Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
hesse 67 hat geschrieben: vor 1 JahrVotronic VAC-Duo-Serie
Der ist bei mir auch in der Version 1230/30 drin.
#13
Ich habe keine Trennrelais o.ä. sondern einfach ein 200A Relais. Dank 400Wp Solar muss ich sowieso selten über die Lima laden.
Ich habe damit auch schonmal aus Versehen Starthilfe gegeben, denn ich hatte vergessen das wieder auszuschalten.
#14
Ich habe den Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster, der lässt sich per App umschalten von Laden auf Stromversorgung, dann lädt die Aufbaubatterie die Starterbatterie. Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich letzten Winter noch kein Solarpanel drauf hatte und Strommangel herrschte. Könnte diesen Winter aber zum Einsatz kommen. Bin gespannt, ob das klappt. die Idee ist, das hier und da mal umzuschalten,

Chris
chbla gefällt dies
#16
Hi,

ich seh das ähnlich wie Wolfgang. Wenn man ein bidirektionales, spannungsgesteuertes Trennrelais hat, dann lädt das Solarpanel die Aufbaubatterie immer mit. Dann kommt man eigentlich so gut wie nie in die Verlegenheit, dass die Aufbaubatterie leer ist, es sei denn am Wagen ist was defekt. Selbst wenn nachts die Batterie aus irgendeinem Grund entladen würde, dann würde spätestens morgens wenn die Sonne auf das Panel scheint, und das Trennrelais aufmacht, ein Potentialausgleich zwischen beiden Batterien stattfinden und es sollte genug Strom zum Starten vorhanden sein. Natürlich immer vorausgesetzt man hat seine Aufbaubatterie nicht auch mutwillig z. B. mit nem Absorberkühlschrank leergelutscht :-)

cheers
Mark
#17
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe den Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster, der lässt sich per App umschalten von Laden auf Stromversorgung, dann lädt die Aufbaubatterie die Starterbatterie.
Das halte ich für eine Fehlinterpretation. Der Stromversorgungsmodus deaktviert nur die Ladekennlinie - kehrt aber nicht die Richtung um. Wenn man aber sowohl im Fahrzeug als auch im "Haus" die gleiche Spannung hat, reicht dafür ein einfaches, kompatibles Stecksystem (z.B. Anderson-Stecker). Wenn das nicht der Fall ist (z.B. bei mir), hilft ein normaler KFZ-Lader a la BlueSmart weiter. Man glaubt nicht, wie wenig Ah ausreichen, um einmal zu starten (2..5).
WoMo-Bastler gefällt dies
#18
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Das halte ich für eine Fehlinterpretation. Der Stromversorgungsmodus deaktviert nur die Ladekennlinie - kehrt aber nicht die Richtung um.
Was bewirkt der Stromversorgungsmodus denn dann? Das Gerät hat keinen Lastausgang. Eine Deaktivierung der Ladekennlinie findet statt, wenn die Motorerkennung wegen Abschaltug das Laden unterbricht. Wozu gibt es dann den Stromversorgungsmodus?

Chris
#19
Und nicht vergessen, die Kabel von der Aufbaubatt. zurm Starter sollen gleich stark sein wie die Kabel von der Starterbatt. - sonst wird es warm in der Bude!
Hatte ich auch schon, aber mit einem Starthilfekabel - mehrere hundert Ampere sind nicht zu verachten !!!
schöne Grüsse joschr