helfen.
Wenn ich das deinem Text richtig entnommen habe suchst du sowas in der Art:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Der Themenstarter war am 28.07., um 9 Uhr (also 11 Min nach seinem Beitrag) zuletzt hier im Forum.

Ich denke, wir können getrost abwarten und schauen, ob es noch eine Rückmeldung von ihm gibt, bevor wir weitermachen.