- vor 1 Jahr
#1
Hallo Forums-Gemeinde
Leider funtzt meine Batterie zur Zeit so gar nicht.
Habe sie seit ein paar Monaten eine 24V 100AH LifePo4 mit Daly BMS im einsatz, auch schon mal fast leer gefahren-alles ohne Probleme.
Treibe einen 24Volt Elektromotor damit an.
Nun war ich letztens wieder unterwegs, und auf ein mal macht die Batterie nach kurzem Einsatz schlapp.
BMS schaltet ab und nichts geht mehr.
Der SOC Wert steht auf 93,5%, die Spannung allerdings beträgt nur 21,3V.
Viel zu wenig!
Mir fällt gleich auf das die differenz der einzelnen Zellen zum Teil sehr hoch ist.0,216V um genau zu sein ist der größte unterschied.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich da noch einstellen kann um das zu beheben.
Was komisch ist, der Balancing Schalter ist auf Off, lässt sich aber auch nicht umstellen.
Ich hoffe es gibt hier jemanden viieleicht eine Antwort parat hat.
Liebe Grüße
Stephan
Das erste Bild zeigt den Status wärend dem Betrieb des Motors. So sieht es dann wärend des Ladens aus:
Leider funtzt meine Batterie zur Zeit so gar nicht.
Habe sie seit ein paar Monaten eine 24V 100AH LifePo4 mit Daly BMS im einsatz, auch schon mal fast leer gefahren-alles ohne Probleme.
Treibe einen 24Volt Elektromotor damit an.
Nun war ich letztens wieder unterwegs, und auf ein mal macht die Batterie nach kurzem Einsatz schlapp.
BMS schaltet ab und nichts geht mehr.
Der SOC Wert steht auf 93,5%, die Spannung allerdings beträgt nur 21,3V.
Viel zu wenig!
Mir fällt gleich auf das die differenz der einzelnen Zellen zum Teil sehr hoch ist.0,216V um genau zu sein ist der größte unterschied.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich da noch einstellen kann um das zu beheben.
Was komisch ist, der Balancing Schalter ist auf Off, lässt sich aber auch nicht umstellen.
Ich hoffe es gibt hier jemanden viieleicht eine Antwort parat hat.
Liebe Grüße
Stephan
Das erste Bild zeigt den Status wärend dem Betrieb des Motors. So sieht es dann wärend des Ladens aus: